Gaming Pc 1.000 € - 1.500 €

plesesm1le

Cadet 4th Year
Hey@all,

ich bin auf der Suche nach einem High-End system....
ich nutze dies zwar meist zum gamen, auf die momentanen Graka kann ich aber erstmal verzichten (verringert den Preis ja stark) ... im Moment habe ich ne GTX 260 drin mit der ich erstmal gut auskomme.
Bis jetzt weiß ich nur, dass ich einen "AMD Phenom ii x6 1090t" als Prozessor haben will.

Beim budget steh "1.000 - 1.500" da ich mir noch einen neuen 22 Zoll Monitor holen will, da meiner 1. Grau ist und 2. ziemlich schlecht. Auserdem muss ich noch etwa 190 € für das Betriebssystem dazurechnen.

Frage am Rande: Passt Sata2 auf jedes Sata Mainboard? Im Notfall könnte ich auch mein Laufwerk, meine Festplatte, meine Soundkarte, meine Graka (wollte ich sowieso erstmal) übernehmen...
Wobei ihr dies erstmal nicht berücksichtigen braucht, ich weiß ja nicht bei welchem end Resultat ihr herauskommt. Ich kam auf 1270,30 € ohne und auf ca. 800 € mit übernommener Komponente.

bin für jedes gepostete System und die jeweilige Begründung dankbar.

GreeTz plesesm1le

Auf die Schnelle:

Also zum Thema Guten AMD / ATI Gaming PC empfehle ich folgendes:

Motherboard:
Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) oder

Gigabyte GA-890FXA-UD7, 890FX
- wen mal verfügbar

Zu dem Günstigeren UD3 würde ich wegen schlechterem Aufrüsten nicht greifen, mir ist es lieber mehr PCIe Plätze zu haben, wär aber ne günstige alternatieve.

CPU:
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz oder AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Je nachdem was man bereit ist für aus zu geben. Evtl den Quad nehmen und das Geld für die Bulldozer sparen...

Arbeitsspeicher:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) oder GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6 (DDR3-1333) oder
Dolphin DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)

Grafikkarte: 5870 evtl aus Kostengründen zu ner
5770

Netzteil (Geheimtip):
Denke mal 500 Watt reichen da: OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2
wenn du allerdings die Leistungshungrigeren Komponenten bevorzugst würd ich doch eher zu nem 600 Watt greifen: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2

Alternatiev die von Enermax vermutlich bessere Quali, mehr Energiesparpotentional allerdings kosten grob die das Doppelte

Festplatte je nach dem was du an Speicher Brauchst aber auf jeden Fall ne Samsung
Als System Platte eine mit 7500Rpm für Datenspeicher reichen eigentlich welche mit 5400Rpm

DVD Brenner:
LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz

Einfaches Gehäuse:
Antec Three Hundred

Da wärste ca bei (hab extra Realistische Preise genommen, und wenn guckst bei weniger Firmen ein zu kaufen, kannst du dir noch ein Paar Euro Sparen):
(Mobo) 190/230 + (CPU) 140/180/290 + (RAM) 120/140/290 + (GRAK) 380/160 + (NT) 70/80(/130/140)+ (Festplatte) 70 + (DVD-Rom) 30 + (Gehäuse) 50 = 830 bis 1480

Was ich dir auf jeden Fall noch rate ist n Guten CPU Kühler evtl den Mugen 2, oder gleich dass Top Model von Prolimatech den Megahalems
und 3/4 gute Gehäuse Lüfter zb die von SilenX (auf die schwör ich zb, vor allem die 38mm Turbinen)
plus Lüftersteuerung von Zalman hat den Vorteil, du kannst gleich 5 Lüfter anschließen und jeden sofort steuern ohne groß umschalten zu müssen.
Von den Scythe Lüftersteuerungen würde ich erstmal abraten, da sind mir schon 5 abgekratzt, hoffe die haben dass Problem bald gelöst, haben sonst verdammt gute Produkte.

(Kühler) 40/50 + (Lüfter) 50/60 + 40 = 130/150

Summe: ~ 990 bis 1630

Ob sich eine SSD mit 6Gbs wirklich lohnt weiß ich nicht, aber ich denke mal sie wird zu mindest etwas schneller sein als die herkömmlichen Konkurrenten. Leider gibt es derzeit nur einen Anbieter der diese SSD's anbietet.

ca. 340 für 128Gb, das Model mit 64Gb kostet ca 150€

Und für OS brauchst du eigentlich nur 100 Euro mehr wie Home Premium oder Professional bringt in der Regel eh nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Silent Pro M500
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
ASUS M4A77TD Pro, Sockel AM3, ATX
Sapphire VAPOR-X HD5850 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP OC VERSION
Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
LG GH22NS50 bare schwarz
Samsung SyncMaster P2250
Coolermaster Dominator

so sieht mein system aus was ich mir die wochen bestellen werde.
Wenn dus über geizhals.at/de machst kostet das ganze ca. 1110 €
wenns dir gefällt wers ja eine möglichkeit :)

Mfg Alex

"Bulldozer"? Weiß nicht so recht... wenn die Leistung doch beim 1090t stimmt...
Der würde mir eben passe, da ich auch viel mit 3d studios und Photoshop etc arbeite.

Ich hatte mir diese Komponente ausgesucht:

CPU: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34041&agid=1242
Ram: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29673&agid=1193
Mainboard: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34889&agid=1232

btw: ich steh auch eher auf mehrere PCIe slots.

Was ist an den Komponenten schlechter/besser...?
Wäre nett wenn du mich darüber in Kenntnis setzen könntest.

