Gaming Pc / Autodesk Maya Modelling

TheNoxxer

Cadet 1st Year
So das ist meine Zusammenstellung :

Prozessor:
Intel Core i5-3450 4x 3.10GHz boxed

Mainboard:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Grafikkarte:
Gainward GTX670 2GB GDDR5/2xDVI/DisplayPort

Arbeitsspeicher:
8GB Kingston CL9 HyperX DIMM XMP PC3-12800U

Netzteil:
580W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W

Laufwerk:
Sony Optiarc AD-5280S SATA, schwarz, bulk

Festplatte:
3.5" SAMSUNG 500GB SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m

Ich brauche hauptsächlich Hilfe beim Gehäuse....
--> maximal Höhe 46 cm
USB-Ports müssen vorne sein
Farbe : Schwarz oder Silber
kein Lüfter Ausgang oben !!

mfg TheNoxxer

580W, welchen elektrischen Stuhl willst du denn damit anschließen?
450W - 500W reichen völlig.

Die hdd ist nicht mehr zeitgemäß, besser eine SSD und weitere hdds als Datengrab.
Die Grafikkarte ist für Gaming ok, für Maya, sofern man es nicht nur als Hobby benutzt, die falsche Wahl. Besser eine quadro 4000 o.ä. (und Maya ist als Hobby einfach zu teuer :D )

Beim Rendern macht sich ein Core i7 ebenfalls positiv bemerkbar.

16gb RAM sind bei den aktuellen Preisen ebenfalls empfehlenswert.

Gehäuse.... Naja sowas Richtung Lianli PC60fn wäre vllt. passend.

Zuletzt bearbeitet:
Richte dich mal nach dem hier: http://geizhals.at/de/?cat=WL-174553
Die 680 ersetzt du dann durch 670.
Kleinere SSD und HDD. Und 16GB RAM rein.
Netzteil mal auch kleiner machen.
Und Gehäuse brauchst du eh was anderes

hm also für hauptsächlich Maya würde ich dir aber zu einer anderen CPU raten! Ausserdem macht der nicht übertaktbare i5 3450 wenig Sinn auf einem teuren Z77 Extreme4.

Für 3D Modelling und Rendering ist ein Multicore sehr wichtig, auch von Hyperthreading profitierst du.

Würde daher für reines Übertakten zum Intel Core i5-3570K raten, wenn es das Budget zulässt wäre auch der Intel Core i7-3770K denkbar.

Aber Achtung! Du musst in Maya im Reiter "Render" in den Optionen bei "Batch Render" die Threadzahl angeben! Sonst wird nur 1-2 Cores benutzt. Beim 3770k kannst du es auf 7-8 setzen, je nachdem ob du dabei noch was anderes am PC machen möchtest.

Ein CPU Kühler wäre bei OC auch ratsam.

NT: Geht auch das 480W, paßt aber auch so.

Gehäuse: Warum keinen Lüfter vorne?? Das schränkt das Feld aber extrem ein!

@Micha-ilm: Wow die quadro 4000 wär dann aber wirklich nur fürs professionelle Arbeiten.

Sicher gehts auch kleiner, aber es gibt auch "kleinere" Software. Und Maya ist schon Königsklasse.

Aber so gut wie jede quadro macht im CAD Bereich die ganzen Gaming grakas nass.
Es kann sich auch schon lohnen die 670 zu holen und noch ne kleinere quadro fürs Maya.

Ich hab hier die 4000er drin und es macht wirklich Spaß, kein ruckeln bei komplexen Strukturen AA macht auch bei 128fach keine Probleme. Das einzige was mal volllaufen kann wenn man schlampig arbeitet ist der RAM.

Also ich bin noch Schüler in der 10 Klasse und habe mit Cinema 4D angefangen zu modellieren und habe von meinem Vater Maya bekommen, da er es am Anfang zum Rendern brauchte. Er ist dann auf Cinema 4D umgestiegen. Ich nutze Maya da ich dort meine Modelle einfacher in die CryEngine 3 exportieren kann. Der Pc wird 50/50 fürs Spielen und für modellieren genutzt. Leider passen eure Vorschläge nicht in meine Geldbörse (ca. 1000€ )

mfg TheNoxxer

und ein Großes Danke an alle für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

Achja das Gehäuse find ich super !

Naja ok aber dann brauchst du das Z77 Extreme4 auch nicht... Ohne OC reicht ein deutlich günstigeres H77 oder B75. Auch reicht dann ein Pro3 zB... Gute 30-40 € günstiger.

Zurück
Oben