Gaming PC 1200-1800€ - Gehts besser ?

clyde_ts

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
16
Liebe PC-Freaks / Experten,

ich plane nach dem 7. Juli meinem Sohn und mir einen Gaming PC zwischen je 1.200 und 1.800€ zusammen zu bauen, bzw. zu kaufen. Nun würde mich über euren Rat sehr freuen.

Einsatzgebiet:
  • Als Monitor habe ich einen WQHD Monitor mit 144 Herz.
  • Mein Sohn spielt Fortnite und will FPS, FPS, FPS.
  • Ich spiele z.B. Tomb Raider und schneide ab und zu mal eine Slideshow oder Videos.
  • 4K ist nicht angedacht
  • Der Rechner soll RGB haben
  • Wichtig ist mir, dass der Rechner langfristig stabil läuft
- daher bin ich kein Fan von Overclocking
- ich bin bereit auch mehr zu zahlen, wenn damit die System Stabilität steigt oder die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt
Fokus: stabiles System, Games & FPS

Folgendes ist angedacht (~1.800€ uff):
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 127,85*
Begründung: stabile Plattform mit guten Kommentaren, unterstützt Mystic Light , guter Sound, unterstützt 3200 MHz Arbeitsspeicher​
Ich habe das System auf MSI aufgebaut. Wegen RGB denke ich macht es Sinn in einem System zu bleiben. Sollte ich lieber ASUS wählen (Qualität...)?
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold € 68,90*
Begründung: gute Qualität - leise - habe 100 Watt Sicherheit für spätere CPU oder Grafikkarten Upgrades.​
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne € 139,50*​
Begründung: finde ich hübsch :)
AMD Ryzen 5 3600X ~ € 249$ ~ 221€
Ich denke, dass AMD bei den CPUs, die sie übertakten (x Version) die besseren auswählen und somit der 3600x eine höhere Qualität hat als der 3600 selbst übertaktet - stimmt das?
Da ich eher Singel- als Multi-Core brauche, machen 3700x oder 3800x nicht viel Sinn (Preis / Leistung) oder?
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler € 39,92*
Begründung: Leise und kühlt => lange Haltbarkeit da CPU friert ;-)​
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 103,24*
Ryzen3000, Motherboard unterstützen 3200Mhz - daher erwarte ich mit diesem Arbeitsspeicher Stabilität​
Gibt es bessere Arbeitsspeicher als den Corsair in Bezug auf Systemstabilität -
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 798,95*
Könnte hier 50-120 € sparen. Habe aber die Trio ausgewählt, da leise, Mystic light, sehr gute Bewertungen von Usern.​
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC € 127,95*
Windoof und Spiele auf SSD => Betriebssystem und das Laden von Spielen werden schnell.​
4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 108,25*
Begründung: Für meine umfassende Foto Sammlung​
nicht im PC:
Buffalo Ultra-Slim MediaStation Blu-ray Combo USB 2.0 extern schwarz Retail € 81,88​
Externes Laufwerk um CD, DVD und Blue Ray (Gekaufte Filme) zu lesen. Brennen muss nicht sein. Extern, da ich es so für mehrere Rechner verwenden kann.​
Kennt ihr einen besseren externen Blue Ray "Leser"?

So, nun um es euch leichter zu machen all meine Fragen nochmal zusammen:
  1. Ich habe das System auf MSI aufgebaut. Wegen RGB denke ich, macht es Sinn in einem System zu bleiben. Sollte ich lieber ASUS wählen (Qualität...)?
  2. Ich denke, dass AMD bei den CPUs die sie übertakten (x Version) die besseren auswählen und somit der 3600x eine höhere Qualität hat als der 3600 selbst übertaktet - stimmt das?
  3. Da ich eher Singel- als Multi-Core brauche machen 3700x oder 3800x nicht viel Sinn (Preis / Leistung) oder?
  4. Kennt ihr einen besseren externen Blue Ray "Leser"?
  5. Any other comment? (Bitte nicht warte mal bis mehr zum Ryzen 3000 bekannt ist.)
Ich bin schon sehr gespannt was ihr schreibt..

Gruß & Dank,

Clyde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also demnächst kommen die neuen 3000er Ryzen, neue NVIDIA und AMD Grafikkarten auf den Markt.

Ich würde an Deiner Stelle noch so bis Mitte Juli mit einem Neukauf warten.

Ansonsten schau mal hier unter der Konfiguration ab 1500€ nach.
 
Die Crucial P1 ist eine QLC-Krücke - niemals als System SSD nehmen sowas.
Die Corsair MP510 ist sehr günstig geworden für eine schnelle NVMe SSD aber immer noch teurer als vergleichbare gute SATA 1TB SSD wie MX500, WD Blue 3D
 
Bisschen unübersichtlich die Auflistung, hättest den Fragebogen ruhig als Anhaltspunkt nehmen können...

Die Zusammenstellung ist so aus meiner Sicht aber gut.
Deine Fragen hinsichtlich der CPU und des RAMs lassen sich jetzt natürlich noch nicht beantworten. Keiner kann dir sagen, wie es mit Übertaktbarkeit von 3600 und 3600X aussieht und keiner kann dir sagen, welcher RAM da am stabilsten sein wird. Da musst du einfach die Tests im Juli abwarten.

Die Crucial P1 würde ich nicht nehmen. Eine Corsair MP510 kostet nur wenig mehr, bietet aber TLC und viel bessere Geschwindigkeiten.

Die WD Red ist eher für Dauerbetrieb bzw. NAS gedacht. Das hat zwar keine Nachteile, aber wenn die als normale HDD in deinem PC zum Einsatz kommen soll, kannst du auch eine günstigere WD Blue nehmen.

Und zuletzt noch: gerade bei der RTX 2080 werden die nächsten Wochen spannend, da Nvidia die "Super"-Version der Karte vorstellen wird. Wird dann vermutlich schneller und günstiger.
 
Danke - werde auf Corsair MP510 wechseln. Bin auch auf die nächsten Wochen gespannt.
LG
Clyde
 
Zurück
Oben