Gaming PC 1.000 - 1.300 €

mj0ker

Lt. Junior Grade
Servus!

Ich helfe 'nem Freund seinen neuen PC zusammen zu stellen.

Budget liegt bei 1000-1300€ , sollte es niedriger ausfallen, würde er sich bestimmt freuen :)

Anforderungen: Gaming only! Gespielt wird CS:GO und PUBG wobei zweiteres einwandfrei laufen soll.

! KEIN Übertakten !

Ob alte Hardware übernommen werden kann weiß ich leider gerade nicht auswendig - maximal Gehäuse, Laufwerk. Ggf. Netzteil & HDD. Wobei diese Komponenten auch das kleinste Übel wären..

Meine aktuelle Idee wäre:

- Ryzen 5 1600 ( da wirklich nur gespielt wird gehe ich davon aus, dass er hier mit dem absolut bedient wäre )
- Asus Prime b350
- 16GB Ram -> hier bräuchte ich noch mal Hilfe bzgl. der optimalen Speichertaktung
- 250 GB SSD -> hier wäre ein Vorschlag mit gutem P/L erwünscht :)
-> ggf. eine alternative mit einer 500 GB dazu
- 1000 GB HDD - Muss ich hier auf was besonderes achten?

Größtes Problem vor dem ich aktuell selber stehe: Grafikkarte
Aktuell ist der Plan den 14. abzuwarten um Input bzgl Amd Vega zu bekommen, alternativ habe ich ihm zu 'ner 1070 geraten. Dürfte den Anforderungen gewachsen sein - die 1080 ist meiner Meinung nach zu teuer.
Sofern Plan Vega ins wasser fällt, wäre ein konkreter Vorschlag erwünscht. Sofern man meine Idee der 1070 bestätigen könnte, welches Modell macht da P/L am meisten Sinn?

Sofern hier etwas teilweise abgesegnet werden könnte oder auch ein neues Setup aufgestellt wird, wäre ich dankbar, wenn ihr direkt ein kompatibles Netzteil beifügen würdet!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da bietet sich doch die Standardempfehlung hier aus dem Forum an: https://geizhals.de/?cat=WL-788922

Da nicht übertaktet werden soll, könnte man evtl. zum Ryzen 5 1600X greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die X Variante besser, wenn man NICHT übertaktet?
Ich habe mir erst kürzlich den 1700 geholt, hatte eig. auch nicht vor zu übertakten und mir wurde hier auf dem Board zu der Nicht-X Variante geraten.

Die X-Variante kommt aber nicht mit eigenem CPU Kühler oder?

Ist in der Liste auch der passende Arbeitsspeicher? Habe gelesen, dass wenn keine Übertaktung stattfindet man theoretisch 2400 Mhz nehmen kann/soll ?!

In der letzten Zeile bei HDD 1 TB lese ich ..., auf was muss ich hier besonders achten!

Ich würde sagen, dass Du eine schnelle Festplatte nimmst. Eine WD VelociRaptor 1000DHZ, 1 TB mit 10000 rpm wäre da das Richtige. In der Bucht bekommst Du die Dinger noch spottbillig. Der Hersteller führt sie allerdings nicht mehr im Programm.

Auch nach einer guten schnellen Grafikkarte solltest Du Ausschau halten. Du weißt doch: Das was einen Computer schnell macht, ist die Festplatte und die Grafikkarte.

Die X-Variante, da sie einen höheren Stadardtakt von 3.6GHz im Vergleich zu 3.2GHz zum non-X. Und ja, der X kommt ohne Kühler.
Alles über 2400MHz beim RAM ist OC, wobei es mit den A-XMP nur 2 Klicks sind und der RAM läuft auch schneller, so war es zumindest bei mir.

Wenn wirklich nur gespielt wird, warum dann ein Ryzen? Ich würde mir selbst momentan keinen Intel-Prozessor kaufen, aber Fakt ist nun einmal, dass ein 7700K für Spiele die beste CPU ist.

Der i7-7700K ist jetzt nicht schlecht.

Mit dem Ryzen spart man Geld und es kann noch nach oben erweitert werden. Die i7-8xxx sind ja nicht kompatibel zu älteren Boards.

BeedManic schrieb:
Die X-Variante, da sie einen höheren Stadardtakt von 3.6GHz im Vergleich zu 3.2GHz zum non-X. Und ja, der X kommt ohne Kühler.
Alles über 2400MHz beim RAM ist OC, wobei es mit den A-XMP nur 2 Klicks sind und der RAM läuft auch schneller, so war es zumindest bei mir.

Also wäre es definitiv ratsam den X zu nehmen + Kühler? (Welchen Kühler?)

Ggf. das mit dem Ram noch mal für einen unwissenden erklären :D Betrifft mich nämlich auch selber, habe aktuell 2133 (wenn ich mich nicht vertue) Bei mir sowie bei meinem Kumpel kein OC!

Leli196 schrieb:
Wenn wirklich nur gespielt wird, warum dann ein Ryzen? Ich würde mir selbst momentan keinen Intel-Prozessor kaufen, aber Fakt ist nun einmal, dass ein 7700K für Spiele die beste CPU ist.

