Gaming Notebook- Acer Nitro 5 2022 oder Asus TUF 2022 bzw gleichwertig und oder besser

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat zum Zocken und Youtube, Netflix, Amazon Prime etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär auf meinen Schreibtisch, immer angesteckt mit dem Netzteil da dann die Leistung nicht gedrosselt wird wie im Akku Betrieb
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Battlefield 5, Red Dead Redemption 2 und ein paar nicht so aufwendige Strategie Spiele- Die High End Spiele würden mir auf Hoch reichen, weniger anspruchsvolle Spiele natürlich auf Ultra
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Grafikkarte sollte mindestens eine Nvidia RTX 3060 sein, besser noch eine 3070er bzw. gleichwertig mit diesen beiden Modellen von Nvidia(Ich kenn mich mit den GTX Modellen von Nvidia nicht aus 1660er, 1650er etc.)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 Zoll, mindestens 144Hz, 1920x1080 bei der Auflösung reichen mir

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Egal da ich nur mit angestecktem Netzteil spielen werde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows bereits fertig installiert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Kein unnötiges Knacken beim auf-/zuklappen

Vorteil wäre wenn der Laptop kein Fingerabdruckmagnet ist aber nicht unbedingt ein muss!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…RGB Beleuchtung, 1 TB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Gebrauchtkauf klares nein, maximal 2000 Euro, mir wäre lieber maximal 1800 für einen neuen


Bin am überlegen zwischen einem Acer Nitro 5 BJ 2022 und einem Asus TUF 2022 Version, was ist eurer Meinung nach Besser.


https://www.mediamarkt.at/de/produc...070-173-zoll-fhd-144hz-mechagray-1879964.html


https://geizhals.at/acer-nitro-5-an517-54-90m0-nh-qf7ev-00c-a2662598.html?hloc=at

https://www.cyberport.at/gaming/gam...-3ms-r7-6800h-16gb-1tb-ssd-rtx3080-win11.html


Wenn ihr was besseres kennt, einfach einen Link bzw modell sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht viel damit zu tun, aber ich würde nicht unter einer 3070 gehen, habe das Tuf A17 2021 Model mit der 3060 und zb bei FOrza Horizon 5 gibts immer wieder nen Popup das die 6GB zu wenig seien.Nur mal so als kleiner Hinweis
 
kurfuerst1982 schrieb:
Wieso kein Desktop PC wenn eh immer angesteckt. Gleicher Preis ca. 50% schneller.
Und selbst in einem Dan A4 kühler und leiser. Diese kleinen Quirle in Notebooks machen mich irre.
 
Zurück
Oben