Gaming PC 3000€ - Bitte um Prüfung der Konfiguration

Andbro

Newbie
Hallo an Alle,

nach 10 Jahren ist es höchste Zeit für einen neuen Gaming PC. Da ich mich somit schon lange nicht mehr mit den aktuellen Anforderungen beschäftigt habe, bitte ich um Prüfung und Empfehlungen Eurerseits. Ich habe folgende Konfiguration zusammengestellt:

ProzessorAMD Ryzen™ 7 9800X3D
MainboardASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 5
ArbeitsspeicherG.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
GrafikkarteASUS Radeon RX 9070 XT TUF GAMING OC
SSDSamsung 990 PRO 4 TB
GehäuseFractal Design Define 7 Black Solid
PC-Netzteilbe quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX 3.1

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

LG

Andreas

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, Beleuchtung nicht erforderlich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34"; sollte erst mal weiter genutzt werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
keine Weiternutzung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Andbro schrieb:
zusammenbauen lassen
Andbro schrieb:
Ich habe folgende Konfiguration zusammengestellt:
Ist das eine Konfiguration von einem Anbieter?
Falls ja bitte einmal verlinken, damit wir eine komplette Übersicht haben auch was die Kosten angeht.
Sollte diese die von dir genannten 3000€ kosten wäre das aber selbst bei der aktuellen Situation deutlich zu viel.
Ansonsten, den Dark Rock halte ich für zu teuer für das, was er kann, ebenso das Straight Power, das Gehäuse hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow.
Hier bitte auch nicht den Fehler machen geschlossen gleich leise.
Durch den schlechteren Airflow erwärmt sich das Gehäuse und die Komponenten stärker, dadurch drehen die Lüfter stärker auf und erzeugen eine höhere Geräuschkulisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo,

das ist meine eigene Auswahl, kein Komplettsystem. Diese habe ich mit dem Konfigurator bei Alternate zusammengestellt. Bin aber offen für Tipps. Früher habe ich unsere PCs selbst zusammengebaut. Den letzten PC habe ich damals über Mindfactory bestellt und zusammenbauen lassen.

Hier der Link zur Alternate-Konfiguration.

LG

Andreas

Andbro schrieb:
Ok über 500€ ist selbst für aktuelle Verhältnisse sehr viel für den Ram, fast 800€ auch sehr teuer für eine 9070 XT.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5adcc4fb310d9cc6&number=SW10850
Das ganze kostet fertig montiert inkl. Windows ~2600€.
Wenn nur WoW gespielt wird die Frage, braucht es aktuell eine 4TB SSD?
Weiterhin könnte man bei der CPU auch überlegen auf den 7800X3D zu gehen, wobei WoW je nach Situation natürlich gerne eine schnelle 3D-CPU mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten, den Dark Rock halte ich für zu teuer für das, was er kann, ebenso das Straight Power, das Gehäuse hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow.
Hast Du ggf einen besseren Vorschlag. Ein be quiet! Netzteil hatte ich schon immer :) Deshalb hatte ich es ausgewählt. Gibt es von Fractal ein Gehäuse mit besserem Airflow? Oder sollte ich da auch zu be quiet! wechseln?

Danke im Voraus.

Andreas
Ergänzung ()

Danke für die Unterstützung. Da haben sich unsere Posts überschnitten. Ich gucke mir die Zusammenstellung gleich an

Andbro schrieb:
Hast Du ggf einen besseren Vorschlag. Ein be quiet! Netzteil hatte ich schon immer
Es gibt nicht pauschal bessere oder schlechtere Marken, es gibt gute und schlechte Produkte.
Du kannst bei meiner Konfig auch das Pure Power 13 auswählen, kostet 10€ mehr, einen Mehrwert zum gewählten MSI sehe ich da aber nicht.

Andbro schrieb:
Gibt es von Fractal ein Gehäuse mit besserem Airflow? Oder sollte ich da auch zu be quiet! wechseln?
Hier wäre die Frage, was du dir so vorstellst bzw. was würde dir am gewählten nicht gefallen?

Erst mal reicht das Gehäuse, aber ja, es gibt zum Beispiel das Torrent oder das Meshify3 von Fractal, die sind im Airflow besser. Das Straight Power habe ich bei ähnlichem System auf 1000W gewählt für die Lastspitzen, damit das NT nicht so hoch geht, aber da muss ich gestehen, habe ich auch auf die 850W geschielt. Persönlich würde ich eine PowerColor-Graka nehmen (siehe sig), aber die ASUS wäre meine nächste Wahl gewesen. Kann man so machen. Das Pure Power würde ich nicht nehmen, weil die Kabel da kürzer sind. Nicht, dass du da Probleme bekommst.

@Andbro
Optimaler als der MAD Vorschlag von @Mork-von-Ork wird es meiner aktuellen Einschätzung nach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Vielen Dank für eure
Hinweise. Ich gucke mir alles heute Abend nach der Arbeit noch mal alles an.

Beim Gehäuse ist es Geschmackssache. Derzeit habe ich den Vorgänger vom ausgewählten Gehäuse.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage, was du dir so vorstellst bzw. was würde dir am gewählten nicht gefallen?
Wie schon geschrieben, hatte ich nicht gesehen, dass du schon was vorgeschlagen hattest. Grundsätzlich finde ich das von dir ausgewählte Gehäuse auch gut. Lediglich dass die Anschlüsse am Gehäuse rechts unten angebracht sind, finde ich für mich eher unpraktisch.

Ich werde berichten.

LG Andreas

Andbro schrieb:
Grundsätzlich finde ich das von dir ausgewählte Gehäuse auch gut. Lediglich dass die Anschlüsse am Gehäuse rechts unten angebracht sind, finde ich für mich eher unpraktisch.
Beim Arx 700 sind sie oben rechts, sofern wir von diesem reden.

Zurück
Oben