Die CPU und der Ram sind sicher nicht schlecht. Nur bei dem Asus board bin ich mir nicht so sicher, hatte in der Vergangenheit ziemliche Kompatibilitätsprobleme sowohl mit nem Commando als auch mit nem Striker. Rechner nicht gefunzt, Gigabyte Board genommen und alles war ok.
Unz zusätzlich ist in den Vergangenen Wochen älteres Asus abgekratzt. und man hört auch immer wieder Probleme mit aktuellen Bios

Dass sind meine Erfahruhgsberichte

ach und zu dem Ram du weißt schon dass offiziell nur 1333er unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir dieses hier empfehlen, habe es selber mit dem 1090T und funzt wunderbar. Habe in den letzten 12Jahren nur Asusboards gehabt und nie Probleme.

Wie gesagt für mich würde das UD3 nicht in frage kommen wegen dem mangel an PCIe Steckplätzen, da musst du wissen ob es dir wert ist ca 150 mehr aus zu geben, wobei ich auch der Meinung bin dass man die Grak oder CPU schneller tauscht wie ein Board.

Zu den Eco Kits - hab gehört dass es bei den meisten Gigabyte boards nicht möglich ist den Ram mit unter 1,5V zu betreiben, aber desswegen wirst du keinen Leistungsverlust haben.

Wofür brauchst du den die Ultimate Edition? also ich fang mit den zusatz Progs von Microsoft eh nix an, daher hab ich mir die Professional geholt und auch nur wegen dem XP-Mode.

@ Dragonseeker: Richtig, seh ich genauso. Die Ultimate version brauch ich eig nicht, hab nur ein bisschen Angst das Win 7 dann probleme macht, wie bei freunden bzw. kollegen.
spiele in online bzw. offline Ligen Cod4/Cod2 etc.
Bei den games hab ich eben gehört das es dort zu Komplikationen kam, vonwegen "konnte nicht installiert werden", "CD nicht gefunden", "PB nicht unterstützt", oder einfach nur "laggs im Spiel". Hat jetzt nicht wirklich was mit der Version zutun, mehr generell mit Win 7...
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt nochmal einen bei Hardwareversand zusammengestellt:

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
Gigabyte GA-890FXA-UD7, AMD 880FX, AM3 ATX
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E7-700W
LG GH22NS50 bare schwarz
Samsung SyncMaster B2230H
OEM Microsoft Windows 7

- fehlt die Wärmeleitpaste

Kosten mit Einbau: ca. 1.360 €
//Baun die mir das auch ohne Graka zusammen?

Verzichtet auf: Grafikkarte, übernehme ich (fürs erste) meine GTX 260
Soundkarte

Auf ein Neues, gut oder shclecht? Verbesserungsvorschläge? informationen? Was denkt ihr darüber? (habe nur mal meine Gedanken mit einfließen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus! allerdings sind mir noch ein paar sachen aufgefallen:
A brauchst du kein 700W NT mit 600 Watt (theoretisch würde ein gutes 500 auch reichen) biste auch noch sehr gut dabei, oder Planst du mal SLI oder CF?
B Wärmeleitpaste ist bei dem Mugen dabei, wenn auch nicht die beste
C zusammen bauen sollten die es denke ich mal, nur weil die Grak fehlt ist es für mich nicht Grund genug dem nicht zu tun
D und 6GB-Kit Ram? klingt auch komisch - wieso kein 4 GB kitoder halt 8 GB kit? die 4 GB Riegel (8GB kit) sind übrigens mittlerweilen leistbar geworden^^
bei AM3 gibt es nur DualChanel Ram, einzig Intel bildet mit der 1366 die Ausnahme und hat TribleChanel

1. Ja mit dem SLI bzw CF bin ich mir eben noch uneinig, sonst haste natürlich Recht...
2. Gut, dann lass ich die Paste weg, soll mir recht sein...
3. Den Ram hatte ich mir beim posten nicht angeschaut, hatte ich vom vorangegangenen Wunschsystem genommen, immer wieder gut darauf aufmerksam gemacht zu werden ^^

Sieht gut aus, wenn jemand eine andere Idee hat soll er das doch einfach hier posten, sonst werd ich mir ein Teil der Komponenten nächste Woche bestellen.

Vielen dank für die hilfe.

War mir schon klar, das es diese Version ist... und mir ist auch klar, dass du mir ausm Kopf nicht einen Unterschied zur Home Premium nennen kannst, ausser dem cooler und professioneller klingendem Namen...

Die Home Premium reicht für dich so wie für fast alle anderen HomeUser auch... übrigens hab ich auch die Home Premium und ich vermisse bis jetzt keines der Features der Geschäfts bzw. Ultimate Version.

von den ca. 100 € die Du sparrst, kannste dir ne SSD für dein Win7 Home Premium kaufen und hast so einen echten Vorteil!

p.s.: Ich persönlich würde ein NT wählen was für eine GraKa reicht, SLI bzw. Crossfire lohnt nicht... sobald eine neue Generation von Grafikkarten rauskommt sind alle Vorteile eines SLI bzw. CF Systems weg. (Siehe die ATI X2 48XX Karten und nun die 58XX Karten)

p.p.s.: bevor es wieder unfreundlich wirkt, wollte nur mal zum nachdenken annimieren mit der leicht provokativen Fragestellung und der Antwort :-)

Und noch was... schau beim Ram und Mainboard bloss nach ob die kompatibel sind (Herstellerseite)... da gibts öfter ein böses Erwachen...

Omg ich finde kein Ende, Sry... so ne Packung oder auch zwei von diesen Gummihaltern für Lüfter würde ich auch noch besorgen, damit und evtl. Spannungsadaptern bekommt man die meisten Gehäuselüfter (die verbauten werden nicht die leisesten sein) angenehm leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben