Gaming Notebook für ca 1600-1800(leicht, mobil, nicht zu groß/klobig)

Marsters

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
42
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat vorrangig zum spielen, als alternative zum Stand PC

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, für Montagen oder wenn ich mal nicht am PC-Tisch sitzen kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, Lost Ark,

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll, Touchscreen wäre wünschenswert aber kein Kaufkriterium

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst weiß, dünn/flach

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking Anschluss wäre schön. Um meine beiden Monitore anschließen zu können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1600~1800€.

Moin ihr Lieben,

ich liebäugele jetzt schon des Längeren mir ein Gaming Notebook als zweit PC zu zulegen. Ich hab die letzten Wochen ein paar Test und Videos geschaut und eigentlich das Zephyrus G14(2022) in Betracht gezogen. Nun soll das aber wohl doch sehr teuer werden.
Nun meine Frage: Habt ihr Tipps oder mögliche Alternativen bzw. vllt sogar bessere Vorschläge für mich?
Die beiden wichtigsten Kriterien sind Leistung und Gewicht/Dicke des Notebooks. Hatte auch mal das ASUS ROG X13 und das neue Z13 in Betracht gezogen, aber die sind dann wohl doch etwas klein. und ich weiß nicht ob mir 16" nicht schon zu groß sein wird.
Würde mich über Eure Meinungen freuen. Ob ich lieber warten sollte oder jetzt bei einem guten Angebot zuschlagen sollte.

Grüße und Danke!
 
Auf die neuen Legion 5 Pro oder Legion 7 warten. Generell ist gerade der denkbar schlechteste Moment ein Gaming-Notebook zu kaufen, weil noch nicht alle neuen Modelle angekündigt wurden und die alten (fast) nicht mehr verfügbar sind.
 
@Marsters

Moin Moin.

Es ist eine heikle Angelegenheit, da es sehr schwer ist einen sinnvollen Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität zu finden. Wenn ein "Gaming-NB" auf Mobilität getrimmt ist, so ist er meist sehr stark in der Leistung beschnitten (sodass er den Präfix "Gaming" nicht mehr verdient), oder die Kühlung ist dermaßen unterdimensioniert, dass alle Komponenten glühen & runtertakten (auch solch ein Exemplar verdient seinen Präfix nicht). Die Hersteller ignorieren bei der Preisgestaltung die oben erwähnten Aspekte und verlangen für die Mobilität einen höheren Preis.
Daher würde ich Dir die zwei Optionen vorschlagen:
- Ein non-Gaming-NB für Unterwegs + PC Daheim
o.
- Einen normalen Gaming-NB nehmen

Wenn Du zu der zweiten Option tendierst, so kann ich Dir dieses Angebot empfehlen (ACHTUNG! Mengenlimitiert!).
 
Was verstehst du denn unter leicht? Ich bin damals mit dem xmg fusion 15 gut gefahren. Ich wüsste auch nicht, was daran heikel sein soll: Hinweis dass Kompaktheit durch weniger Leistung erkauft wird und jeder kann selbst schauen, wo er welche Kompromisse machen will.
Vielleicht ist ja das Razer Blade 14 was für dich:
https://www.notebookcheck.com/Razer...-einem-halb-so-kleinen-Gehaeuse.547026.0.html

habe selbst damals zwischen Razer und xmg geschwankt. Letztere haben aber nichts Aktuelles mit dieser Leistung, dass auch noch kompakt ist.
 
@fanatic86

Natürlich sind alle Belange und Empfindungen sehr subjektiv. Daher lass es mich umformulieren:
Meiner Meinung nach sind die Wünsche Gaming, kompakt und leicht nicht mit einander sinnvoll vereinbar.
Aus diesem Grund handelt es sich hierbei für mich um eine heikle Angelegenheit.
Um meine Aussage zu begründen nehme ich das von @fanatic86 vorgeschlagene Notebook (Razer Blade 14):

- Man bekommt für einen aktuellen Straßenpreis von ~2150 € ein Notebook, welches von der Leistung langsamer ist, als ein Notebook für ~1000 € weniger (siehe mein Link im ersten Post).

- Razer kostet fast 1000€ mehr für ~700 gr weniger Gewicht und 1,6" weniger.

- Das Blade wird bereits bei einem wenig HW-fordernden Spiel wie Witcher 3 ~50 °C warm an der Ober- und Unterseite (siehe das von Dir verlinkte Review). Ich frage mich, wer möchte sich so etwas freiwillig antun möchte? Apropos: Das NB hat bereits im Leerlauf fast 40 °C Oberflächentemperatur!
 
Zurück
Oben