Gaming-Notebook (gesenkte Ansprüche)

flaver23

Newbie
Hallo zusammen,

Da ich demnächst als Soldat unter der Woche in der Kaserne und nur am Wochenende zuhause sein werde, habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Notebook anzuschaffen.

Da ich allerdings ein absoluter Laie in Sachen Hardware bin, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hier vorab einige Eckdaten:

Budget: max. 500€

Anwendung: Haupsächlich Games wie FM14 (flüssig). Es wäre schön wenn auch Spiele wie FiFa 14/15 (mit gedrosselten Einstellungen) laufen würden.

Systemanforderungen FM 14
CPU: Intel Pentium 4 @ 3.0 GHz oder gleichw.
Arbeitsspeicher: 1.5GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 SE 128MB oder höher, NVIDIA GeForce 6800 256MB oder höher, muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen
Systemanforderungen FiFa 15
CPU: Intel i5-2550K @ 3,40 GHz oder AMD FX-6350 Six-Core oder vergleichbar
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460

Displaygröße: 15“ - 17“

Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 2 Stunden bei vollem Akku unter Belastung

Betriebssystem: Am Liebsten Windows 7. Keines oder Windows 8 wäre aber auch in Ordnung.

Kaufort: Am Liebsten bei Amazon und nicht bei Seiten á la Notebookguru o.ä.

Mir ist klar, dass ich bei diesem Budget kein "Gaming"-Notebook erwarten darf.
Desweiteren ist mir bewusst, dass ich Abstriche in Sachen Verarbeitung/Service/Support etc. machen muss.

Es wäre trotzdem super, wenn ihr mir wertvolle Tipps geben könntet ohne gleich abwertend zu urteilen.

Für eure Mühe bereits vorab vielen Dank :)

Schätze mal das Maximum was du bei dem Budget erwarten kannst ist n Stromspar i5 + ne 840m von Nvidia.

Amazon scheint da allerdings nicht sooo die Auswahl anzubieten...

was ich gefunden habe liegt knapp über deinem budget:

http://www.amazon.de/Acer-E5-571G-5...F8&qid=1433638185&sr=8-3&keywords=laptop+840m

einen von Lenovo gab es auch noch. Wenn du dich doch zu ner Bestellung bei Notebooksoundso herab lässt haste ne größere auswahl und kannst eventuell auch noch n Fuffi sparen.

Ich würde mir das hier mal anschauen:
http://www.amazon.de/dp/B00SBEOTC2/...&creativeASIN=B00SBEOTC2&childASIN=B00SBEOTC2
hat im Test bei Notebookcheck ganz passabel abgeschnitten:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-E5-571G-520X-Notebook.135816.0.html

Leistung reicht für FIFA locker aus und es hat sogar eine Festplatte mit SSD Cache. Das Display ist jetzt nichts besonderes, hat aber immerhin Full HD und ist matt. Akkulaufzeit ist auch ganz in Ordnung, Betriebssystem ist aber keines dabei.
Ergänzung ()

Scheint fast das gleiche wie das von Mracpad genannte zu sein, 50€ günstiger und mit Full HD Display allerdings ohne Betriebssystem.
Ergänzung ()

Das Notebook gibt es auch noch für 450€ mit Windows 8.1. Allerdings dann mit i3 statt i5, ohne Full HD, einer normalen HDD und statt der GeForce 840m eine 820m. Die sollte für FIFA aber auch noch ausreichen.
http://www.amazon.de/dp/B00PQMD716/...&creativeASIN=B00PQMD716&childASIN=B00PQMD716

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für die Antworten :)

Die vorgeschlagenen Laptops entsprechen in etwa meinen bereits herausgesuchten Exemplaren.
Von daher habe ich schonmal nicht allzu falsch gelegen - super :)

Das einzige was mich etwas überrascht hat:
Felix94 schrieb:
Leistung reicht für FIFA locker aus und es hat sogar eine Festplatte mit SSD Cache.
Ich hab gelesen, dass für FiFa 15 ein Quadcore-Prozessor schon fast Pflicht ist.
Ist daher bei einem i3 ein flüssiges Spiel nicht nahezu ausschließbar?

LG

flaver23 schrieb:
Ich hab gelesen, dass für FiFa 15 ein Quadcore-Prozessor schon fast Pflicht ist.
Ist daher bei einem i3 ein flüssiges Spiel nicht nahezu ausschließbar?

Im Test bei Notebookcheck zur 840m läuft Fifa 15 mit einem i5 4210u bei 1920x1080 und max. Settings mit 50fps.
Der i3 hat ja wie der i5 auch HT, unterscheidet sich von dem praktisch nur in der Taktfrequenz. Bei Youtube gibt es auch ein paar Videos dazu, teilweise sogar nur mit der integrierten Intel Grafikkarte (mit der gibt es aber schon den einen oder anderen Ruckler).

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst würde ich aber schon den i5 nehmen. Zur Not gibt es ja auch noch Fifa 14 ;) das scheint etwas weniger anspruchsvoll zu sein.

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben