Gaming Pc 2500€

MaxHe

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra?
  • 80-100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming Pc
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Kein overclocking, RGB Beleuchtung und gute Temperatur Kontrolle

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

ich würde den Gigabyte Aorus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?
3000€ maximal eher 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort bis ende

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen


Hallo ich stelle mir einen neuen Pc zusammen und brauche etwas Hilfe ob die Teile passen und auch Sinn machen. Habe oben die Fragen mal ausgefüllt und meine eigene Konfigurations Idee mal reingestellt. Würde mich über eure Meinungen mal freuen.

Prozessor : AMD Ryzen 5800X
Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Pro AC
Netzteil: be quiet 750W straight power Platinum
Grafikkarte: RTX 3080 MSI Suprim X
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR4 3600 CL 18
Kühler: Arctic Liquid freezer 2 ARGB 360
Gehäuse: Corsair 5000D airflow MIdi tower
SSD: 1000GB Seagate Fire Cuda 520 M2 PCIe 4.0

https://www.mindfactory.de/shopping...221c7302f1a620ad4f5336c3dedc877ca7dfb3cbf104a

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, auch welches Custom Design der 3080 man bevorzugen sollte.
 
warum wird die frage nach den games nicht beantwortet?

ich würde den Gigabyte Aorus
äh, was?

warum ausgerechnet das B550 Aorus Pro AC mit veraltetem WLAN/BT und ohne internen USB-C-header?

warum jede komponente mit RGB von ner anderen marke?

3600 CL18-22-22-42 ist nicht sonderlich gut. warum den SL?

warum ausgerechnet diese SSD?

bei dem gehäuse sollte man noch mindestens einen zusätzlichen lüfter (ausblasend oben hinten) verbauen.

die ASUS TUF ist sehr gut. die SUPRIM X ist auch nicht schlecht, aber ziemlich versoffen. da würde ich tatsächlich eher ein 850W-NT nehmen.

ne 2TB-HDD muss bei dem budget mMn echt nicht mehr sein.
 
MaxHe schrieb:
Prozessor : AMD Ryzen 5800X
Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Pro AC
Netzteil: be quiet 750W straight power Platinum
Grafikkarte: RTX 3080 MSI Suprim X
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR4 3600 CL 18
Kühler: Arctic Liquid freezer 2 ARGB 360
Gehäuse: Corsair 5000D airflow MIdi tower
SSD: 1000GB Seagate Fire Cuda 520 M2 PCIe 4.0
Ne, das lassen wir mal lieber. Ich hab keine Ahnung, wie diese Liste zusammen gekommen ist, aber das ist auf jeden Fall so keine gute Liste.


Variante MSI / Corsair:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Grafikkarte: RTX 3080 MSI Suprim X
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)
Kühler: Corsair iCUE H150i Elite Capellix
Gehäuse Corsair 5000D Airflow MIdi Tower
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36
wow, der ist ja echt abartig teuer. selbst ein 16GB-dualkit Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36 kostet knapp 40€ weniger. und bei dem budget sollten es 32GB sein.

SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
24€ teurer als die SN750, 24€ günstiger als die SN850. meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash und Pinguin1
Goozilla schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

ich würde den Gigabyte Aorus


Was soll das heißen?
Sorry mein fehler, Gigabyte Aorus FI27Q , IPS, 1440p, RGB, 165Hz Panel)

AuroraFlash schrieb:
Kühler: Corsair iCUE H150i Elite Capellix
Ich hatte hier einen anderen kühler genommen weil der von Corsair sehr laut war. und der Artic Freezer II ARGB sehr leise ist und trozdem RGB und gute leistung hat

Es tut mir leid wenn das alles jetzt wirklich nicht zusammen passt, habe noch nicht so viel erfahrung in sachen Hardware zusammenstellen :(
 
Als CPU-Kühler war die Arctic liquid freezer des TE schon eine gute Wahl für eine AIO. Ich halte die iCUE H150i Elite Capellix für rausgeschmissenes Geld.
 
MaxHe schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort bis ende
Bis Ende was? Dieser Tag, diese Woche, dieser Monat, dieses Jahr ...?
 
Hallo,

ich poste mal meine Wunschliste, die im März gekauft wurde:.

https://geizhals.de/?cat=WL-1996769

Bildschirm + Grafikkarte abziehen, falls gewünscht -> der Odyssey G7 ist aber echt top = null Prob. bis jetzt.

RX 6900XT beim AMD drop für 990 €

läuft alles wunderbar auf WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blekota schrieb:
RX 6900XT beim AMD drop für 990 €

läuft alles wunderbar auf WQHD.
Ja, sicher auch mit Raytracing...

