Gaming PC ~1300 Euro

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    --> LoL, PUBG, D3 sind die Dauerbrenner. Aktuellere Spiele würde ich allerdings auch gerne ohne Einschränkungen spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    --> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    --> Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    120-144 FPS. Je nachdem, welche Monitore ich mir zulegen werde.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

--> Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

--> Leise wäre mir sehr lieb. Der Rechner wird auch als Arbeitsrechner zum Programmieren verwendet.
--> OC nur falls es wirklich sinn macht. Hat aber keine Prio.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

--> Es sollen demnächst 2 neue Bildschirme 24" oder 27" angeschafft werden. Eine Kaufentscheidung gibt es hier allerdings noch nicht, falls jemand eine Empfehlung hat immer her damit! Wichtig wäre mir eine hohe Bildwiederholfrequenz und natürlich eine gute Auflösung. (Die Bildschrime sind nicht im Budget vorgesehen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter PC ist schon sehr in die Jahre gekommen. Was ich gerne übernehmen würde, sind die Festplatten:

Samsung 840 120GB
Samsung 850 Evo 500GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Eventuell würde ich eine neue SSD als Bootpartition kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ruhig ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich habe mich an dem Leserartikel orientiert und schonmal ein wenig in den Wahrenkorb gepackt:
Hier mein bisheriger Build
Ein Passender Kühler fehl hier allerdings noch. Es muss nicht unbedingt eine Wasserkühlung sein. Hauptsache, dass Ding hört sich nicht an wie ein startender Düsenjet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich 32GB RAM brauche oder 16 eventuell vollkommen reichen. Auch bei der Graka ist die überlegung eine 2060 statt der 2070 zu nehmen. Könnte ich meine alte 770 auf dem Mainboard zur Überbrückung verwenden?

Ich muss nicht immer auf dem neusten Stand der Technik sein. Allerdings wäre es schön, ein System zu haben mit dem ich einige Jahre Ruhe habe. Falls ich in 5 Jahren nichtmehr alles auf Hoch spielen kann ist das vollkommen in Ordnung.

Vielen Dank!

Aktuellere Spiele
WQHD
Hohe bis Ultra
120-144 FPS.
das sind durchaus sportliche anforderungen. wird dir ne 2070S längst nicht immer erfüllen.

RAM -> Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16, 32GB sollten es schon sein. graka mMn entweder ne KFA2 EX oder gleich MSI Gaming X Trio. gehäuse eher ein Pure Base 500. kühler z.b. nen Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408

https://geizhals.de/?cat=WL-1426664
R5 3600
Fuma 2
32GB 3200CL16 Crucial Ballistix
B450 Pro Carbon AC
MX500 1TB
KFA2 RTX2070S
Fractal Design Meshify C
5Stk. P14 PWM PST
BQ PP 500W

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Das ist die neue Liste - Passt das soweit oder habe ich zuviel durcheinandergetauscht?

Ich bin mir bei der Graka noch nicht sicher aber da lese ich munter Tests und schaue mal.
Könnte ich übergangsweise noch meine alte gigabyte gtx 770 auf das Mainboard klatschen?

@DerTypNamensTyp:
dein warenkorblink enthält keine informationen und führt zu nem leeren warenkorb.

ja, die 770 kann man verwenden.

Ja, passt so. :)

DerTypNamensTyp schrieb:
Könnte ich übergangsweise noch meine alte gigabyte gtx 770 auf das Mainboard klatschen?
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTypNamensTyp
Zurück
Oben