Gaming Notebook bis 3000 Euro

sireraser

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich suche ein potentes Gaming Notebook bis 3000 Euro....
Bin jetzt seit 3 Wochen am suchen und finde irgendwie zu viele die gut sind...
Mindestvoraussetzungen sind:

I7 quad core
Gtx 880m
16 Gb RAM
BR-Brenner
17 Zoll
500 GB SSD

Optik ist nicht so wichtig...
Lege aber viel Wert auf Kundenservice

Hoffe ihr könnt mir helfen....
Wird für aktuelle Spiele und kleine Office anwendungen genutzt...
Spiele: BF4, Risen 3, LOL, Hitman usw....
Office: Word Excel und PowerPoint. ..
Wird meist zu hause benutzt.. also ist die akku Laufzeit nicht entscheidend....

Bin bei einem Schenker XMG P724 hängengeblieben. Lasse mich aber gerne auf alternativen ein...

Freue mich auf eure Unterstützung. ..

Danke im voraus

PS: sollte zu dem Preis natürlich für 5 jahre ausgelegt sein....

notebook auf 5 jahre ?
netter scherz...

Hallo

Darf ich fragen warum du ein Gaming-Notebook suchst und kein Desktop? Das käme einiges günstiger...

MfG Griphook:)

Hallo sireraser und willkommen im Forum!

Je nach gewünschter Qualität der Spiele kannst du 5 Jahre vergessen.

Auch hier steht die Frage im Raum, warum? Reicht nicht für 1000,-€ ein gutes Notebook für Unterwegs und für 1500,-€ ein guter Gaming-Desktop?

Wenn es aber unbedingt eins sein soll und dir der Support wichtig ist, dann würde ich zu DELL XPS /Alienware greifen. Und dort noch Zusatzservices-Leistungen buchen.

http://www.dell.com/de/p/laptops.aspx?c=de&l=de&s=dhs&~ck=mn#alienware-laptops

Das wäre es mir bei diesem Geld wert.

VG
Mp

Bei mir ist es ein MSI GT70 (es gibt hier bereits das GT72).
Ich bin mit dem Notebook wirklich sehr zufrieden. Den Support kann ich nur dahingehend beurteilen, dass meine Mails innerhalb von 24-48 Stunden kompetent beantwortet wurden.

Wow das ging ja schnell.... danke schonmal...
Also so teuer jetzt hat steuerliche Gründe...
5 jahre eben auch wegen der steuer...
desktop geht bei mir leider nur eingeschränkt da ich sowieso ein j5 create habe erfolgt die bildausgabe eh auf einen externen bildschirm... benötige ihn aber 1x die woche unterwegs... dort ist auch eine steckdose also brauch ich den akku nicht... mit desktop 1x die Woche ab und aufbauen is mir zu zeitintensiv
Ergänzung ()

Mir ist auch bewusst das ich die spiele in Zukunft nicht mit ultra details spielen kann... aber da kann ich gerne auch drauf verzichten... alle aktuellen sollten aber laufen....Dell Alienware ist mir vom Aussehen her leider ein bisschen zu heftig... MSI is da bisschen besser und dezenter...

Was spricht denn eigentlich gegen ein Schenker in dieser Preisklasse und für das MSI bzw. Umgekehrt??? Ist es sinnvoll 2 Grafikkarten zu nehmen oder reicht da 1 ? Wenn 2, welcher prozessor wäre dazu sinnvoll? Kann man bei einem MSI die festplatten leicht austauschen oder geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also beim MSI kann man die Festplatten ganz einfach wechseln. In meine Fall (kannst ja mal im Sysprofile Link vorbei schauen) ist ein Modul mit 3 mSATA Steckplätzen verbaut. Dazu noch einen normalen SATA Anschluss für eine gängige 2,5" HDD oder SSD. Weiterhin lässt sich die CPU und die Grafikkarte ausbauen. Auch das WLAN Modul zu wechseln ist kein Problem. RAM natürlich auch nicht.

Nimm kein SLI Gespann. Das lohnt nicht wirklich. Hat aber den Nachteil der Mikroruckler. Und das jeweilige Spiel muss das SLI Gespann unterstützen. Da fährst du mit einer einzelnen Grafikkarte besser. Hier ist derzeit die nvidia GTX 880M das Maß aller Dinge. Ich persönlich würde dazu einen Core i7 (Quad Core) wählen. Weit verbreitet ist hier der i7-4810MQ. Gegen Schenker spricht im Grunde auch nichts.

