Gaming NoteB. mit Onboard+Starker GraKa

T2xlc

Lt. Junior Grade
Hallo und guten Abend zusammen,

Demnächst beginnt mein Studium als Informatiker und ich brauche noch entsprechendes "Handwerkszeug", deshalb möchte ich euch heute bitten mich bei der Qual der Wahl zu unterstützen.

Folgendes mal vorneweg:

~1000€ Kapital
lange Akkulaufzeit erwünscht
mehr oder weniger gaming fähige GraKa (>Ati 5650)
Max 17'' Display, Glare egal
Gewicht ist nicht so wichtig

Zufällig bin ich in einer aktuellen Computerzeitschrift auf einen Test von i5 Laptops gestoßen und habe mich eigentlich für das Acer Aspire 7745G mit Ati 5850 Graka interessiert. Das Gerät bot einen scheinbar nicht weit verbreiteten Vorteil:
Die 5850 kann nach Bedarf an/ab geschaltet werden --> Akkulaufzeit von bis zu 10std.

Gerade dieses Feature würde ich mir sehr Wünschen, um je nach Anforderung reagieren zu können. Während der Vorlesungen GraKa aus und z.B. im Zug GraKa an je nachdem.

Währe da nicht der große Haken: Die verbaute 5850 hat nur GDDR3 statt 5 verbaut! Bei einem Speicherbus von nur 128bit sinkt so die Leistung erheblich.

Deshalb suche ich Alternativen, die den oben genannte Daten entsprechen aber auch den Wechsel zwischen Onboard und richtiger Grafikkarte ermöglichen. Und dazu möchte ich euch befragen, ob ihr solche Geräte kennt.

Danke schonmal fürs lesen
mfg T2xlc

da fällt mir auf Anhieb das hier ein habe ich meinem Vater besorgt und ist ein Top Gerät

Schonmal Danke an euch für die schnellen Antworten.

Also beide bis jetzt gezeigten Sony's haben leider nur eine 5650 verbaut, die ist eigentlich schon zu schwach um einigermaßen unterwegs auch mal spielen zu können...

Auch wird beim zweiten explizit in den Bewertungen auf Amazon davon geschrieben, dass der Akku wohl sehr schwach zu sein scheint und keiner der Kommentare berichtet von einer abschaltbaren Grafikkarte, könnte natürlich sein, dass es doch möglich ist, halte es aber eher für unwahrscheinlich.

Schade finde ich es auch, dass beide Modelle wohl nur 1366x768 Pixel darstellen, zum Spielen währe das in Ordnung, aber zum Abreiten in der Schule stelle ich mir das ein bisschen wenig vor.

ich würd erstmal abwarten und abchecken ob dein gewünschtes NB überhaupt auf die "Tische" im vorlesungsraum passen würde. 15.5-17" is da schon ziemlich groß ^^

@ Shio

Daran habe ich noch garnicht gedacht, aber damit hast du wahrscheinlich recht...
Dann werde ich wohl mein Suchfeld auf kleinere Modell ausweiten müssen, aber kann man denn mit z.B 13'' noch einigermaßen arbeiten, muss doch ne Qual sein auf dem winzigen Display. Und Grafikleistung kann ich dann wohl entgültig vergessen...

Ja, das Timeline würde mir gefallen ^^. 13,3'', 5650 (scheinbar abschaltbar?), i5 430 und laut Behauptung ziemlich lange Akkulaufzeit nicht schlecht.
Das Envy werde ich mal suchen und anschauen.

Danke für die Infos

T2xlc schrieb:
aber kann man denn mit z.B 13'' noch einigermaßen arbeiten, muss doch ne Qual sein auf dem winzigen Display. Und Grafikleistung kann ich dann wohl entgültig vergessen...

jo 13" geht aufjedenfall noch. unterhalb der 12" wirds ne qual, wie ich finde ;)
die potenteren subnotebooks mit guter graka sind grade erst im kommen. also da ist im 13" bereich auch genug leistung vorhanden. eigentlich .. ;D

Zurück
Oben