Gaming PC. Ähnlich dem vorgeschlagenen für 1.700€

Rocka

Cadet 2nd Year
Hallo Forummitglieder,

bitte nochmal über die Konfig drüber gucken.
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Wenn ja, welche?

-Prozessor: 78003XD
-Grafikkarte: 9070XT ASUS TUF Gaming (Scheint mit die beste Partnerkarte zu sein; Lautstärke, Leistung und Spulenfiepenlotterie )
-Mainboard: ASROCK B850 Livemixer WIFI (Aufgrund der gegrillten AMD Prozessoren eher nicht) oder ASUS B850 TUF Gaming plus WIFI
-RAM: Patriot Venom 2x16 GB 30-40-40-76 (bereits vorhanden, ist aber nicht beim ASUS Board Kompatibilität aufgeführt; egal?)
-CPU Kühler: Artic Freezer 36 (Luftkühler wird bevorzugt)
-M2: Lexar NM790 2 GB
-Netzteil: NZXT C850 Gold oder BE Quiet Pure Power 13M 850 (negativ: Primärkondensatoren nur bis 85 Grad statt 105 Grad; positiv: sehr leise; kann man das trotzdem empfehlen oder wegen den 85 Grad nicht?)
-Gehäuse: Lian Li Lancool 217

Fragen zusammengefasst:

1. ASROCK B850 Livemixer WIFI (Aufgrund der gegrillten AMD Prozessoren eher nicht?)
2. Patriot Venom 2x16 GB 30-40-40-76 (bereits vorhanden, ist aber nicht beim ASUS Board Kompatibilität aufgeführt; egal?)
3. BE Quiet Pure Power 13M 850 (negativ: Primärkondensatoren nur bis 85 Grad statt 105 Grad; positiv: sehr leise; kann man das trotzdem empfehlen oder wegen den 85 Grad nicht?)
4. Sonstige Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank
Rocka

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battefield 6, Shooter allgemein, Anno, MMO, eig. alle Genre
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra, je nach Spiel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-1220 oder 1220p realtec onboard Soundchip, da Beyerdynamic DT 880 250 Ohm befeuert werden muss. Externe Audiokarten kommen nicht in Frage.
-Augenmerk wird vor allem auf einen leisen PC gelegt.
-Innere Optik des PCs ist irrelevant.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptbildschirm mit Freesync https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html
Zweitbildschirm https://geizhals.de/dell-g2722hs-210-bdpo-a2685166.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der soll erhalten bleiben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb einer Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher zwei PCs mit Erfolg selber zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

kannst du im großen und ganzen so machen, wenn es kein ASrock sein soll wären das mMn. so die nächstliegenden, ASRock hat halt mMn. den besten Preis für die Ausstattung.
https://geizhals.de/?cmp=3381526&cmp=2824307&cmp=3383450&active=1 (davon ausgehend, dass auch ALC 4080 geht)

Rocka schrieb:
Grafikkarte: 9070XT ASUS TUF Gaming (Scheint mit die beste Partnerkarte zu sein; Lautstärke, Leistung und Spulenfiepenlotterie )
Für 750€ finde ich sie schon relativ teuer, da fangen dann schon die 5070 Ti langsam an, Spulenfiepen ist am Ende eh Glücksspiel, was Modelle angeht schau dir mal die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP an.
https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

Rocka schrieb:
-Netzteil: NZXT C850 Gold oder BE Quiet Pure Power 13M 850 (negativ: Primärkondensatoren nur bis 85 Grad statt 105 Grad; positiv: sehr leise; kann man das trotzdem empfehlen oder wegen den 85 Grad nicht?)
Solange du das C850 nicht an der Leistungsgrenze betreibst, ist es auch sehr leise und von der Grenze bist du weit entfernt.
Bei vielen besseren Modellen ist es halt schlicht so, dass diese erst bei 850W anfangen.
Hier kannst du einen Blick auf die Lautstärkeentwicklung bei unterschiedlicher Auslastung werfen:
NZXT C850
PP13 850W
PP 13 750W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für eure Antworten till69, Zwirbelkatz und Mork-von-Ork.

Euren Beiträgen entnehme ich, dass Ihr das be quiet 13M 750w dem NZXT c850W in meinem Fall vorziehen würdet, trotz der minderwertigeren Kondensatoren. Richtig?

@till69 lt. partpickbuilder sind das ca. 585Watt und habe irgendwo aufgeschnappt, dass man diesen Wert x1.5 nehmen soll, um im optimalen/effizienten Lastbetrieb zu sein.

@Zwirbelkatz Dann gehen die 2x16 Patriot zurück und ich hole mir 2x32. danke.

@Mork-von-Ork die Hellhound war aus irgendwelchen Gründen bei mir raus (kann es nicht mehr nachvollziehen warum, zu viel Recherche :) ), ist wieder auf dem Schirm, da die Karte ja knappe 10% günstiger ist. Der Soundchip 4080 ist tatsächlich raus, da ich hier vermehrt von Interferenzen gegenüber dem 1220 gelesen habe. Außerdem bin ich den 1220 auf meinem jetzigem MSI gewohnt.

Nun nochmal zu den offen Fragen von oben:

1. ASROCK B850 Livemixer WIFI (Aufgrund der gegrillten AMD Prozessoren eher nicht?) Sonst das asus
2. Patriot Venom 2x32 GB 30-40-40-76 ( ist aber nicht beim ASUS Board Kompatibilität aufgeführt; egal?)
3. Sonstige andere Verbesserungsvorschläge

Danke

Rocka schrieb:
Euren Beiträgen entnehme ich, dass Ihr das be quiet 13M 750w dem NZXT c850W in meinem Fall vorziehen würdet, trotz der minderwertigeren Kondensatoren. Richtig?
Nein ich würde das NZXT leicht vorne sehen wie gesagt so lange du dieses nicht nahe der Leistungsgrenze betreibst und da bist du mit den Komponenten weit weg ist die Lautstärke bei diesem auch kein Problem siehe Links.

Rocka schrieb:
ist wieder auf dem Schirm, da die Karte ja knappe 10% günstiger ist.
Wie gesagt auch eine leise Karte sowohl hier im CB Test als auch bei anderen auch bei der Vorgängergeneration waren die Hellhound Modelle schon meist recht leise zu einem vernünftigen Preis.
Die TUF wäre mir jetzt den Aufpreis nicht Wert.

Rocka schrieb:
Der Soundchip 4080 ist tatsächlich raus, da ich hier vermehrt von Interferenzen gegenüber dem 1220 gelesen habe. Außerdem bin ich den 1220 auf meinem jetzigem MSI gewohnt.
Rocka schrieb:
ASROCK B850 Livemixer WIFI (Aufgrund der gegrillten AMD Prozessoren eher nicht?) Sonst das asus
Dann läuft es wenn ASRock raus ist auf das B850 Tuf hinaus.

1) Zum Thema AsRock und gegrille CPUs gibt es 1-2 ausführliche, jüngere Threads. Per Forensuche mit Rücklauf von maximal 2 Monaten sollten die sich finden lassen.
2) Eine spätere Vollbestückung ist madig. Dann wohl leider zurücksenden. Oder in der näheren (befreundeten) Umgebung verkaufen.
2,5) Auf die unvollständige Kompatibilitätsliste würde ich wenig geben.
3) Da fällt mir spontan nichts ein.

Vielen Dank euch dreien. Ist bestellt. Konnte doch keine Woche warten.