Gaming PC 900€ ohne GPU

• Ersteller Ersteller CptKiwii
  • Erstellt am Erstellt am
C

CptKiwii

Gast
Hey Leute
Mein Kumpel möchte sich einen neuen PC anschaffen da sein Laptop leider den Geist aufgegeben hat. Der PC wird Hauptsächlich zum Zocken und für Office Aufgaben der Uni benutzt.
Gespielt werden aktuelle Titel und so ziemlich aus jedem Genre etwas. Da die Grafikkarten Preise im Moment jenseits von gut und böse sind benutzt er erstmal meine alte MSI R9 280x als Platzhalter, somit bezieht sich das Budget nur auf die restliche Hardware.

Ich habe jetzt erstmal die Teile aus der 1400€ Konfig genommen und noch eine 1TB HDD dazu geworfen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bc934c538f11aa2ad4ffe7b2844ef85ae6fd9d547f

Kann man das so bestellen oder habt ihr verbesserung Vorschläge ?

Mfg CptKiwi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach aus dem 8700er ein K und gut isses mMn.

Die PSU würde ich potenter wählen wollen - wer weis welche GPU mal Strom braucht.

Deathangel008 schrieb:
soll übertaktet werden? ich würde beim 8700 nen besseren kühler als den boxed verbauen. was sind die ansprüche an settings und fps (mit ner neuen graka)? NT ginge günstiger.

die Option sollte man sich aufjedenfall offen halten finde ich, also tausch ich den Prozessor gegen die k Version und brauch noch einen Lüfter da es auf Mindefactory nur die WOF Version gibt wenn ich das richtig sehe.

Vorschläge für einen guten Lüfter?

FPS und Settings sind dann halt von der zukünftigen GPU abhängig ich denke mal die CPU macht da keine Probleme

@ TE: WOF -> Boxed ohne kühler.

edit:
OC ja/nein? wenn ja: 8700K und besseres MB. wenn nein: keinen 8700K. nen lüfter kann ich dir nicht empfehlen, ein guter kühler wäre z.b. der Scythe Mugen 5 Rev.B.

die angaben zu fps und settings sind nutzlos. wie siehts mit nem Ryzen aus? günstiger und "zukunftssicherere" plattform.

den 8700K gibt es überall nur als Boxed WOF. den Boxed-versionen der K-CPUs liegen seit Skylake keine kühler mehr bei.

beim NT mal nen blick aufs SeaSonic Focus Plus Gold 550W werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten
Ich habe jetzt die CPU gegen die K version getauscht um übertakten zu können, das Netzteil gegen das SeaSonic Focus Plus Gold 550W getauscht und den Scythe Mugen 5 Rev.B hinzugefügt.

Kannst du mir noch ein besseres MB empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
wie siehts mit nem Ryzen aus? günstiger und "zukunftssicherere" plattform.

Was wäre den die Ryzen Alternative ? Ich würde meinem Kollegen beide Konfigs vorschlagen und er muss dann halt entscheiden was er lieber möchte

@ TE:
z.b. das ASRock Z370 Extreme4.

in der FAQ gibts auch konfigs mit Ryzen. rein zum zocken den 1600X. Ryzen 2000 erscheint im april.

Dir ist aber schon klar ,das die neuem Boards einige, zwar kleine aber feine Verbesserungen bekommen .
Und der 2700 soll schon super werden .Frage nur ,wie ist er verfügbar ,wie teuer,und am Anfang nur die X Chipsätze
Und der Intel ist im gamen dem 1600 überlegen ,wenn auch knapp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehler verbessert)
Annafestbesucher schrieb:
Dir ist aber schon klar ,das die neuem Boards Ei giE, zwar kleine abe reine Verbesserungen bekommen .
Und der 2700 soll schon super werden .Frage nur ,wie ist er verfügbar ,wie teuer,und am Anfang nur die X Chipsätze
Und der Intel ist im gamen dem 1600 überlegen ,wenn auch knapp

Also würdest du eher zur Intel Konfig greifen?

