Gaming Notebook kaufberatung

Markenlimonade

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
13
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, wegen meiner Arbeit bin ich oft unterwegs aber möchte deswegen nicht aufs Gaming verzichten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächlich Strategie oder Shooter

z.B Company of Heroes 2-3, Age of Empires 4, Total War Warhammer 3, Battlefield 2042, COD MW 2 usw

Sollten schon auf mittleren oder hohen Einstellungen laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens ein 16 Zoll Display und 120 Hz, geplant ist, dass ich zuhause einen 27 Zoll Monitor anschließe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht wichtig, habe immer Anschlussmöglichkeiten für den Notebook wenn ich ihn nutze.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möchte ein Schlichtes Design, am besten Schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Der Notebook sollte alle gängigen Spiele schaffen also eine 3080 Ti sollte er schon haben.
Mindestens 2TB SSD
Mindestens 32 GB Arbeitsspeicher
Intel CPU
Einfach ein bisschen Zukunftssicher, klar ein Notebook ist kein Desktop Pc aber ein paar Jahre sollte er schon die aktuellen Spiele schaffen

Meine Favoriten sind zurzeit:

1. ASUS ROG Zephyrus M16 GU603ZX-K8001W​

2. ASUS ROG Strix SCAR 17 G733ZX-LL117W

3. MEDION® ERAZER® Beast X30, Intel® Core™ i7-12700H, Windows 11 Home, 43,9 cm (17,3") QHD Display 100% sRGB mit 165 Hz, NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Ti, 2 TB PCIe SSD, 32 GB RAM, High-End Gaming Notebook

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neukauf Limit liegt bei 3300€

Hallo Community ✌🏻

Ich muss leider Beruflich meinen Gaming Desktop Pc verkaufen und mich auf die Suche nach einem Gaming Notebook machen.
Mir ist jetzt schon klar, dass ein Notebook nicht die Leistung eines Desktop PCs hat.
Trotzdem möchte ich gerne die neusten Spiele sprich: Company of Heroes 3, COD MW 2, Total War auf mid - High genießen.
Da zurzeit Black week ist könnte es keinen besseren Zeitpunkt für eine Anschaffung geben.

Mir ist Wichtig:

Intel CPU
3080 Ti mit 16 GB
Mindestens 32 GB Arbeitsspeicher
Mindestens 2 TB SSD
Mindestens ein 16 Zoll Display mit guter Qualität, geplant ist das ich meinen 27 Zoll Monitor anschließen kann wenn ich zuhause bin
Schlichtes Design des Notebooks
Budget liegt bei 3300€
Gute Kühlung bei hoher Auslastung
Gute Nachrüst Möglichkeiten

Bis jetzt liegt mein Augenmerk auf die zwei oben genannten Asus Modelle.
Ich bin aber auch gerne offen für andere Ideen.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Nummer 1 würde ich nicht nehmen wollen.

Hat teilweise verlöteten RAM.

GPU "gedrosselt" mMn.

Nummer 2 ok für mich.
 
Zurück
Oben