Gaming PC für ~1300€ (Schmales Gehäuse)

Masuel

Banned
Servus, ich will mir einen Gaming PC zusammenstellen.
Mein Budget liegt bei 1300€.

Da ich einen Monitor mit Freesync habe würde ich gerne eine AMD Grafikkarte wählen. Dabei ist mir wichtig das diese kein Spulenfiepen hat und einigermaßen leise ist.

Das Gehäuse kann max. 210mm Breit sein und sollte kein Glasfenster haben, Kunststofffenster wäre wünschenswert aber kein muss. Staubfilter sollte es ebenfalls haben (Katzen).
Beleuchtung muss nicht sein.
CD Laufwerke benötige ich auch nicht d.h ein Gehäuse ohne Slot würde auch gehen.

Außerdem hätte ich gern 3 oder 4 Leise Lüfter.

Ich hatte immer das Be Quiet Straight Power Netzteil und würde das wohl auch wieder wählen (neuere modell). Sofern es immer noch so gut abschneidet.

Ich habe mich schon durch hunderte Seiten gequält, ohne Ergebnis. Ob AMD oder Intel CPU etc. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps/Empfehlungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle ein System mit Ryzen 5 2600X und einem günstigen X470 Board + 2x8GB 3200mhz Ram nehmen. Dazu eine RX580. Habe vor kurzem bei jemandem die Sapphire RX580 Pulse verbaut. Diese läuft angenehm leise nachdem man sie undervolted hat.

In dem Preisbereich ist eine AMD-Karte zu wollen leider ziemlich ungünstig.
Die RX580 ist im unteren Mittelfeld angesiedelt was die Leistung angeht. Die ist eher so etwas für die ~800€-Klasse. Mit mehr CPU-Leistung, was mMn für einen Gaming-Rechner aus Preis/Leistungs-Sicht nicht so sinnvoll ist, kann das natürlich auch ein 1000€-System sein.
In einem 1300€-Gaming-System will man aber eigentlich schon wenigstens die obere Mittelklasse haben, was schon gut und gerne so 35-55% oder mehr (1080+) in Gaming-Leistung ausmacht.
Da gibt es von NVidia einen ziemlich preisnahen "Blob" aus GTX 1070, 1070 Ti und 1080, wobei die 1080 schon eher die untere Oberklasse darstellt.
AMD hat da nur die Vega 56 und 64, welche beide in Sachen Preis/Leistung für Gaming deutlich schlechter sind. Die Vega 56 fängt bei etwas über 600€ an. Das kriegt man schon noch ins Budget rein, aber da zahlt man halt mehr als für eine GTX 1080 und hat dafür weniger Leistung als bei einer 1070 Ti.

Also hast du im Endeffekt zwei Möglichkeiten, wenn du unbedingt free-sync willst: Etwas sparen und einen günstigeren Rechner bauen oder damit leben, dass die Vega 56 zwar teurer war aber trotzdem in beinahe jeder Hinsicht schlechter ist als ein NVidia-Gegenstück.
Ich würde wohl eher die erste Variante wählen, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Ich hatte eine GTX 1060 6gb, war eig zufrieden mit der konnte such alle meine Spiele auf Ultra laufen lassen.

Die frage ist halt ob freesync viel ausmacht? Ansonsten würde ich auch eine nvidia nehmen...

Der Aufpreis einer 1070 gegenüber einer RX580 + Freesync lohnt sich mMn nicht. Da sollte es dann schon die 1080 und aufwärts sein.

Warte lieber nächste AMD Generation ab bei den Grafikkarten.

Das wird immer gesagt, ich brauche aber jetzt einen Pc und nicht erst in ein paar Monaten.

Willkommen im Forum :)

Hier mal mein Vorschlag:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GRR)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 Gigabyte B360M D3H
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Mini C, Acrylfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
~1.240 €

Die Vega-Karten lohnen einfach gerade nicht. Eine Grafikkarte ist ja aber schnell getauscht und wenn neue AMD-Karten zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, kannst ja jederzeit aufrüsten. Mit dem Netzteil und Gehäuse kannst dann alles bedenkenlos einbauen.
Zusätzliche Lüfter brauchst eigentlich auch nicht und die die bei dem Fractal dabei sind sind schon recht gut und leise. Zudem ist das Gehäuse sowieso noch zusätzlich Schallgedämmt. Wenn du das Budget noch weiter ausreizen willst, kann man halt noch eine etwas bessere RX 580 nehmen.

Das hier ist eine der wenigen Möglichkeiten ein Mittelklasse FreeSync System zu basteln KLICK

Wie du siehst ist das ca. 100 € über Budget und eigentlich fehlt noch ein CPU Kühler (auch wenns der Stock erstmal tut) die SSD ist nicht sonderlich groß, Datengrab gibts auch keins usw. usw.