@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: rein zum zocken den 1600X. beim MB ggfs ein paar € für das besser ausgestattete ASUS ROG Strix B350-F Gaming drauflegen.

der 8700K hat schon mehr power, kostet halt mehr. deshalb die frage nach den angestrebten settings und fps. wenn dein kumpel jemand ist der auf maximale fps scharf ist sollte er definitiv zum 8700K greifen, wenn er mit 60fps zufrieden ist und wert auf eine möglichst gute grafik legt und immer im grakalimit unterwegs ist wird er bei den meisten games kaum nen unterschied zwischen den beiden CPUs bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keine beantworten.
Aber ich habe bisher auch Amd gehabt .
War schön das man Plattform übergreifend aufrüsten könnte im Gegensatz zu Intel.
Aber die CPU wird meist nicht gewechselt im Gegensatz zur Grafikkarte.
Preis Leistung g kann man auch den Intel 8600 k nehmen .
Vorteil Amd die CPU sind verlötet.
Ergänzung ()

Persöhnlich ,jetzt Intel ,warten den Amd 2700 .Aber dann ,denke 19 .April .

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: rein zum zocken den 1600X. beim MB ggfs ein paar € für das besser ausgestattete ASUS ROG Strix B350-F Gaming drauflegen.

der 8700K hat schon mehr power, kostet halt mehr. deshalb die frage nach den angestrebten settings und fps. wenn dein kumpel jemand ist der auf maximale fps scharf ist sollte er definitiv zum 8700K greifen, wenn er mit 60fps zufrieden ist und wert auf eine möglichst gute grafik legt und immer im grakalimit unterwegs ist wird er bei den meisten games kaum nen unterschied zwischen den beiden CPUs bemerken.

Ich hab den 1700X genommen weil der so im FAQ vorgeschlagen wurde ^^ Aber wenn es der 1600X auch tut wieso nicht.
zum Thema FPS und Settings also Bei Spielen wie LoL CS:GO usw geht es mehr um die FPS als um die Grafik aber da werden beide CPU`s wohl keine Probleme haben und sonst legt er mehr wert auf Grafik vor allem in SP spielen.
Von daher werde ich im die Ryzen Konfig ans Herz legen.

Ich habe jetzt die CPU gegen den 1600X getauscht und das MB gegen das ASUS ROG Strix B350-F Gaming getauscht.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f243d2ab70ac6bae1a6a2b2fae7e4f9d1d0ee9da87 (780€)

Danke für die Hilfe bis jetzt

@ TE:
du hast den 1600 ohne X im warenkorb. da ja jetzt noch ordentlich budget übrig ist könnte man über ne 1TB-SSD nachdenken.

edit: ich würde so oder so zum 1600X greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den 1600 im Warenkorb den musst du übertakten, wenn du das nicht möchtest dann wie vorgeschlagen den 1600X nehmen.

Da war ich jetzt zu langsam:)

Danke euch beiden habe ich glatt übersehen. Sollte verbessert sein.
Über eine 1 TB SSD könnte man tatsächlich nachdenken, kann man da ruhig zur Crucial 1TB SSD greifen oder gibt es bessere von der Preis/Leistung her?

@ TE: die MX500 1TB ist preislich schon sehr attraktiv.

Also bei der Intel-Zusammenstellung, da würde ich nochmal drüber gucken lassen. Das ASRock MB unterstützt nicht DDR4-3000, welchen du ja auch im Warenkorb hast. Wahrscheinlich wir dann das nächstniedrigere genommen, aber bin mir unsicher und ist mir nur so aufgerfallen weil ich gerade ähnliche Komponenten kaufen möchte. :)
Würde vll das in betracht ziehen. Scheint soweit ähnlich zu sein: Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Wo unterstützt das Asrock kein DDR4-3000?
Unterstützte Speichermodule:
DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3200, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3800, DDR4-3866, DDR4-4000, DDR4-4333

Oder alternativ auf der Website selbst:
Supports DDR4 4333+(OC)
Das gilt dann auch für 3000er(welcher nebenbei je nach Teiler auch DDR4-2933 ist) welchen man auch in der Support Liste finden kann, wobei ich sowieso grad zum 3200er greifen würde. Gibt sich ja im Endeffekt nichts.

Ist dein Kumpel überhaupt ein Fan von unscheinbar?
Ich meine viele Leute mögen PC's mit Fenster, LED's und co. Mit 2-3 Anpassungen lässt sich da schon was cooles zauber.

Wie gesagt, ist möglich aber kein muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben