Gaming PC ~450€

Almgand1

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
ca 450€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre+
- Keine Aufrüstung geplannt

3. Verwendungszweck?
- 1. Office Anwendung, Matlab/Simulink, AutoCAD, ProEngineer

3.1. Spiele
- 1680x1050 oder höhere
- Mittlere/hohe Qualität
- FFXIV: Stormblood (sollte die höchsten Anforderungen haben

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Matlab,Matlab/Simulink, AutoCAD, ProEngineer evtl auch etwas für Musikbearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mehr als genug Usb-Stecker 2 DVD Laufwerke wären gar nicht mal schlecht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Da ich bisher keine Erfahrungen gemacht habe lieber zusammenbauen lassen
- Sobald wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
bei autocad und Pro-E würde ich dir zu einer grbrauchten Fire Pro oder Quadro raten. und "halbwegs" spielen könnte man je nach karte auch.

wobei wenn spielen wichtiger als CAD ist dann natürlich finger weg von profi karten. allerdings sind profikarten im verhältnis was sie neu gekostet haben gebracuht echte schnäppchen wenn es nicht das aktuellste modell sein muss

Leider kenne ich bei mir niemanden in der Gegend (bin erst vor Kurzem hierher gezogen). Gibt es Anbieter, die evtl auch einen Zusammenbau anbieten (Ähnlich wie Mindfactory nur nicht so teuer /100€)

wo wohnst du denn ? hier gibt es eine liste von leuten die gerne helfen.

Aus deiner Nähe:

88069 Tettnang(+ 30 km Umkreis) 3radSimulator
88214 Ravensburg(+ 30 km Umkreis) Schwobaseggl
88285 Bodnegg (+ 50 km Umkreis) joerghalm

Eventuell werde ich vllt doch etwas mehr ausgeben und es bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Wie siehts aus wenn ich mein Budget auf 520€ mit Zusammenbauen bzw 420€ ohne erhöhe? (Zwar finde ich es Top, dass sich Leute dazu bereit erklären andern beim Zusammenbauen zu helfen, jedoch bevorzuge ich eine Herstellergarantie).

Dein Budget müsste eingentlich für eine ordentliche Zusammenstellung ohne Zusammenbau gut und gerne 500,- Euro betragen.
Es ist schon sehr knapp bemessen.

kann man nehmen, grundlegend passt alles ...

Abspecken sieht schlecht aus.

Hier schnell den Speicher kaufen und ein paar Euros sparen, dann auf die immer wiederkehrenden Angebote zum Netzteil Ausschau halten. Mit Glück läuft auch noch ne Grafikkarte günstig über den Weg.
Dafür musst du gewisse Seiten (mydealz) im Auge behalten.
Schon sind wertvolle Euros gespart.
Gestern z.B. konntest du 2x4 GB bei Amazon für 56,- Euro bekommen. Einen Ram, der sehr gut zu Ryzen passt.

Ich würde dir aber unabhängig vom Ausgang eine zusätzliche Investition von 40,- empfehlen.
Dafür bekommst du den Ryzen3 1200 mit dem z.B. ASRock AB350M Pro4-Mainboard.
Den Ryzen kannst du Hochtakten (oder der Helfer mit dir) und hast dann quasi den 1300x oder besser.

Ehrlich gesagt, Almgand, dürfte für Deine Zwecke Dein prima FX6100/6300-PC besser geeignet sein, als ein System mit G4560 bzw. G4600. Unterschied zwischen beiden ist nur der etwas höhere Takt des G 4600 und dessen bessere Grafik, die für Dich irrelevant ist, da Du eine dedizierte GPU einsetzt.

Beide Pentiums sind Dualcore mit Hyperthreading. Dein Lieblingsspiel, Stormblood scheint von mehr Kernen zu profitieren. Mindestsystemvoraussetzung nennt einen Quadcore (i5 2.4GHz or higher), empfohlene Systemvorausssetzung einen Quadcore mit Hyperthreading ( i7 3GHz ). Da dürfte es für den Pentium schon eng werden.

Abspecken kannst Du für Dein Spiel bei der Grafikkarte. Da brauchste keine 4 GB VRAM für, eine 1050 (ohne TI) mit 2 GB reicht aus und ist kaum langsamer als die mit TI.

Für Deine ganzen AutoCads, ProEngeenniers und so brauchst Du eigentlich ne Profigrafikkarte. Da kenne ich mich nicht mit aus. Neu wäre so eine Workstation sicher weit über Deinem Budget. Aber bei dem Verwendungszweck würde ich klar empfehlen, dann gebraucht so etwas zu kaufen, statt einen Einsteiger-Gaming-PC.

Zurück
Oben