Gaming PC ~ 900€

Gustelgott

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • PUBG, BF, Fortnite, AC, etc.
  • 1080 min.
  • Hohe Qualität
  • ~100FPS+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • N/A
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • PC sollte möglichst leise sein, da er im Wohnzimmer steht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Samsung C24F396FH LED, LED-Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~900€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • 3-4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
  • Bis Mitte Februar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue den PC selbst zusammen.

Habe mir schon einige Threads und Builds durchgelesen. Da die GPU Preise mittlerweile wieder moderat sind, würde ich gerne auf ein neues System umsteigen. Wenn möglich und vor allem Sinnvoll übernehme ich auch Teile aus meinem derzeitigem PC.

Bin offen auf CPU/GPU Seite für beide Seiten..:heilig:

Danke

Hast du die CPU übertaktet? Und welchen Kühler hast du? Ansonsten kann man mit einem gebrauchten 8GB Kit RAM und einer Vega 56 (z.B. Red Dragon aus dem Mindstars) schon einiges erreichen.
Mehr als eine Vega ist bei dem Budget eh nicht drin, ob das für 100FPS bei PUBG in hoher Qualität reicht, da bin ich mir nicht so sicher. Bei AC auf keinen Fall.

So würde ich es machen.
Ansonsten Ryzen 2600, MSI Tomahawk, Pure Power 11 600W, Vega 56, G-Skill Aegis.. ansonsten kann man etwas mehr Geld beim Netzteil lassen.. und noch eine MX500 für System und Spiele (500GB?)

Gehäuse würde ich übernehmen. Kühler kommt auf deine Ansprüche an Lautstärke an..

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Für 900€ komplett neu wirst du nichts wesentlich schnelleres bekommen. Würde eine rtx 2070 rein stecken und den Rest später „nach“upgraden. Mit ryzen gen3 z.b

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Paulchen_B schrieb:
Hast du die CPU übertaktet? Und welchen Kühler hast du? Ansonsten kann man mit einem gebrauchten 8GB Kit RAM und einer Vega 56 (z.B. Red Dragon aus dem Mindstars) schon einiges erreichen.
Mehr als eine Vega ist bei dem Budget eh nicht drin, ob das für 100FPS bei PUBG in hoher Qualität reicht, da bin ich mir nicht so sicher. Bei AC auf keinen Fall.

So würde ich es machen.
Ansonsten Ryzen 2600, MSI Tomahawk, Pure Power 11 600W, Vega 56, G-Skill Aegis.. ansonsten kann man etwas mehr Geld beim Netzteil lassen.. und noch eine MX500 für System und Spiele (500GB?)

Gehäuse würde ich übernehmen. Kühler kommt auf deine Ansprüche an Lautstärke an..

CPU ist nicht übertaktet und nutzt noch den Standardkühler.
Benötige ich den verbauten RAM um aufzurüsten oder welchen würdet ihr dafür empfehlen?

Mir gefällt prinzipiell die Idee aufzurüsten. Den CPU sollte ich bestimmt mit einer Anleitung übertakten können.
Bietet ein Upgrade auf einen i5 8400 oder Ryzen5 2600 keinen großen Vorteil?

Inwieweit hält das NT und Mainboard da mit?

@Gustelgott:
OC geht mit deiner hardware nicht, DDR3-RAM ist nicht mit aktuellen plattformen kompatibel und auf deinem MB läuft maximal ein 3770(K).

wenn MB, dann auch RAM: ein aktuelles System nutzt DDR4 RAM.

NT: wenn das normal läuft ist es voll ok und ausreichend.

Ansonsten finde ich die Vorschläge von @Paulchen_B und @Deathangel008 gut. Würde die Vega56/64 favorisieren.

Deathangel008 schrieb:
abgesehen von case und SSD kann man da nichts übernehmen. der vorschlag von @Chesterfield klingt gut.

- KFA² 2070 EX ~479€
- be quiet! Straight Power 11 550W ~88€
~567€

wenn direkt alles neu muss noch
- Ryzen 5 2600 ~153€
- MSI B450 Taomahawk ~98€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~90€
~341€

zusammen ~908€. wobei auch ne größere SSD nicht verkehrt wäre
- Crucial MX500 500GB ~59€
- Crucial MX500 1TB ~121€

Welche GPU würdet ihr stattdessen für 350€ empfehlen? Die Vega 56 oder die RTX 2060?

@Gustelgott:
bei der 2060 würde mich der 6GB kleine speicher stören, von daher Vega 56. aktuell gibts die PowerColor Red Dragon im Mindstar für 309€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulchen_B
Gustelgott schrieb:
Dieses Modell ist auch zu empfehlen? Meine jetztige PowerColor ist extrem laut und hat spulenfiepen

Wenn du selbst Hand anlegst (UV, eventuell Lüftereinstellungen) ist das eine super Karte.

Gustelgott schrieb:
@Deathangel008

wie steht die im Vergleich dazu? ASUS Radeon™ RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB
Über die heutige MM Aktion für 355€ verfügbar

Vega 64 bietet halt nicht viel Mehrleistung bei höherem Verbrauch, also selbst bei nur 45€ Unterschied würde ich mir das überlegen, ist aber ein wirklich gutes Angebot für eine 64.

Gustelgott schrieb:
@Paulchen_B ich habe u.a. noch eine Gainward GeForce GTX 1070 für 270€ gefunden. Wie verhält die sich zur Vega?

Etwas langsamer, je nach Spiel unterschiedlich. Man muss bei der Vega eben noch selber ordentlich optimieren, dann lohnt sicher der Aufpreis. Die 1070 ist auch nicht gerade leise, etwas anpassen macht also auch Sinn.. aber das Angebot ist schon nicht schlecht.

Alright: derzeitiges build: https://geizhals.de/?cat=WL-1141924

Gibt's Erfahrungen zu diesem NT:BitFenix Formula Gold 550W oder sollte ich auf sicher gehen und das bequiet bestellen?

• Welche Cases könnt ihr empfehlen?
  • Welches MB sollte ich dazu nehmen? Vorzugsweise kein ASRock..
  • CPU Kühler um die Geräuschkulisse möglichst niedrig zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Gustelgott schrieb:
Alright: derzeitiges build: https://geizhals.de/?cat=WL-1141924

Gibt's Erfahrungen zu diesem NT:BitFenix Formula Gold 550W oder sollte ich auf sicher gehen und das bequiet bestellen?

• Welche Cases könnt ihr empfehlen?
  • Welches MB sollte ich dazu nehmen? Vorzugsweise kein ASRock..
  • CPU Kühler um die Geräuschkulisse möglichst niedrig zu halten

Wunschliste ist nicht öffentlich.

MB - MSI Tomahawk
Case - Pure Base 600

Zurück
Oben