Gaming PC für 1400-1500 Euro

bjoernb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Minecraft, Fortnite, Spiele für ab 12-Jährige
  • Welche Auflösung? Hmm, das was preislich möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? keine Ahnung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel wie geht für den Preis

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen Videoschnitt vllt und einige Schularbeiten, Powerpoint und Co.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wäre schön wenn er recht leise ist, außerdem wünscht sich der Junior ja gerne so ein RGB Blinkeding, aber da muss man dann sicher wieder woanders Abstriche machen. Kenne mich da preislich auch absolut gar nicht aus. Aber wenn man reinschauen könnte und es leuchtet was, wäre das sicher schön für den Jung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
mindestens 2 Monitore würden genutzt werden, Hertz etc. keine Idee2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400-1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) evtl. zusammenbauen lassen, mal sehen

Der Sohnemann spart auf seinen ersten Gaming PC und er hat das Geld wohl bald zusammen, also wollte ich als "unwissender" Papa einfach mal bei euch Profis nachhorchen, was man da so am besten aktuell kaufen und zusammenstellen kann, damit er mindestens so 3 Jahre Freude an dem Teil hat wenn es geht.

Vielen Dank euch schon mal und LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
Huhu zusammen,

liest sich gut. Paar Fragen dazu habe ich:

Da ist jetzt aber nix was irgendwie leuchtet im PC und man kann nicht reinschauen oder? Ist sicher das erste was der Lütte fragen wird, da blinkt ja nix, hehe.

Dann noch eine Frage. Der Sohn meint die ganze Zeit AMD wäre besser für so Gaming PC? Jetzt ist bei eurer Konfig ein Intel Prozessor verbaut? Ist das eine Glaubensfrage oder gibt es da wirklich Unterschiede?

Ich bedanke mich aber schon mal recht herzlich für euren schnellen Support.
LG
 
AMD und Intel nehmen sich im Hochleistungsbereich nicht viel.
In der unteren Mittelklasse, wie gewünscht, steht Intel etwas besser da. Die AMD Lösung in der Preisklasse ist veraltet, da es schon einen neuen Chipsatz mit neuen CPUs gibt. Diese sind aber sehr teuer für die gebotene Leistung.
Mit anderen Worten, passt schon so.......

edit: hier (Till69) wurde der Schwerpunkt auf GPU Leistung gelegt. Man kann natürlich auch eine AMD Basis oder stärkere Intel CPU nehmen und eine etwas schwächere Graka - so wie ich es z. B. habe (siehe unten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
Huhu,

vielen Dank. Den findet er besser sagt er, weil da schon direkt bisschen was leuchtet. Ich finde den ohne leuchten besser, haha. Aber ja, letztendlich wird es dem Junior seine Kiste werden.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
Hier mal ne AMD AM5 Basis (Der neue Chipsatz von AMD).

https://geizhals.at/wishlists/2982095

In der Geizhals Liste sind auch einige Artikel optional (also auf Anzhal 0) so z.B. einige der RGB Komponenten.

Da kannst du ein bisschen spielen, kommt so wie ich es vorkonfiguriert habe, ziemlich gut auf die 1500 hin.

Für ca. 1700 würde ich dir die neue Generation der AMD GraKas empfehlen (ist auch als Option auf 0 gesetzt). Aber bei deinen Anforderungen, glaube ich kannst du sogar ned Stufe runter gehen zu dem was ich vorausgewählt habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
Mal eine Alternative:
https://geizhals.de/wishlists/2971405

Effizientere Grafikkarte auf 6800XT-Niveau, schnellste Gaming-CPU, aber halt beim Mainboard noch gespart und schon leicht über dem Budget. Da wäre ein Hunderter mehr dann die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
@PauliGamer
welche 1. Variante? Link?
BTW, wenn du Beratung möchtest, wäre es deutlich besser, einen eigenen Thread zu eröffnen. Die Antworten auf die Fragen, die du da bei Thread Eröffnung vorfindest, sind nicht optional.
 
Huch,

da hat sich doch wer hier in den Thread geschlichen, da muss ich aber später mal ein Machtwort sprechen ;-)

Der "Kleine" hat jetzt sein Budget für den PC zusammen und wollte sicherlich mal nachhorchen ob die verlinkten Teile:

https://geizhals.de/?cmp=2871764&cm...&cmp=2647175&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0

soweit noch Bestand haben Ende September jetzt. Oder ob es in der Zwischenzeit tatsächlich schon wieder andere, Preis-/Leistungtechnisch bessere Lösungen als die vorgeschlagene gibt?

Ich denke nicht oder?

Dann könnten wir nämlich bald loslegen. LG
 
Zurück
Oben