Gaming PC ca. 3000€, Liste

Woodinger85

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Battlefield, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27 Zoll Asus WQHD 166 Hz G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Zeitnah

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen


Habe die Rechner bisher eigenlich immer selbst zusammengeschraubt, mein aktueller (GTX 1070) ist jetzt allerdings schon in die Jahre gekommen und ich bin was Hardware angeht auch sicher 5 Jahre hinterher ;). Jetzt soll es ein neuer werden der hoffentlich auch wieder ähnlich lange hält.

Hier ein erster Vorschlag für die Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22107159aa1a02fbc07aa0cb7b2fcba79066d53fd81c3

Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen.
 
Willkommen

Gehäuse:
Zu hermetisch an der Oberseite. 500dx. Oder Fractal Torrent. Oder Fractal North.

Netzteil:
beQuiet! 12M 850w. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, 1000w.

Mainboard:
Du brauchst Mikro ATX? Ist das Absicht? :)
Sockel 1700 dürfte sich nicht mehr relevant ausbauen lassen.

AMDs AM5 soll bis 2025 aufrüstbar bleiben. Angebot:
90.- Rabatt bei X670 Bundle, 70.- Rabatt bei B650 Bundle

Prozessorkühler:
Eine AIO ist nicht zwingend notwendig. Gute 50-60€ Kühler tuns (insbesondere für Spieler) ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Questionmark, Legalev und eine weitere Person
hmm, mal sehen....
  • Gehäuse nicht wirklich geeignet für diese Hitzköpfe (Graka und CPU).
  • NT zu groß
  • warum ein B-Board bei den Komponenten?
  • RAM ist auch neher durchschnittlich
  • Pro, gute Wahl mit der CPU! Der kleine Unterschied zum i9 bringt nicht wirklich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Zwirbelkatz
Jup, du hast da eine 500 Watt Graka drin und wirklich effektiv kann nur der 120mm hinten arbeiten. "Silent" Cases sind mit warmer Hardware eher "loud" Cases.
 
OK, was ich hier sehe: Das Gehäuse geht gar nicht! jedenfalls nicht bei dieser Hardware.
Über den Rest kann man streiten.
450W Grafikkarte + 253W CPU + 50W für alles andere + 100W Reserve macht 853W.
Selbst ein gutes 850W Modell reicht völlig aus. 1.000W wären das höchste der Gefühle.

Aber definitiv solltest du nochmal über das Gehäuse nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Zwirbelkatz
Die Karte verliert recht wenig Leistung, wenn man sie mit 300w laufen lässt. Das Verbrauchslimit oder Undervolting schont die Grafikkarte und die Zimmertemperatur und den Stromzähler. Die CPU benötigt in Spielen zwischen 80 und 120w.

So oder so: 1200w braucht es nicht.
 
hi,
also netzteil wurd ich gleich atx 3.0 nehmen, das sollte fuer eine 4090 besser sein, im notfall.
und ein mainboard mit pci 5.0 m2 slot, fuer die kommenden nvme pcie m2 karten.
280er ist ok, rest auch. ram eventuell cl32 oder besser, die latenz bringt schon was.
grafikkarte eine asus tuf strix oder eine gigabyte master oder gaming oc,
gamingrock suprim gaming x trio sind noch die alten angepassten 3090ti cooler denk ich, wenn
sich da nichts geandert hatt.
ciao slashchat
 
Zum Mainboard:
Nimm eine Z-Variante u.a. wegen der besseren V-Core-Optionen. Den verfressenen Intel Prozessor kann man nur mit Undervolting zähmen.
 
Welches CPU-Kühlkonzept soll es werden?
 
Wenn du das "be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0" gekauft hast oder kaufen wirst, benötigst du den "be quiet! 12VHPWR PCI-E Adapter" grundsätzlich nicht mehr (es sei denn wegen der besseren Optik).
Beim Netzteil ist ein entsprechendes Kabel dabei.
 
Danke für die Rückmeldung. Wie verhält es sich mit den Temperaturen vom 13700k und der 4090?
 
GTX 4090 völlig unproblematisch also auch bei BF 42 Ultra etc. max. 60 Grad.
Gehäuse und übrigen Komponenten ebenso unproblematisch (RAM bis 45 Grad, SSD bis ca. 55 Grad).

Der 13700 k wird allerdings warm... also unter Last durchaus mal kurze Spitzen bis 85 Grad, da kann ich aber denke ich noch etwas optimieren in dem ich die Gehäuse Lüfter etwas anpasse, so dass die etwas mehr tun um mehr kühle Luft ins Gehäuse zu fahren (auch wenn die Systemtemp. passt), die der CPU Lüfter dann durch den Radiator drücken kann. Ggf. auch den Prozessor etwas drosseln (weniger weil die Temperaturen stören eher die Lautstärke der Radiatiorenlüfter unter Vollast, wenn der Kopfhörer mal ab ist).

Idle auf dem Windows Desktop + Chrome bei ca. 34 Grad (CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer und buxtehude
Zurück
Oben