Gaming Pc eines Freundes kaufen, Beratung

The0n

Newbie
Guten Abend,

Wie bereits im Titel erwähnt habe ich die Überlegung seinen etwa 1,5-2 Jahre alten (laut seiner Aussage) Gaming Pc zu kaufen. Da ich von diesem Thema allerdings wenig Ahnung habe sind hier meine 3 Fragen, gefolgt von der Auflistung der Bestandteile des PCs:
1. Frage: Lohnt es sich diesen PC zu kaufen? Spiele keine High End Games, brauche lediglich ein Gerät, das Spiele wie League of Legends/Warframe flüssig wiedergeben kann und nicht überhitzt
2. Frage: zu welchem Preis würdet ihr diesen PC kaufen? Habe ein maximal Budget von 600-750€
3.Frage: welche Bauteile müsste ich erneuern und zu welchem Preis und würde sich der Kauf dann immer noch lohnen?

Nun zu den Bauteilen: (komplette Produktbeschreibung mit Neupreis, da ich nicht weiß, was wichtig ist)
-Corsair 8GV Kit PC3-12800U DDR3-1600 CL9 37,70€
-Seagate Samsung Spinpoint 1000GB F3 (HD103SJ) 64,70€
-Corsair Carbide Series 500R Midi weiß USB3.0 Audio 99,90€
-Corsair CX500 Builder Series 500 Watt 12mm 80+ Bronze 52,90€
-Intel Core i5 3470 4x3.20GHz So1155 Box Ivy Bridge 166,49€
-LG Electronics GH24NS DVD Brenner 24x Sata schwarz bulk 22,49€
-ASUS P8Z77-V LX Z77 Sockel 1155 ATX DDR3 94,90€
-GFX_ASUS GTX650 TI-1GD5 GeForce GTX 650 TI 1GB GDDR5 137,49€
-Cherry ZF 5000 WIRELESS DESKTOP SET 34,95€

So, das ist alles was ich hab. ^^ Danke schonmal im Vorraus und falls noch Fragen offen sind, versuche ich sie zu klären
LG The0n

Du müsstest dir eine neue Grafikkarte kaufen, wenn du anspruchsvoller spielen möchtest. Der PC ist ca. 400€ wert. Nach dem Kauf würde ich mir Wärmeleitpaste zulegen und die vom CPU Kühler erneuern!

LoL kannst du damit locker auf "ultra" spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Demnach ist der PC also schon ein lohnenswerter Kauf? Und welche Grafikkarte im Mittelklassebereich würdest du empfehlen? Zu windows müsste ich nachfragen. Zur SSD noch ne Frage: welche wäre da empfehlenswert

zu allererst: geizhals links machen die beratung wesentlich einfacher

für die von dir angegeben games erscheint mir die hardware ausreichend.
grafik ist bisschen schwach auf der brust für zukünftige games

ca 400€ würde ich dafür ausgeben

es gehört eine SSD rein
Crucial BX100 250GB, SATA

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen: Computer kaufen (für ca. 400-500€)
Neue grafikkarte und ssd rein, wärmeleitpaste erneuern
Vielen Dank an alle, die schnellen Antworten waren sehr hilfreich ^^

Wären dann ca. 650€ mit nachrüsten. Kann man in der preisklasse einen pc mit besseren komponenten zusammenstellen?

orientiere dich an der kaufberatung des 675€ PCs
wenn du ne ssd und eine der o.g. grakas nachrüstest dürftest du etwa dessen qualität erreichen.

neuere komponenten (aktuelles H97 board + i5 der neusten generation) würden deine performance jedoch nicht merklich verbessern

rein fürs gaming sollte der i5 der von deinem kumpel zur verfügung steht die nächsten 2 jahre ausreichen (je nach game vllt nicht für die hyper-ultra-high settings aber für medium sicher).
für noch mehr grafik power könntest du eine GTX970 / R9 390 nachrüsten. kommt dann aber drauf an welche games du spielen willst. für LOL reicht die empfehlung von majuss, eine high end grafik karte langweilt sich dabei nur

Hmm ok, jetzt wäre nur noch der punkt wertverfall interessant. Wenn ich den nacgrrüsteten PC in beispielsweise 2 Jahren verkaufe bekomme ich dann ähnlich viel, wie für den neuen?

Zurück
Oben