Gaming PC ~900€ zusammenstellen (+alte Teile nutzbar?)

Bahrhat

Newbie
Guten Abend Computerbase- Community,

ich möchte mir einen neuen Computer zusammen stellen, welcher hauptsächlich zum Zocken verwendet werden soll. Er soll für kommende Spieltitel wie GTA V und The Witcher 3 optimal gerüstet sein. Das heißt, dass ich eine hohe Qualität bei 1920x1080. Programmieren wäre ebenfalls ein Verwendungszweck des Rechners.
Als geplante Nutzungszeit sollten 3 Jahre drin sein.

Ich gebe zu erst die Daten meines alten Rechners an (der mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat):
Die Links führen zu den jeweiligen Geizhals.de Seiten.

Nun habe ich mir einen Computer erstellt, welcher sich an die Komponenten des Computers der 950€- Version des '[FAQ]Der ideale Gaming PC' anlehnt.

Die Summe der Kosten wäre hier ca 700€. Ich habe den Puffer eingebaut, da ich nicht weiß, welche der alten Komponenten wirklich übernommen werden können. Ich habe noch einige Fragen:

Zum Gehäuse:​
Die Lüfter brummen laut vor sich hin. Gut, nach 5 Jahren hat man sich einigermaßen daran gewöhnt, jedoch möchte ich es nun leiser haben. Kennt da jemand gute und leise Lüfter für dieses Gehäuse (Vorne, Seite)?
Genügen die Ausmaße des Gehäuses für alle Teile? Die Grafikkarte als größte Komponente sollte passen: Herstellerangabe: Grafikkarten: bis max. 310mm. Und die GeForce GTX 970 ist 247mm lang.
Oder sollte man ein anderes Gehäuse wählen? Alternative: Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2. ~76€ leider so teuer...

Zum Prozessor:​
Es muss nicht unbedingt Intel sein, aber die meisten Empfehlungen deuten auf Intel.
Lohnt sich vielleicht die Investition von weiteren 30€ in den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed? Oder reicht vielleicht auch bereits der Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed?

Zur Grafikkarte​
Die MSI GeForce GTX 970 4G gewann in einem Test verschiedener GTX 970 Versionen, kostet aber auch 365€. Ist der Aufpreis von 50€ im Vergleich zu der Gainward GeForce GTX 970 es wert?

Zum Rest​
Gibt es Empfehlungen oder sogar den Zwang einige der alten Komponenten ebenfalls zu erneuern?

An alle die sich bis hier her durch gekämpft haben, schon Mal vielen Dank!
Es ist der bis Dato teuerste PC für mich, daher möchte ich vor dem Bestellen 100% sicher sein, dass er auch gut wird!

Freundliche Grüße
Bahrhat

Gehäuse ist immer Geschmackssache, das Define R5 ist natürlich auch nett wenns denn was neues sein soll ;) CPU ist die Frage: Willst du übertakten? Dann bräuchtest du ein Z-Board und eine K-CPU. Willst du nicht übertakten kannst du getrost zum Xeon greifen wenns das Budget zulässt, wenn Anwendungen mehr als vier Kerne benutzen können dann bringt das HT von dem Ding schon einiges (ich hoffe inständig GTA und Witcher werden das tun). Grafikkarte ist die 970 eigentlich auch ok, hör nicht auf horst11. Der kackt wieder wegen der Speicherlimitierung rum, ist trotz des "Fehlers" eine starke Karte die 970er. Welches Modell du da kaufst -> am besten Tests gucken was die Lautstärke angeht und dann entscheiden was dir wichtig ist, Preis oder Lautstärke. Und auf die Anschlüsse achten was du brauchst und was du verwenden willst, die von dir genannten Modelle variieren da schon sehr. Rest passt

Du könntest dir ne AMD 280 oder 290 holen und dazu ne 240-512GB SSD (das bringt auch beim compilieren viel).
Und erstmal deinen Rechner weiterverwenden und auf Skylake im Herbst warten. Wer weiß wann GTA überhaupt kommt und ob es nicht doch läuft bei dir.

das netzteil ist halt von 2009 und somit schon ein wenig betagt, das könntest du noch durch ein neues ersetzen. sonst siehts aber mmn. gut aus.

lieber eine grafikkarte von ende 2014, als eine von 2013 ;) oder überhaupt auf die 300er serie von amd im juni warten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! :)
Übertakten möchte ich nicht, daher würde ich zum Xeon greifen, gerade wenn die restlichen Teile übernommen werden können.
Das Gehäuse... da muss ich noch "schauen". :D
Und über die Grafikkarten mache ich mir erst morgen wieder einen Kopf.
Lohnt es sich eine größere SSD zu kaufen bzw. würden die 256GB knapp werden, wenn ich nur OS, einige Spiele und Anwendungen darauf ziehe?

nein 256GB reichen für System,alle Programme und ein paar "wichtige" Spiele die davon profitieren könnten. Gut wenn du jetzt BF4 + Premium und GTA IV drauf haust sind schon mal 100GB weg aber immer noch genug übrig (ich sag jetzt mal Windows+Programme sind so max. 80GB)

Auf einer SSD sollten nun wirklich alle Programme/Spiele installiert sein inkl. Savegames.

Musst halt nachrechnen bzw. nachschauen, wieviel GB du bislang installiert hast, DAS kannst nur du selbst wissen.
Und natürlich ist eine 512GB große SSD nicht schlecht, zumal die ja nochmals etwas schneller ist als die 256er Variante, aber wenn du den zusätzlichen Speicherplatz nicht benötigst würde ich die ca. 90 Euro Differenz besser in die Grafikkarte oder die CPU stecken. Oder einfach sparen ;-)

Ein neues Gehäuse ist nicht notwendig, dann würde ich aber ein Frontpanel mit USB 3.0 dazukaufen (kostet 10 Euro), sofern du USB 3.0 Sticks bzw. entsprechende externe Festplatten verwenden möchtest. Es sei denn, dein Monitor besitzt USB 3.0 Anschlüsse.

floop schrieb:
das netzteil ist halt von 2009 und somit schon ein wenig betagt, das könntest du noch durch ein neues ersetzen.

Blödsinn. Er hat ein gutes Markennetzteil, warum sollte er dieses ersetzen? Markennetzeile halten i.d.R. weit mehr als 5 Jahre. Ist also rausgeschmissenes Geld.

Beim Rest stimme ich Janz zu, wobei ich persönlich eine R9 290x vorziehen würde, ist wie so vieles aber Geschmackssache.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Denke auch, dass das NT so i.O. ist. Bei der Graka für FullHD reicht die 970, da limitiert so schnell nichts. Soll es höher hinaus, dann doch eher zur 290X greifen.

Zur Lautstärke würde ich sagen, wenn es leise sein soll noch einen CPU-Kühler drauf packen wie den Brocken ECO, Mugen 4 oder Macho und ein Gehäuse dazu, das gut belüftet ist und diese Kühler auch schlucken kann. Empfehlenswert wären hier Fractal Design R4 oder R5 oder auch die Deep Silence von Nanoxia (habe neulich erst ein DS3 verbaut).

herrlich wie jede Frage zu nem PC halb zu einer Grafikkartendebatte ausartet, ist nen Träumchen!

Leute er hat schon von Anfang an die 970 erwähnt und hatte vorher auch ne NVIDIA Karte, war also wohl zufrieden. Warum dann wechseln? Weil AMD so schöne Treiber bietet?

Man muss immer ein Streitthema haben! Das ist halt unser Äquivalent zum Console-War ^^
Bisher hatte ich nur Nvidia- Karten. Aber ein Wechsel würde mich emotional nicht zerstören :D
Die Entscheidung fällt mir trotzdem schwer, da beide Karten top sind und sich sehr ähneln (in meinen Augen).
Der Vorschlag von Flatan gefällt mir sehr gut, abgesehen vom neuen Gehäuse- weil teuer :S
Aber noch mal zur Graka. Wenn wir die beiden Boliden Palit Geforce und Sapphire Radeon gegenüberstellen, kann mir da jemand objektiv eine empfehlen?
Ich lese oft, dass man mit keiner der beiden Karten etwas falsch macht- sollte ich mich dann für die 300€ Radeon entscheiden?
Ist die Lautstärke der Geforce merkbar geringer und die Leistung (sollen laut einigen Artikeln ja sogar 10% betragen) merkbar höher? und sind somit die 40€ mehr gerechtfertigt (würde mich nicht in den Ruin treiben). I need a Captain! :)
Ich strebe kein 4k Gaming an, aber Full HD und die ganzen schickimicki Funktion wie Anti-Alasing sollten möglichst hoch laufen können.

Noch zum Gehäuse. Wenn ich mein altes behalte und folgende Lüfter kauf:
seitlicher Lüfter- Aerocool-Silent-Master
Vorderer Lüfter- Alpenföhn 140mm Wing Boost 2
Prozessorkühler EKL Alpenföhn Brocken ECO
werde ich dann bei "Leerlauf" einen leisen Rechner haben?

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ich bin erst jetzt auf den Gedanken gekommen, dass es womöglich auch Tests zu Gehäusen gibt... :freaky:
Der Nanoxia Deep Silence 3 überzeugt mich. Die eingebauten Kühler sind eh besser, als die, die ich extra hätte kaufen wollen. Also keine Diskussion :D Danke schon mal.
Ergänzung ()

Nun habe ich die folgenden Schönheiten im Blick:

Ansonsten behalte ich meine alten Komponenten (RAM, HDD, Netzteil, Laufwerk).

Welches Mainboard sollte ich für mein System nehmen?
Und ich habe mich endlich entschieden. Es soll die Geforce gtx 970 Phantom werden. Cooler Kühlergrill ;)

Es wird gemunkelt, dass eine geringere Temperatur der Komponenten besser für die Komponenten ist :eek:
Daher überlege ich einen CPU-Kühler zu holen. Oder ist es klüger/ effektiver den Kühler der Xeon dran zu lassen und einen weiteren Gehäuselüfter rein zu bauen? Oder ist es nur überflüssig?

Nimm den Alpenfön Sella, reicht vollkommen für den Xeon und kost nur die Hälfte vom Brocken

Zurück
Oben