Ich bin definitiv kein Fachmann, habe mir jetzt aber kürzlich den 1700'er geholt und der läuft sahning.
Ich kann 'n Video rendern und gleichzeitig PUBG spielen + in HD Aufnehmen und es lüppt. Von daher spricht meiner Meinung nach nichts gegen nen Ryzen.

Würde ich schon machen, inkl. Turbo läuft er dann max. auf 3.7 GHz auf allen Kernen, wären beim non-X 3.4 GHz inkl. Turbo, wobei es bei mir jetzt nicht sonderlich schwer war, mit dem non-X auf die 3.8 GHz zu kommen. Aber wenn das nicht gewünscht ist, ist es halt so.
Wenn nicht übertaktet werden soll, könnte man einen Ben Nevis Advanced nehmen. Ansonsten auch einen Macho-HR02 oder Mugen 5.
Ein weiterer Vorteil vom Ben Nevis in Verbindung mit dem Asus-Board wäre, dass man die verklebte Backplate nicht entfernen muss. Bei MSI sind die z.B. nur verschraubt.

Wenn du nur 2133 MHz RAM hast, wirst du vermutlich nicht viel mehr rausholen können. Ich z.B. habe 3000 gekauft, welchen ich mir einem vorkonfigurierten Profil (A-XMP), ohne weitere Einstellungen, stabil auf 2933 MHz laufen lassen kann. Das würde ich aber über die entsprechen QVL-Listen nochmal abgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Update wäre dann:
- Ryzen 5 1600X + Ben Nevis Advanced
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (richtig?)
- Asus Prime b350 plus
- be quiet straight power 400W
- Crucial MX300 SSD

Vorschlag bzgl HDD wäre noch super.

Grafikkarte wird bis zum 14. gewartet, falls es die Vega nicht wird - wird es die KFA2 GTX 1070.

BeedManic schrieb:
Wenn du nur 2133 MHz RAM hast, wirst du vermutlich nicht viel mehr rausholen können. Ich z.B. habe 3000 gekauft, welchen ich mir einem vorkonfigurierten Profil (A-XMP), ohne weitere Einstellungen, stabil auf 2933 MHz laufen lassen kann. Das würde ich aber über die entsprechen QVL-Listen nochmal abgleichen.

Leider zu tief in die Materie für mich. Ich denke mit 3000'er bin "ich" gut bedient, egal ob OC oder nicht - richtig ?

Ja, sollte passen. Laut QVL-Liste läuft der RAM auf dem Board auch mit 2933 MHz.
HDDs sind laut der FAQ die Seagate SkyHawk in entsprechender Größe empfehlenswert.
Bei der SSD würde ich aber direkt die größere mit 525 GB nehmen, um auch einige Spiele darauf installieren zu können.

Dsa RAM ist nur für Übretakter. Ohne zu Übretakten: Ballistix Sport LT DDR4-2400.

HDD ist "egal", einfach 7200rpm deiner gewünschten Größe. Nix Teures oder extra spezielles.

mj0ker schrieb:
Leider zu tief in die Materie für mich. Ich denke mit 3000'er bin "ich" gut bedient, egal ob OC oder nicht - richtig ?

MSI bringt in ihrem BIOS zum glück nette Spielereien auch für Nutzer mit die nicht so in der Materie stecken :)
Einerseits kannst du versuchen das A-XMP profil zu laden, welches den RAM dann auf maximal möglichem takt (sagt der RAM dem board) samt timings laufen lässt oder den "Memory try it!" mode -> Vorgefertigte RAM-Presets mit takt/timings etc. inklusive - spannungen die für die speeds benötigt werden legt das board dann automatisch an.

QVL würd ich aber nicht als heiligen Gral ansehen - mein 3200mhz kit steht für mein MSI B350 Gaming Plus auch auf der liste läuft atm. aber nur @3066mhz vermutlich wegen SK-Hynix chips. 2933mhz sollten für den ram wie @BeedManic schon sagt kein Problem sein.

Wenn du bei ner 500GB SSD n paar Pfennig sparen willst, bei Amazon ist die SanDisk Ultra gerade im Angebot (135€):
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra...F8&qid=1502435109&sr=8-3&keywords=sandisk+ssd
Und wenn du nen Kumpel hast, der bei Amazon arbeitet, bekommt er noch 10% Extra-Rabatt.

Ansonsten bist du bzw dein Kumpel mit der MX300 gut beraten, aber wichtig ist, die aktuelle Firmware auf die SSD aufzuspielen.

Ein Xigmatek Asgard II Gehäuse ist noch vorhanden. Kann das getrost übernommen werden, so das auch alles passt?

Wenn du eventuell eine Vega in betracht ziehst, dann würd ich das Netzteil überdenken und eins mit min. 500Watt nehmen.

saalko3692 schrieb:
Wenn du eventuell eine Vega in betracht ziehst, dann würd ich das Netzteil überdenken und eins mit min. 500Watt nehmen.

Es es ist noch ein be Quiet 630W vorhanden.

Vega wird definitiv in Betracht gezogen ich checke schon den ganzen Tag dir News/ das Forum damit ich Input bekomme. Blicke aber als Laie noch nicht ganz durch xD

Zurück
Oben