Also ist das sli in zukunft auch nicht besser oder wie muss ich das verstehen? Habe gelesen das man SLI auch deaktivieren kann wenn man es nicht braucht und bei aufwendigen sachen einfach wieder aktivieren? Der i7 4810 wäre auch meine erste wahl gewesen beim Schenker. Finde halt schade das man sich das MSI nicht zusammenstellen kann... wollte schon mind. 500gb ssd... mehr brauch ich nicht und wenn hab ich noch ne externe hdd als datenspeicher. Muss man auf irgendwas im speziellen achten wenn man bei MSI z.b. nen besseren prozessor und ne bessere GPU einbaut?

Was den Austausch von CPU und GPU beim MSI angeht bin ich leider etwas überfragt. Da musst du mal iTzZent anschreiben. Oder er schreibt hier in den Thread. Denke aber mal eine GTX880M brauchst du nicht wirklich wechseln. Bin mit meiner GTX 780M auch noch sehr sehr gut dabei. SLI Gespanne bündeln ja meist 2 schwächere Karten. Das heisst sollte ein Spiel nicht mit SLI funktionieren und du musst es deaktivieren, dann läuft das Notebook mit einer schwächeren Karte. SLI hat meines Wissens nach eher Nachteile. Daher einfach die stärkste Single GPU kaufen. Und eine i7-4810MQ CPU brauchst ja im Grunde auch nicht wechseln. Den Unterschied zu einer stärkeren CPU wirst du mit Sicherheit nicht merken.
Ja, zusammen stellten geht bei MSI leider nicht so wir bei Schenker. Da bleibt einem nur übrig eines zu kaufen was den eigenen Wünschen sehr nahe kommt und den Rest dann selbst erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Small%20%283%20of%209%29.jpg

Hier das Ding von innen (also das von mir vorgeschlagene MSI GT70).

Oben links siehst du die drei SSDs. Unten in der Mitte die normale 2,5" Festplatte.
Unterhalb des Lüfters, rechts neben dem RAM sitzt die CPU. Links vom Lüfter, über dem RAM die Grafikkarte.

Die Laufwerke, SSDs, Festplatte und den Arbeitsspeicher kannst du problemlos austauschen. Um an die CPU zu kommen müsste man natürlich - wie bei jedem Notebook - erst den Kühler abmontieren.
Ob die Grafikkarte fest verlötet oder nur gesteckt ist weiß ich allerdings nicht.

So etwas wäre z.B. eine SSD, die du dort einbauen könntest: http://geizhals.at/de/crucial-m550-512gb-ct512m550ssd3-a1086161.html.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Modul mit den 3 SSD Steckplätzen (MSATA) aufpassen. Nicht jedes GT70 hat dieses Modul.

@KnolleJupp

Die Grafikkarte ist gesteckt. Ist ein MXM-III Modul.

Also könnte man die ebenfalls austauschen...

Ja, könnte man. Ist nur die Frage gegen was tauschen? Und ob eine künftige GTX dann läuft kann derzeit sicher keiner sagen.

Hab jetz 1 Seite gefunden auf der man die Festplatten bei nem MSI wechseln lassen kann schon vor der Bestellung...
https://www.notebook.de/msi-gaming-serie-gt72-g-3380?atyp=nb
Macht sowas Sinn oder doch lieber selber machen?
Da das oberste und ne 1 TB Samsung EVO SSD rein und kaeme meiner vorstellung verdammt nah...
Kann sich das Bitte mal einer anschauen und sagen ob des so passt oder ob ich da auf Werbung reingefallen bin?
Prozessor ist allerding "Nur" der I7 4710HQ

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Ich würde selber wechseln. Das ist beim MSI wirklich so einfach. Vor allem bei den Preisen!!
CPU wird sicher auch reichen. Mein i7-4700MQ ist mir noch nicht zu langsam geworden. ;)

Du willst allen ernstes 999€ für eine SSD bezahlen?

Bei meinem vorgeschlagenen Notebook sind drei 128er SSDs als RAID0 vorhanden, also 384GB. Und zusätzlich noch eine 1TB Festplatte.
Das muss doch reichen. Und austauschen kannst du die Teile immer noch selber.

Ach ja, die SSD für 999€ kostet übrigens genau 372€: http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-mte1t0bw-a1048613.html.
Es muss diese sein, denn es gibt nur ein einziges Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben