Gaming Notebook - Kaufberatung (1500 - 1700€)

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo,

Ich suche für meine Geschäftsreisen einen Gaming Notebook, um bei Feierabend meinem Hobby nachzugehen.
Für die Mobilität habe ich noch ein XPS13 dabei, somit muss er nicht der leichteste sein.

Was könntet Ihr mir da empfehlen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte für meine Geschäftreisen, einen Notebook zum Gamen um die langweiligen Stunden im Hotel zu überbrücken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich meinen PC schlecht mitnehmen kann, sollte er leichter als ein Standrechner sein ;) Ich habe noch einen XPS 13 für die Mobilität.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher neuere AAA, BF1, COD4, Warframe, RB6 Siege. Eher in besserem Detailgrad bei max. 1080P.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine, alles andere mache ich mit meinem XPS 13, denn ich sowiso immer mithabe (Geschäftlich).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 1080P, 15 - 17 Zoll, bei 17 wird es ein wenig schwerer. Dafür habe ich mehr Bildschirm.
Vielleicht IPS, Touchscreen ist kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, wir hauptsächlich an der Steckdose betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz kann dabei sein, Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich, es sollte halt nicht die billigste Kiste sein.
Sollte von der Qualität eher besser sein. ( Vielleicht XMG, Alienware, MSI)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte es sein, am besten SSD 256 fürs OS und noch eine 1TB HDD, wenn möglich beides SSD, oder 1TB SSD.
Ich möchte ein paar Spiele installieren können ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€, + 200€ (Wenn etwas ganz gutes dabei ist).

Also ein zweites Notebook halte ich für eine ziemlich ganz schlechte Wahl.
Du sollst wirklich überlegen ob du dir nicht lieber eine eGPU anschliest.

https://geizhals.de/?cat=hwegpu

dazu noch eine Desktop Grafikkarte(zB 1070 oder 1070ti) und du hast im Hotel Zimmer einen wirklich potenten Rechner.

Zurück
Oben