Gaming PC 800€ bitte absegnen :)

gaa

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe für einen Freund einen PC zusammengestellt. Er spielt in FHD (von TF2 bis zum neuen MGS) schaut viele Videos (hat auch dementsprechend Datenmengen) und hört gerne Musik mit dem Sennheiser PC320.

5TB an HDD's (beide von Seagate) und ein Aerocool DS200 lite sind bereits vorhanden und werden übernommen.

Hier die Liste der geplanten Teile

Dazu noch 2 SATA 6G Kabel.
Die beiden Lüfter kommen vorne als Intakes rein.

Es ist außerdem geplant, die Graka in ein paar Jahren (3 vllt.?) zu upraden, wenn DX12 und VR sich in die "Alltagswelt" integriert haben.

Meint ihr der Aufpreis von ca. 50€ für den i5 6500 + passendem Mainboard würde sich lohnen?

Verbesserungsvorschläge werden gerne gesehen :)

LG
gaa

Passt im Großen und Ganzen.

Was gleich noch bestimmt von den anderen kommt: Evtl ne R9 380 und WLAN anders lösen.

Rein von der Performance her lohnt sich der Aufpreis zu Skylake nicht.

ausser die 2gb der 960 :/

dann kannst gleich ne amd 285 2gb nehmen, deutlich günstiger. oder ne amd 280(x) 3gb.

Richtig, nimm ne R9 380! Notfalls ne 280X. Aber nicht diese Low Nvidia 960

Ich hätte auch eine AMD genommen bei dem Budget, aber mein Freund hat mir ausdrücklich klar gemacht, dass er Nvidia möchte (er hatte mehrmals schlechte Erfahrungen mit AMD)... Der Kunde ist König :)

GTX960 mit 4GB hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass bei FHD und der generellen Performance der Karte (noch dazu der 128Bit Speicherbus) sich 4GB nicht allzu sehr lohnen. Wird ja außerdem in nicht allzu ferner Zukunft ersetzt. Letztendlich konnte ich diese Grafikkarte (2GB) für ca. 20€ weniger "zacken", was mit der MGS PP Aktion von Nvidia dann doch einen ganz guten Deal ergibt.

Dass die 50€ Skylake sich von der Performance nicht im geringsten lohnen weiß ich auch... es ging mir mehr um die "Zukunftskompatibilität" (Freund freut sich schon sehr auf bspw. VR etc.) :)

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die 20 Lanes, die der 1151-Chipsatz bietet, mit VR zu tun, wenn ich fragen darf?

Die Config finde ich gut.Nur kannste dir ein WIFI Dongle bei Ebay kaufen für ca. 10€.
Auch die Grafikkarte finde ich nicht optimal.
eine Nitro 380 wäre perfekt gewesen.
Man hasse ich diese leute, die aus irgenneinen Gründen Firmen "treu" bleiben wollen und nix höre wollen

Averomoe schrieb:
Was haben die 20 Lanes, die der 1151-Chipsatz bietet, mit VR zu tun, wenn ich fragen darf?
Tut mir Leid, ich kann mich nicht erinnern von den Lanes gesprochen zu haben, ein Zitat wäre da wohl ganz gut gewesen... Übrigens weiß ich auch nicht wie du darauf kommst dass der i5 6500, welcher selbstverständlich mit einem H170 Mobo kombiniert wird, mehr PCIe Lanes haben soll?
Ergänzung ()

krissbay schrieb:
Man hasse ich diese leute, die aus irgenneinen Gründen Firmen "treu" bleiben wollen und nix höre wollen
Er ist ja weniger Nvidia treu geblieben, sondern wurde viel mehr von AMD verscheucht. Und so schrecklich ist die Graka nun auch nicht, wenn man bedenkt, dass sie effektiv 50€ (also ca. 25%) billiger ist.

krissbay schrieb:
Die Config finde ich gut.Nur kannste dir ein WIFI Dongle bei Ebay kaufen für ca. 10€.
Wenn du 5GHz willst, musst du auch für eine USB Lösung mehr blechen. Dazu kommt noch ein Verlängerungskabel für gute Verbindung. Ein Dongle wäre sicher flexibler und gute Lösungen haben auch gute Verbindungseigenschaften, wobei dann auch wieder der Preis steigt. Dagegen ist eine interne Lösung einfach sauberer. Habe meinem Freund die beiden Möglichkeiten unterbreitet und er wollte einfach nicht noch ein Gerät mehr mit herumschleppen (er wechselt oft den Ort des PC's), auch wenns 10-20€ mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben