Gaming Pc 900€

Calle1992

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? F1 2020, WoW Classic
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS genügen aber darf auch mehr sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein standart reicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore Modell noch unbekannt aber wohl erstmal normale 60hz fhd 24 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 900,--

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Marke Eigenbau

Hallo liebe Computergemeinde,
ich habe mir vor einem Monat einen PC zusammengebaut wo mit hier auch sehr geholfen wurde.
Jetzt habe ich einen Kollegen der natürlich nachziehen muss damit wir zusammen zocken können. Da er noch viel weniger Ahnung hat wie ich, hat er mir die Aufgabe erteilt ihm einen fertigen PC hinzustellen für Maximal 900€. Es soll alles bei Mindfactory bestellt werden.

Ich habe meinen Computer mal als Vorlage benutzt und dann teilweise abgeändert deswegen setze ich meine Bauteile dann zum Vergleich in Klammern.

Be quiet Pure Base 500
AMD Ryzen 5 3600
8GB MSI Radeon RX5500XT (RTX2070 Super)
MSI B450 Gaming Plus Max AMD
500GB Crucial MX500 SATA 6GB/s
550w Seasonic Focus GX 80+ Gold
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 (32GB)
Be quiet Dark Rock4

Der Preis liegt bei 830€inkl Versand. Wie findet ihr diese Konfiguration oder sollte ich nochmal die Grafikkarte überdenken?

Moin.
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Nimm aber lieber diesen RAM hier: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de

Ist so die Empfehlung des Hauses für Ryzen CPUs. Und du hast ja noch etwas Luft nach oben.

Beim Mainboard vielleicht das Tomahawk Max in betracht ziehen.

Bei der GPU brauchst du nix überdenken. Die ist ordnetlich flott und passt ins Budget. Nächst höheres Modell wäre eine RTX 2070 Super. Kostet aber ca. 200 Euro mehr. Lohnt nicht. Sprengt den Rahmen.

Moment.. da steht ja 5500XT. Da dürfte es doch evtl eine Nummer schneller sein.

welche MSI 5500XT 8GB, Mech oder Gaming X? warum nen teuren Dark Rock 4 wenn weder lautstärke noch optik wichtig sind? den weglassen bzw durch was günstigeres ersetzen und es könnte ne günstige 5700 ins budget passen

GPU ist zu schwach für die Preisklasse, besser eine 5700 und dafür den Freezer 34 Duo und PurePower als Netzteil. Als RAM Crucial

edit: was meint Monitore noch unbekannt?

die Asus Dual gibt es über Newsletter Gutschein und Cashback für 280€. Ist nicht die beste Karte, aber deutlich schneller als die 5500

1590179353857.png

Hier seid ihr inkl. Versand bei gut 920 Euro.
Wäre auf jeden Fall eine starke Zusammenstellung.
Wenn Ihr mögt, dann könnten ihr auch für die Front noch einen Arctic F14 oder so holen und einbauen. Dann passt der Airflow.

Um Geld zu sparen könnte man statt Ben Nevis den boxed Kühler verwenden. Nicht zu empfehlen, weil laut. Aber möglich ist es.

Ansonsten eine RX5600XT nehmen. Geht bei ca. 280 Euro los. Günstiger und langsamer.

@Toprallog:
oder ne günstigere 5700 nehmen, z.b. die ASRock Challenger. selbst die MSI Gaming X ist aktuell günstiger als die Red Dragon:freak:

Stimmt. Guter Punkt.
Welche wäre denn zu empfehlen. so lautstärketechnisch?
ASRock Challenger
MSI Mech GP
MSI Gaming X

Asus kann Radeons ja wohl nicht so gut.
Ergänzung ()

Hier würde ich mal die Challenger nehmen, weil am günstigsten der genannten. Biste bei gut unter 900 Euro. Inkl. Versand ca 890€. Allerdings mit beliebiger Verfügbarkeit. Nicht alles werdet ihr sofort auch geliefert bekommen. Dafür alles von MF und nur einmal Versandkosten. Wenn Ihr Nachts bestellt, dann entfallen sogar die noch.

1590180511957.png

Ergänzung ()

Der Ryzen 3 3300x ist ja eigentich ein kleiner Gaming Kampfzwerg. Könnte auch interessant sein, wenn es nur um Gaming geht. Der hat in Gaming Tests sogar einen kleinen Tick besser abgeschnitten, als der Ryzen 3600. Kostet aber auch nur 128 Euro bei MF.

Auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ist sehr viel auf einmal gekommen danke dafür schonmal :D
Toprallog schrieb:
Hier würde ich mal die Challenger nehmen, weil am günstigsten der genannten. Biste bei gut unter 900 Euro. Inkl. Versand ca 890€.
Die Konfiguration sieht echt gut aus.. kann ich statt des Gehäuses auch das pure base 500 nehmen? Er fande es bei mir optisch sehr gut

Klar. Kannst du. Hab das P300 drin weil es günstiger ist und besseren Airflow hat. Aber beim BQ haste gleich vor noch einen Lüfter mit dabei. Musste also nicht extra kaufen.

das P300(A) hat nur einen Lüfter und dadurch einen sehr beschiedenen Airflow, da muss mind. in zusätzlicher Lüfter als Intake rein

Das Case hat nur einen Lüfter und zwar hinten, schon klar. Aber die Mesh Front würde einem zusätzlich zu installierendem Lüfter sehr entgegen kommen. Klar, ohne den Lüfter in der Front ist´s Käse. Aber so ein Pure Wings oder ein Arctic F14 kosten ja nicht die Welt.

Finds halt schwierig das ohne zusätzlichen Lüfter zu empfehlen bzw ohne drauf hinzuweisen.
Sonst ist das case super

Ich hab einen zusätzlichen Lüfter empfohlen. vielleicht nicht sehr eindringlich. in Post 7 stehts ;)

Danke für die viele Hilfe. Ich werde es mit ihm nochmal durchquatschen und wohl so bestellen.
Die Konfiguration ist jetzt unter 900€ und mal schauen ob er dann noch nen Datengrab haben möchte oder nen Fenster im Gehäuse.

Denke da sind keine groben Schnitzer drin.

Anhänge

• 20200523_095537.jpg
    20200523_095537.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 165
Ein Datengrab lässt sich ja auch Easy nachrüsten.
Sichtfenster macht ja nur mit Beleuchtung Sinn. Kostet dann etwas mehr.

@Calle1992:
wenn es ein gehäuse mit fenster wird würde ich die wahl des MBs nochmal überdenken, das B450-A Pro Max ist mit seinem braunen PCB mMn nicht gerade ein hingucker.

Deathangel008 schrieb:
wenn es ein gehäuse mit fenster wird würde ich die wahl des MBs nochmal überdenken
Ja haben heute bestellt. Das Mainboard ist wie bei mir das b450 gaming plus max geworden. Es gab eine 1TB SSD sowie das Gehäuse in Grau. Als Lüfter gibt es den Alpenföhn Brocken 3.

Ich glaube ich freue mich mehr darauf das Möhrchen zusammen zubauen als er sich freut darauf zu spielen 😃

Zurück
Oben