Gaming-Notebook 900 € im Blick und doch nicht sicher; ich brauche eure Erfahrung!

Tobbes81

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab mich zwar hier und auf anderen Seiten in die Themen eingelesen, möchte aber auch auf eure Erfahrungen aus der Praxis zurückgreifen und nicht nur Berichte aus dem Labor oder der Redaktion lesen. Vielleicht kann ich mich so auf eines der Modelle festlegen, die ich schon im Blick habe. Bisher scheitert es einfach an den letzten Detailfragen.

Ausgangslage:
Ich möchte mir ein Gaming-Notebook zulegen (700 - 900 €), da mein Desktop-PC den Anforderung von SC2, wie ich es gerne spielen möchte, nicht mehr gerecht wird. Das Spiel sollte in ansprechender Detailstufe (mind. Hoch) ruckelfrei durchlaufen, auch wenn es zu großen Kämpfen kommt. Ansonsten läuft auf dem Rechner auch mal Diablo 3, der Rest ist nicht der Rede Wert und läuft auch auf meiner alten Kiste noch gut ;)
Zusätzlich sollte das Notebook auch in 2-3 Jahren wenigstens noch für neue Titel nutzbar sein, dabei meine ich keine Rechenlastigen Spiele, wie Shooter o. ä. Da ich die nie großartig gezockt habe, gehe ich davon aus, dass sich das nicht mehr ändern wird.

Die 15" sind eigentlich ein muss, ich habe bisher noch ein MacBook Pro 13" und bin mit der Größe sehr zufrieden, auf 15" kann ich mich zum zocken gerne einlassen, 17" ist mir persönlich einfach zu groß und klobig. Falls ich doch mal auf einem größeren Monitor zocken will, steht zu Hause noch einer, den ich im Zweifel verwenden kann.

Bisher ins Auge habe ich dabei das X6823 PCGH-Edition von Medion gefasst.
http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6823+(MD+98377)+PCGH-Edition/30015518A1

Abhängig von den anderen Fragen, würde ich entscheiden, ob dieses Modell oder vielleicht doch eines, wo bereits die SSD zugunsten einer schlechteren Grafikkarte verbaut ist.
Andernfalls, wird diese noch nachgerüstet. Vielleicht ja auch der Mix aus mittlerer Grafrikkarte und SSD... ihr seht wohl schon mein Problem, es gibt einfach zu viel Auswahl und zu viele Informationen und vor
allem variieren die Preise einfach zu stark. Ich habe nichts dagegen das Budget für die Anschaffung selbst nicht auszureizen, dann aber die SSD und evtl. noch RAM nachzulegen.

Beschäftigt hatte ich mich auch mit MSI GE60 Modellen, gefallen mir auch recht gut und scheinen was die Preis-Leistung angeht, ja auch recht ordentlich zu sein.

Viele andere hier empfohlene Modelle scheiden bereits aus. Lenovo hat mich das Design nicht angemacht und die "Oberklasse-Hersteller" passen preislich einfach gar nicht.
Sollte ich mit den von mir angesprochenen Modellen/Hersteller(n) (scheint ja eh viel Baugleich zu sein) aber völligen Murks machen, wäre ich für weitere Anregungen dankbar.

Nun zu den Fragen, die ich nicht abschließend geklärt bekomme...

1. Wie macht sich die Auflösung 1366 x 768 gegenüber 1920 x 1080 bei den genannten Spielen schlussendlich bemerkbar? Ist es also sinnvoll bei gleiches Preis zugunsten evtl. schlechterer anderer Hardware das Full-HD Panel zu nehmen?
2. Ist der Unterschied von GTX 660 - GTX 670MX wirklich so entscheidend für meine Anforderungen oder reden wir da eher über den "Highend-Gaming-Bereich"?
3. eben habe ich es zwar geschrieben, aber bekomm ich meinen DVI-Anschluss TFT, wirklich ohne qualitätsverluste an das zukünftige Notebook angeschlossen?
4. Ist ein stärkerer WLan-Adapter notwendig, bzw. sind die Vorzüge spürbar?!

Es werden sicherlich noch mehr Fragen kommen, aber vorab bereits vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.

Gruß
Tobbes81

Erstmal Willkommen bei cb.de !;)
notebook ist von der ausstattung her echt gut und zu empfehlen. von der auflösung her kann ich dir nicht viel sagen, ist geschmacksache da das display eben kleine ist. die gtx 670 ist auf jedenfall der 660 vorzuziehen. gerade im notebook bereich . sicherlich kannst du ohne qualitätsverluste einen tft anschliessen und brauchst keinen wlan adapter extra , alles andere ist nichts besser da du mit sicherheit auch max über wireless ( n - draft ) online gehst. eine kleine ssd ( 128gb zb. von samsung ) würde ich dir aber als systemplatte sehr empfehlen, das ist deutlich spürbar und ich bin jetzt nicht ganz im bilde aber denke das du eine weitere platte intern anschliessen kannst.

1. Wie macht sich die Auflösung 1366 x 768 gegenüber 1920 x 1080 bei den genannten Spielen schlussendlich bemerkbar? Ist es also sinnvoll bei gleiches Preis zugunsten evtl. schlechterer anderer Hardware das Full-HD Panel zu nehmen?
2. Ist der Unterschied von GTX 660 - GTX 670MX wirklich so entscheidend für meine Anforderungen oder reden wir da eher über den "Highend-Gaming-Bereich"?
3. eben habe ich es zwar geschrieben, aber bekomm ich meinen DVI-Anschluss TFT, wirklich ohne qualitätsverluste an das zukünftige Notebook angeschlossen?
4. Ist ein stärkerer WLan-Adapter notwendig, bzw. sind die Vorzüge spürbar?!
1. Pixel sind einfach weniger sichtbar, und zum zocken allg. macht es kein unterschied - ich erinner mich dass ich CS1.5 auf 320x240 gezockt habe, da so die helme usw viel leichter zu erkennen waren :evillol:
2. http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html -> kein wirklich großer unterschied wenn ich ehrlich bin
3. vom anschluss her ja, rest kommt auf den TFT an
4. nein
Ergänzung ()

zur empfehlung: nehm MSI Gaming GE60-i760M245FD mit kostenlos +4GB ram + mSATA SSD

Zuletzt bearbeitet:
Vorab nochmals Danke für die Antworten. Die negativen Erfahrungen mit Medion sind natürlich weniger erfreulich, da ich mich aber in einem gleichbleibendem Preissegment bewege, werde ich mich wohl auch bei den anderen Herstellern mit möglicherweise schlechterer Qualität anfreunden müssen oder wird das bei MSI wirklich anders aussehen?!

Das vorgeschlagene Notebook hinterlässt definitv Eindruck. Ich verstehe aber nicht, warum die GeForce 2048MB Ram hat, während in anderen Notebooks nur 1536MB Ram vorhanden sind. Ändern sich dadurch auch die anderen Spezifikationen wie Taktrate etc. oder handelt es sich einfach nur um die Menge?!
Und theoretisch müsste ich gegenüber der GTX 670 MX ja durch die 512 MB wieder deutlich an Performance aufholen oder gilt dabei auch, dass die 512 Mehr-MB mit deutlich geringerer Geschwindigkeit angesprochen werden, bsp. hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/

Ich will natürlich für das Geld das beste rausholen ;)

Zurück
Oben