Gaming PC 2000-2500€

Ich habe eure Empfehlungen jetzt mal mit aufgenommen und grundlegend, abgesehen von der GPU folgende Setups zusammengestellt.
Spricht dabei etwas dagegen, gibt es bei einer Komponente einsparpotenzial?
Bei der CPU habe ich bewusst die IGPU-Varianten genommen.
Mir geht es jetzt eher um CPU-Kühler, SSD, Netzteil.

Als GPU würde ich dann eine 4080 oder eine 7900XTX empfehlen.

AM4-Build
AM5-Build
Intel_DDR4-Build
Intel_DDR5-Build
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und buxtehude
Netzteil und SSD wechseln ja täglich die Preise, da ist es schwer pauschale Empfehlungen auszusprechen. Aber die P3 Plus würde ich nicht nehmen: https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/
Dann lieber P5 Plus, 980 Pro, SN 850, je nach Preis.
Außerdem würde ich beim DDR5 auf 6000MHz für 20€ mehr gehen, aber was das in Performance ausmacht, habe ich gerade keinen Test zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H1ldegunst da der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 meistens nur im einstelligen Prozentbereich liegt, vermutlich nicht viel. Sparen und nen langsames Kit kaufen würde ich aber trotzdem vermutlich nicht. 20€ sind auch nicht die Welt. Wer weiß wie das in der Zukunft aussieht. Schneller Google research: https://www.only4gamers.de/ddr4-vs-ddr5/#:~:text=Der Leistungsunterschied beim Gaming zwischen,100) auf 1080p-Ultra.
Man findet auch noch etliche andere Seiten. Liegt überall ca. im selben Bereich
Ergänzung ()

@NichtExpert es wäre natürlich echt interessant wenn du noch nen Monat warten könntest. Dann kommen die neuen 7000x3d CPU's auf den Markt, wo der 7800x3d vermutlich mit z.b einer Zotac 4080 oder jeder anderen 4080 in dem Preisbereich noch in dein Budget von 2500€ passen würde. Ich sage vermutlich weil es noch keine Preisangaben zu den 7000x3d gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
es wäre natürlich echt interessant wenn du noch nen Monat warten könntest. Dann kommen die neuen 7000x3d CPU's auf den Markt, wo der 7800x3d vermutlich mit z.b einer Zotac 4080 oder jeder anderen 4080 in dem Preisbereich noch in dein Budget von 2500€ passen würde. Ich sage vermutlich weil es noch keine Preisangaben zu den 7000x3d gibt.
Den PC möchte sich ein Freund holen. Die Info gebe ich ihm aber sowieso weiter. Was er dann damit anfängt, ist seine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Zurück
Oben