Gaming PC 1000€ zzgl. Monitor

SedativaX

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
nach 5-6Jahren ist es an der Zeit für einen neuen Computer.
Der Pc soll hauptsächlich zum Spielen, für Office und Filme genutzt werden.
Aber vorweg erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Total War aber auch aktuelle wie Assassins Creed Valhalla und kommende Titel.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) passend zum neuen Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra ist schön, aber mir hoch kann ich auch Leben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch, wie es mit dem Buget Sinn macht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer schön, aber es geht um Leistung. OC und RGB kein Thema (auch wenn es beim Gehäusevorschlag schick aussieht).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Da mein aktueller Monitor noch ein alter (unverwüstlicher Syncmaster 226BW ist), soll noch ein neuer her.
Den Syncmaster würd ich erstmal als 2ten Bildschirm gerne nutzen, bis ich ihn nächstes Jahr auch austausche.
Wobei die unten vorgeschlagene Grafikkarte nur HDMI Anschlüsse hat, der Syncmaster nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000Euro plus Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah, warten ist so ne Sache. Vor 2 Monaten hieß es, man soll auf die neuen Prozessoren und Grafikkarten warten. Jetzt sollte man 2 Monate warten bis die Preise besser sind und die Sachen verfügbar. Irgendwas ist immer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin zwar bezüglich des Zusammenbauens Anfänger, aber das kann ja nicht so schwer sein.


Bei der Zusammenstellung habe ich mich an dem Vorschlag der " Ideale Gaming-PC " orientiert:

AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW38)
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

LG UltraGear 27GL850-B, 27"

Unklar ist mir ehrlich gesagt, welche der "verfügbaren" 5700er jetzt besser oder schlechter ist. Angeboten werden da ja einige.
Und besonders schwer viel mir die Wahl bezüglich eines Monitors, da gehen die Empfehlungen unglaublich weit auseinander.

Wäre schön, zu der Zusammenstellung ein paar Meinungen oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Liebe Grüße Seda.
 
SedativaX schrieb:
Wobei die unten vorgeschlagene Grafikkarte nur HDMI Anschlüsse hat, der Syncmaster nicht.

Die Karte hat genau einen HDMI Anschluss, nicht Anschlüsse. Sonst noch 3 Displayport Anschlüsse. Sieht ähnlich aus ist aber nicht das selbe, nicht das da am Ende Probleme deswegen auftauchen.

Ansonsten sieht alles gut aus, wirst natürlich trotzdem genügende Empfehlungen bekommen um dieses oder jenes Teil zu tauschen. ;)
 
@3556321: Vielen Dank für den Link. Den hab ich irgendwie übersehen, aber sehr aufschlussreich. Nur leider wurde nicht die ausgewählte Red Dragon XT getestet. Und ob sich 40Euro mehr für den "Testsieger" Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ lohnen?

@TrueAzrael: Vielen Dank für den Hinweis, mein Fehler oben. Ein HDMI reicht für den 2t Monitor der kein DP Anschluss hat. Den neuen Bildschirm würde ich über DP dann anschließen.

In den meisten Builds wird noch ein Kühler empfohlen. Ist dieser notwendig/sinnvoll oder geht es dabei eher um die Lautstärke?
 
Zurück
Oben