Gaming Notebook, jetzt zugreifen?

curtisSs

Lt. Junior Grade
Guten Abend Leute,

ich bräuchte mal eine beratung, naja wie ca. alle hier die Threads eröffnen^^.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Laptop, sowohl fürs Studium hinsichtlich programmieren (wobei dies ja nicht sonderlich leistungsfressend ausfällt) als auch für Videobearbeitung, z.B. mit Adobe Premiere Pro und auch evtl After Effects (wenn ich mich mal rein finde). Aber der Laptop soll auch meinen Tower PC ablösen, welcher aktuell noch mit einer GTX470 und einem 1090t "rennt" und somit auch zum zocken dienen.

Warum Laptop? Nun unter der Woche befinde ich mich immer an meinem Studienort, während ich jedoch Wochenends mich zuhause in der Heimat aufhalte. Zusätzlich eben auch, da ich den Laptop in der Uni benötige und mein momentaner sich bereits beim browsen aufhängt -.-.

Geld spielt natürlich eine Rolle, eine sehr wichtige. Zu beginn wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben aber ich bemerkte schnell wie unrealistisch diese Summe scheint. Daher suche ich aktuell nach Angeboten bei denen ich auch eine höhere Summe als Vertragbar betrachte.

Ein solches Angebot fand ich gerade und zwar den ASUS Education ROG Strix GL502VS für 1389€ ohne Betriebssystem (könnte mir kostenlos die Win10 EducationVersion über die Uni besorgen).
15,6 Zoll
8 Gb Arbeitssper (auf 32Gb aufrüstbar)
1TB HDD
i7 6700HQ
GTX 1070 8Gb Ram
diversen Anschlüssen, darunter: 1x Type-C Gen2 (10 Gbps).

Ist dies ein Angebot bei dem man zuschlagen sollte?

Ist es denn ein großer Nachteil das der Laptop keinen Thunderbolt - Anschluss besitzt? Ich mein inzwischen ist die Vorstellung existenzieller externer Grafikkarten gar nicht mehr so utopisch, vorallem da es bereits welche gibt und evtl wird es in Zukunft sehr relevant oder Preis-/leistungsmäßig rentabel?

Wäre es sinvoll noch bis Weihnachten zu warten für eventuelle Angebote? Oder evtl gar bis zum ´Release der 1050ti, we3lcher ja evtl einen kleinen Preissturz der anderen Laptops zur Folge haben könnte? Wäre es sinnvoll noch zu warten bis die neue Version von AMD, also die ZEN Version auf dem Markt erscheint? Wobei ich meine gelesen zu haben, dass eine Laptop Variante wohl erst zum 3. Quartal zur verfügung stehen soll( wäre schon ein Stück lange bis dahin zu warten).

Ich hoffe ich hab für den ein oder anderen nicht zu viel geschrieben und wünsche noch einen schönen Abend, außerdem freue ich mich natürlich über jede Antwort.

Also der Preis ist absolut top. Würde ich sofort zuschlagen

Schon mal eine gute Antwort :D, zumindest Pro für diesen Laptop.
Aber mich stört es schon etwas dasskein Thunderbolz - Anschluss vorhanden ist aber kann natürlich sein dass ich unnötig viel Wert darauf lege?

Bin sehr gespannt, hab auch ein GL502VS bestellt, in der Version mit 256GB SSD und W10 Home - für 1445€ (über AG-Prozente).

Mit der Ausstattung (auch bei deinem Gerät) ist es preislich nicht zu schlagen, Sorge macht mir nur das Problem, das in diversen Foren besprochen wird, dass das Gerät offenbar den Akku leersaugt beim Daddeln, selbst wenn es am Strom hängt. Da muss ich erstmal sehen, ob ich damit klarkomme bzw. ob die Auswirkungen wirklich gravierend sind. Vielleicht liefert aber auch Asus noch eine passende Lösung in Form eines verbesserten/stärkeren Netzteils.

Ansonsten bin ich aber sehr gespannt, ob es sich wirklich so gut schlägt, wie in diversen Reviews gelesen/gesehen.

Wenn die GTX1070 mal nicht mehr reicht, dann ist auch der Prozessor zu langsam, wozu also Thunderbolt. Diese externen GPU Gehäuse, machen nur bei High-end Geräten Sinn, solche mit i7 69xx oder Desktop Derivaten mit 6 oder mehr cores. Die 1070 wird locker 3-4 Jahre durchhalten im Notebook. Bis dahin sollten auch im consumer Bereich von Intel 6 cores zum Standard gehören.

Tommie Darko schrieb:
Bin sehr gespannt, hab auch ein GL502VS bestellt, in der Version mit 256GB SSD und W10 Home - für 1445€ (über AG-Prozente).
Hast du das Notebook schon? Wie zufrieden bist du? Überlege auch meinen Tower in Rente zu schicken.

[Edit] Ich habe jetzt das GL502VS mit einer 512 GB SSD, einer 1 TB HDD und 8 GB RAM plus W10 Home zu Hause und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Die Games (u.a. BF1) laufen sehr gut. Von mir bekommt es ein Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@bedunet:

ja, meiner ist auch da, bin soweit sehr zufrieden. Hab noch 2x16GB bestellt, dann ist er perfekt. Ich spiele zwar fast gar nicht mehr, nutze dafür aber CUDA auf der GPU zur Entwicklung, mehrere VMs müssen auch laufen. Da rockt das GL502VS schon mächtig, und das bei dem geringen Gewicht (war ein wichtiger Kaufgrund). Das Display ist für mich auch deutlich besser als erwartet, komme damit bis jetzt sehr gut zurecht.

Aus meiner Sicht auch ein :daumen:, guter Kauf.

Zurück
Oben