Leider ist genau dieses Budget stark von den erhöhten GPU Preisen betroffen. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Preisunterschied zwischen RX580 und einer 1070 ca. 90 € aktuell und da sollte man dann definitiv zur 1070 greifen.

Die Alternative mit RX580 sieht dann SO aus und liegt im Budget. Vorteil ist halt die Basis ist besser, dafür ist die GPU schlechter und kostet allerdings auch nur die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vorschlag. Ich würde noch eine HDD nehmen da ich viele Spiele habe.
Also +-100 Euro wären im Rahmen was wäre denn noch eine bessere RX 580? Wie ist die im Vergleich zur GTX 1060 7gb MSI?
Ergänzung ()

Es muss auch nicht unbedingt eine AMD sein ich dachte das wäre ein vorteil wegn freesync aber wenn die soviel schlechter sind?
Ergänzung ()

Das fractal gehäuse würde mir schon zusagen, aber auch das NZXT 340 wie ist das im Vergleich ?

RX 580 und GTX 1060 schenken sich von der Leistung her nicht viel und sind in etwa gleich schnell. Die RX 580 zieht zwar etwas mehr Strom, hat dafür aber 2 GB VRAM mehr (8 vs. 6 GB).

Das fractal gehäuse würde mir schon zusagen, aber auch das NZXT 340 wie ist das im Vergleich ?
Das NZXT hatte ich noch nie, das Fractal habe ich schon oft verbaut und war bisher immer wunschlos glücklich, da Verarbeitung/Qualität, Design und Austattung meiner Meinung nach sehr sehr gut sind und der Preis ist auch absolut in Ordnung für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese ach immer wieder das Ryzen CPU in manchen Spielen Probleme hat. Sollte ich beim CPU deswegen nicht lieber auf Intel zurückgreifen.

Wie viel Strom verbraucht die denn mehr, merkbar oder minimal?

Wenn mit dem PC nichts anderes gemacht wird als Spiele, kauf einen Intel i5 oder i7.

Sollte auch etwas anderes wie z.B. streamen, Videobearbeitung gemacht werden, kauf einen Ryzen R5 2600X oder R7 2700X.

Die Software/Spiele laufen auf einem AMD-System genauso wie auf einem Intel-System.

Inkompatibilitäten gab es mal in den 90er (AMD, Cyrix, VIA), seit 2000 gibt es keine Unterschiede.

Als Grafikkarte eine RX580 mit gutem Kühlsystem.
Vega würde ich erst nach der Umstellung auf 7nm-Fertigung kaufen.

Test Ryzen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/

Motherboard:
msi-x470-gaming-plus

Grafikkarte:
sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5

RAM:
crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2k8g4d26bfsb
oder
g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx

Die GSkill Aegis und GSkill Trident haben oft Probleme, den beworbenen Takt zu halten.
Der Aegis läuft oft nur mit 2800 und der Trident mit 3066, da spart man nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum du nicht einfach den Leitfaden ausfüllst. Bisher wissen wir noch nicht einmal was du machen willst ausser "deine Spiele" auf Ultra spielen.

@Rou: Weil andere Leute einfach mal was empfehlen weil sie denken es passt schon ohne zu wissen was der Fragesteller damit eigentlich machen will.

Aber dann ist den anderen Leuten auch egal wenn der Rechner überdimensioniert ist und man mehr für den Rechner ausgeben hat als eigentlich nötig wäre. ;)

Aber ja, wir wissen nichts außer das der TE damit auf Ultra Details Spiele spielen will aber ob nun ein 2D oder 3D Spiel und ob diese grafisch anspruchsvoll sind oder nicht da haben wir auch Null Plan. Und ob gerendert wird oder VMs darauf laufen sollen wissen wir alles nicht und das alles könnte man verhindern indem man den Leitfaden ausfüllen und nicht ignorieren würde...

Um es auf den Punkt zu bringen: eigentlich sind 85% der Empfehlungen hier im Thread - aktuell - hinfällig da fast alle Informationen seitens des TEs fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele damit nur in Full HD und 144hz mit 2 Monitoren.
Spiele wären von Fifa über WoW zu BF1 oder PUBG.

Ich neige ja zum Ryzen da Mindfactory beim Kauf eines Ryzen kostenlos zusammenbaut und testet.
Aber wie gesagt wenn man ließt das der in manchen Spielen top ist aber in manchen richtig schlecht im Vergleich zu Intel. Neige ich dich wieder zum soliden I5.

Wo soll der Ryzen richtig schlecht sein? Den Test will ich sehen denn im Grunde ist er, je nach Spiel, bis zu 10% schlechter, aber eher weniger!

@Masuel

Willkommen im Forum! Aber was einige User ja bereits empfohlen haben, darum möchte ich dich auch noch mal bitten... bitte lies dir unseren Leitfaden sorgsam durch und fülle ihn hier im Thread aus. Nur so erhältst du für dich die optimale Zusammenstellung und wir können auf deine Wünsche eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben