Guten Abend Computerbase- Community,
ich möchte mir einen neuen Computer zusammen stellen, welcher hauptsächlich zum Zocken verwendet werden soll. Er soll für kommende Spieltitel wie GTA V und The Witcher 3 optimal gerüstet sein. Das heißt, dass ich eine hohe Qualität bei 1920x1080. Programmieren wäre ebenfalls ein Verwendungszweck des Rechners.
Als geplante Nutzungszeit sollten 3 Jahre drin sein.
Ich gebe zu erst die Daten meines alten Rechners an (der mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat):
Die Links führen zu den jeweiligen Geizhals.de Seiten.
Nun habe ich mir einen Computer erstellt, welcher sich an die Komponenten des Computers der 950€- Version des '[FAQ]Der ideale Gaming PC' anlehnt.
Die Summe der Kosten wäre hier ca 700€. Ich habe den Puffer eingebaut, da ich nicht weiß, welche der alten Komponenten wirklich übernommen werden können. Ich habe noch einige Fragen:
Genügen die Ausmaße des Gehäuses für alle Teile? Die Grafikkarte als größte Komponente sollte passen: Herstellerangabe: Grafikkarten: bis max. 310mm. Und die GeForce GTX 970 ist 247mm lang.
Oder sollte man ein anderes Gehäuse wählen? Alternative: Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2. ~76€ leider so teuer...
Lohnt sich vielleicht die Investition von weiteren 30€ in den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed? Oder reicht vielleicht auch bereits der Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed?
An alle die sich bis hier her durch gekämpft haben, schon Mal vielen Dank!
Es ist der bis Dato teuerste PC für mich, daher möchte ich vor dem Bestellen 100% sicher sein, dass er auch gut wird!
Freundliche Grüße
Bahrhat
ich möchte mir einen neuen Computer zusammen stellen, welcher hauptsächlich zum Zocken verwendet werden soll. Er soll für kommende Spieltitel wie GTA V und The Witcher 3 optimal gerüstet sein. Das heißt, dass ich eine hohe Qualität bei 1920x1080. Programmieren wäre ebenfalls ein Verwendungszweck des Rechners.
Als geplante Nutzungszeit sollten 3 Jahre drin sein.
Ich gebe zu erst die Daten meines alten Rechners an (der mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat):
Die Links führen zu den jeweiligen Geizhals.de Seiten.
- Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
- RAM: 20MI48 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Diesen habe ich vor einem halben Jahr bei atelco gekauft. - Grafikkarte: MSI N450GTS Cyclone
- Netzteil: BE Quiet! Pure Power L7 530W
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB, SATA 6Gb/s
- Laufwerk: LG Electronics GH22LS30 schwarz, SATA, bulk
- Gehäuse: Aerocool Vx-E Pro
Nun habe ich mir einen Computer erstellt, welcher sich an die Komponenten des Computers der 950€- Version des '[FAQ]Der ideale Gaming PC' anlehnt.
- Prozessor: Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed ~210€
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H ~90€
- RAM: 20MI48 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 970 ~315€
- Netzteil: BE Quiet! Pure Power L7 530W
- SSD: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) ~90€
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB, SATA 6Gb/s
- Laufwerk: LG Electronics GH22LS30 schwarz, SATA, bulk
- Gehäuse: Aerocool Vx-E Pro
Die Summe der Kosten wäre hier ca 700€. Ich habe den Puffer eingebaut, da ich nicht weiß, welche der alten Komponenten wirklich übernommen werden können. Ich habe noch einige Fragen:
Zum Gehäuse:
Die Lüfter brummen laut vor sich hin. Gut, nach 5 Jahren hat man sich einigermaßen daran gewöhnt, jedoch möchte ich es nun leiser haben. Kennt da jemand gute und leise Lüfter für dieses Gehäuse (Vorne, Seite)? Genügen die Ausmaße des Gehäuses für alle Teile? Die Grafikkarte als größte Komponente sollte passen: Herstellerangabe: Grafikkarten: bis max. 310mm. Und die GeForce GTX 970 ist 247mm lang.
Oder sollte man ein anderes Gehäuse wählen? Alternative: Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2. ~76€ leider so teuer...
Zum Prozessor:
Es muss nicht unbedingt Intel sein, aber die meisten Empfehlungen deuten auf Intel.Lohnt sich vielleicht die Investition von weiteren 30€ in den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed? Oder reicht vielleicht auch bereits der Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed?
Zur Grafikkarte
Die MSI GeForce GTX 970 4G gewann in einem Test verschiedener GTX 970 Versionen, kostet aber auch 365€. Ist der Aufpreis von 50€ im Vergleich zu der Gainward GeForce GTX 970 es wert?Zum Rest
Gibt es Empfehlungen oder sogar den Zwang einige der alten Komponenten ebenfalls zu erneuern?An alle die sich bis hier her durch gekämpft haben, schon Mal vielen Dank!
Es ist der bis Dato teuerste PC für mich, daher möchte ich vor dem Bestellen 100% sicher sein, dass er auch gut wird!
Freundliche Grüße
Bahrhat