Die RX 6900 XT ist eine tolle Empfehlung für Technikdinosaurier, die gern die best Grafikkarte von 2007 hätten. Denn es hat sich einiges getan. Und man kann nicht einfach wegschauen. Die RX 6900 XT ist archaisch - genau wie amerikanische Muscle-Cars. Dafür wird es immer eine Zielgruppe geben. Aber die RX 6900 XT funktioniert leider nur im goldenen Käfig. Die GeForce RTX 3080 kann alles, was man in 2021 und 2022 brauchen wird, um Spiele in ihrer vollen Grafikpracht zu genießen.
 
AuroraFlash schrieb:
Ja, sicher auch mit Raytracing...

Die RX 6900 XT ist eine tolle Empfehlung für Technikdinosaurier, die gern die best Grafikkarte von 2007 hätten. Denn es hat sich einiges getan. Und man kann nicht einfach wegschauen. Die RX 6900 XT ist archaisch - genau wie amerikanische Muscle-Cars. Dafür wird es immer eine Zielgruppe geben. Aber die RX 6900 XT funktioniert leider nur im goldenen Käfig. Die GeForce RTX 3080 kann alles, was man in 2021 und 2022 brauchen wird, um Spiele in ihrer vollen Grafikpracht zu genießen.
selten so ein Blödsinn gelesen, Technikdinosaurier + 2007 + archaisch + Muscle-Car = WTF .... jeder soll kaufen was er mag. Raytracing ist für mich kein Kaufargument, 16 GB dagegen schon. Es wird sich zeigen ob die 10 GB auch in 2022 mit vollen Detailgrad ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Blekota schrieb:
selten so ein Blödsinn gelesen, Technikdinosaurier + 2007 + archaisch + Muscle-Car = WTF .... jeder soll kaufen was er mag. Raytracing ist für mich kein Kaufargument, 16 GB dagegen schon. Es wird sich zeigen ob die 10 GB auch in 2022 mit vollen Detailgrad ausreichen.
Aberwitzig ist es eher, in 2021 Grafikeinstellungen ohne Raytracing noch als "vollen Detailgrad" zu bezeichnen. Das trifft ja nun wirklich nur zu, wenn man leugnen will, dass Echtzeit-Raytracing in Spielen eine Revolution ist. Und in zwei Jahren speichelt man dann über das tolle Raytracing von RDNA 3... altbekanntes Verhalten.

Die Wahrheit ist, dass Spielen ohne Raytracing nur noch zweitklassig ist. Wenn man einmal die aktuell wirklich höchste Grafikqualität - mit Raytracing - bestaunt hat, dann sehen extreme Grafiksettings ohne RT einfach nur zweitklassig aus. Und wenn es anders wäre, hätte die RX-6000-Serie auch kein Raytracing. AMD ist noch nicht so weit. In der nächsten Generation vielleicht - und in der übernächsten sind sie möglicherweise sogar überlegen, aber jetzt? Nein, jetzt kauft man zweitklassige Raytracing-Leistung - und das können auch 128 GB GDDR6-RAM nicht wettmachen.

In einigen Jahren ist vielleicht der VRAM der RTX 3080 / Ti zu klein, aber der RX 6900 XT geht die Puste bei jedem zweiten Spiel aus, weil man 65 % der FPS einbüßen muss, wenn man Raytracing aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ergänzung ()

AuroraFlash schrieb:
Aberwitzig ist es eher, in 2021 Grafikeinstellungen ohne Raytracing noch als "vollen Detailgrad" zu bezeichnen. Das trifft ja nun wirklich nur zu, wenn man leugnen will, dass Echtzeit-Raytracing in Spielen eine Revolution ist. Und in zwei Jahren speichelt man dann über das tolle Raytracing von RDNA 3... altbekanntes Verhalten.

Die Wahrheit ist, dass Spielen ohne Raytracing nur noch zweitklassig ist. Wenn man einmal die aktuell wirklich höchste Grafikqualität - mit Raytracing - bestaunt hat, dann sehen extreme Grafiksettings ohne RT einfach nur zweitklassig aus. Und wenn es anders wäre, hätte die RX-6000-Serie auch kein Raytracing. AMD ist noch nicht so weit. In der nächsten Generation vielleicht - und in der übernächsten sind sie möglicherweise sogar überlegen, aber jetzt? Nein, jetzt kauft man zweitklassige Raytracing-Leistung - und das können auch 128 GB GDDR6-RAM nicht wettmachen.

In einigen Jahren ist vielleicht der VRAM der RTX 3080 / Ti zu klein, aber der RX 6900 XT geht die Puste bei jedem zweiten Spiel aus, weil man 65 % der FPS einbüßen muss, wenn man Raytracing aktiviert.
Möge das/die/der Raytracing mit dir sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Zurück
Oben