Gaming PC ~ 2500€

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Valorant, COD Black Ops Cold War, Fortnite, Cyberpunk, Witcher, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    So viel wie möglich, bei Spielen wie Valorant, COD oder Fortnite, gerne 300+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nur zum Zocken, vielleicht mal Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB wäre cool

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, 1x Acer XF250Q mit 1080p und 240hz mit G-Sync Kompatiblität und 1x Acer XB240H mit 1080p und 144hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

habe mir ein mögliches Setup schon mal zusammen gestellt und würde gerne erfahren ob das so von der Zusammenstellung passt und alles miteinander funktioniert, danke :-) Warenkorb vom Setup

Dankeschön für eure Hilfe :daumen:
 
willst dir wirklich so ne versoffene 3070ti anlachen?

das X570 Carbon ist ne ziemliche gurke. wenn dir 4.0 am ersten x16- und M.2-slot reichen bist du mit nem B550 Tomahawk/Gaming Edge WIFI besser bedient.

der RAM leuchtet schön bunt und hat ab werk miese timings. wenn optik die oberste priorität ist kann man den nehmen.
die AiO ist kompletter overkill.

die SN550 ist keine SSD die ich mir kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Passt soweit alles mMn.
Die Grafikkarte ist für FHD mehr als ausreichend.
Da reicht auch eine Nummer kleiner.
 
Deathangel008 schrieb:
willst dir wirklich so ne versoffene 3070ti anlachen?

das X570 Carbon ist ne ziemliche gurke. wenn dir 4.0 am ersten x16- und M.2-slot reichen bist du mit nem B550 Tomahawk/Gaming Edge WIFI besser bedient.

der RAM leuchtet schön bunt und hat ab werk miese timings. wenn optik die oberste priorität ist kann man den nehmen.
die AiO ist kompletter overkill.

die SN550 ist keine SSD die ich mir kaufen würde.

Welche 3070ti, anderen RAM und SSD würdest du empfehlen?
Der RAM muss nicht unbedingt RGB haben, wäre aber auch bereit mehr auszugeben
für einen RAM mit RGB und besseren Timings.
 
@xMemoRieZz:
ich würde eigentlich gar keine 3070ti empfehlen. die karte schluckt ~30% mehr strom als die 3070 und liefert dafür magere ~5% mehr leistung. andererseits kann man die karte auf den verbrauch der 3070 beschränken, dann ist sie auch genauso schnell. die non-ti sind zumindest bei MF auch nicht günstiger.
alternative wäre ne 6700XT, etwas langsamer, dafür mit 12GB speicher und günstiger.

standardempfehlung für RAM wäre eigentlich Crucial Ballistix. mit beleuchtung würde ich eher Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 oder besser nehmen, aber da brauchts dann wieder ne zusätzliche software. von daher würde ich in dem fall wohl entweder RAM ohne beleuchtung oder eben den eher mäßigen Vengeance RGB PRO (ggfs in kombination mit den teilen) nehmen.

ich persönlich würde mit 2TB ne 970 Evo Plus nehmen, ist aber deutlich teurer bzw preislich sogar näher an gescheiten 4.0-SSDs wie der SN850.
alternativ vllt erstmal ne 1TB-SSD (hast ja noch ne 1TB-SSD), da gäbe es aktuell die SN750 für 114€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
@Deathangel008 Alles klar, danke für die Erklärung. Dann sollte auch eine 3070 reichen, wenn ich eine mal günstig schnappe.

Eventuell entscheide ich mich dann für den Crucial Ballistix RAM und baue ein Setup komplett ohne RGB, schlicht kann ja auch sehr schön sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich stelle mal in Frage ob es umbedingt ein 12 Kerner sein muss, oder ob nicht auch der AMD Ryzen 7 5800X reicht. der 5900X ist zwar irgendwo der "attraktive" Prozessor aber wenn man die 12 Kerne nicht nutzt... Im FHD Gaming trennen die beiden gerade mal 5% und wenn du ansonsten keine Verwendung für 12 Kerne hast würde ich mir das Geld lieber sparen oder in hübschere Lüfter investieren, zum Beispiel die Corsair iCUE QL120 RGB PWM Triple Fan Kit (sehen auch einblasend montiert klasse aus) oder die Lian Li Uni Fan SL120 RGB (dazu würde ich dann aber auch die Lian Li Galahad 360 nehmen, sonst ist das mit der RGB Steuerung ätzend. Letztere Variante hat den Vorteil, dass du von dem Corsair RAM weg kannst auf Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB mit anständigen Timings.

Wenn es wirklich nur FHD sein soll würde ich die 6700XT nehmen anstatt die versoffene 3070Ti
 
Die 3070 ist eine Top Karte keine Frage aber wie üblich in der Nvidia VRAM-Knauser-Edition. Ich würde nie und nimmer 800€ bezahlen für eine Karte mit nur lumpigen 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@till69:
klar, das ist für 100€ ein sehr attraktives angebot. im gegensatz zu den von mir genannten hat es u.a. kein 2,5Gb-LAN, aber das hat das X570 Carbon auch nicht. wenn WLAN gewünscht ist kann man aber echt besser zum B550 Gaming Edge WIFI greifen, ne gescheite WLAN-karte kostet auch gut 30€ und für die paar zusätzlichen € gibts dann u.a. 2,5Gb-LAN und besseren onboardsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Suisakul und till69
Zurück
Oben