Maxx2332 schrieb:
Genau der Turbo der CPU erhöht sich wenn sie kalt ist. Daher wenn man Stickstoff verwendet taktet sich die CPU automatisch auf 7-8 GHz im Turbo.
Ob man den extra Turbo einstellen kann hängt also auch vom Kühler ab ich verstehe. Nicht vom Mainboard oder so nein das macht also der CPU Kühler. OK danke gut zu wissen.
Solltest vielleicht noch mal die Schule wiederholen mein Guter.
Wovon ist der Turbo abhängig? Das die CPU in ihren thermischen- wie auch Energie-bezogenen Parametern bleibt. Ergo für Schlauberger wie dich, bessere Kühlung gleich dauerhaft höherer Turbo-Takt.
Zitat : "Turbo Boost Technology 2.0 [Bearbeiten]
Turbo Boost 2.0 ist die Weiterentwicklung der ersten Generation, die zum ersten Mal in den Prozessoren mit Sandy-Bridge-Mikroarchitektur zum Einsatz kam. So wie bei der alten ist auch die neue Version nur auf Systemen mit Core-i5- und i7-Prozessoren mit einer Versionsnummer im Bereich 2xxx verfügbar. Core-i3- und Pentium-Prozessoren verwenden Turbo Boost 2.0 weiterhin nicht.
Neu bei Version 2.0 ist, dass die Prozessoren unter bestimmten Voraussetzungen alle Kerne für einen kurzen Zeitraum höher übertakten und die TDP überschreiten dürfen, wobei für einen kurzen Zeitraum mehr Verlustwärme produziert wird als der Kühler auf Dauer abführen kann, wobei hier die thermische Trägheit des CPU-Kühlers ausgenutzt wird. Je nach Situation kann dieser Zustand typischerweise bis zu 25 Sekunden anhalten. Zusätzlich zur dynamischen Übertaktung des Hauptprozessors wird seit Sandy Bridge auch der Grafikprozessor bei Belastung übertaktet, was bisher den Mobilprozessoren vorbehalten war. CPU und integrierte GPU teilen sich hierbei die TDP, womit je nach Software mal der Anteil der CPU und mal der der GPU den größeren Teil der Verlustwärmeleistung im Betrieb bildet.
Da auf den neuen Mainboards mit den Chipsätzen der 6er-Serie der Referenztakt nur mehr 100 statt 133,33 MHz beträgt, fallen die Takterhöhungen der einzelnen Stufen ebenfalls geringer aus. Wie viele Taktstufen bei wie vielen gleichzeitig aktiven Kernen jeweils hochgeschaltet wird, ist nach wie vor je nach Prozessor unterschiedlich."
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost
Merke ich besonders gut bei meinen Notebook, sicher deiner Theorie nach müsste der I7 darin permanent volle Pulle laufen, macht ja das Mainboard (

). Aber schon komisch wenn ich es auf der Kühlstation habe erreicht es im schnitt 200Mhz mehr Takt auf dauer.