Gaming-PC für ~650€

JetGum

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benötige einmal dringend eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs. Ich habe bereits etwas zusammengestellt, aber mich würden einfach einmal noch eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge interessieren :) Vielen Dank schonmal im Voraus.

Zunächst einmal: Verwendungszwck des Rechners ist primär zum Spielen, als natürlich auch für die normalen Office-Tätigkeiten. Mein Budget liegt bei ca. 750 Euro, allerdings mit Betriebsystem, also letztlich rund 650 Euro für die Hardware selbst.

Hier die Zusammenstellung (powered by hardwareversand.de):

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed Kentsfield (215,28 Euro)
RAM: 4096 MB DDR2 Corsair Twin2X CL5 (67,45 Euro)
Board: ASRock 4CoreDual-VSTA (48,63 Euro)
Grafik: XFX Geforce 8800 GS 384 MB DDR3 (145,53 Euro)
Gehäuse: JetDelta mit 400W-Netzteil (32,36 Euro)
HDD: Samsung HD400LD 400 GB, 7200 + 8MB Cache (67,19 Euro)
DVD: Samsung SH-D163B SATA (12,39 Euro)

Was meint ihr insbesondere bzgl. der Grafikkarte? Würdet ihr diese nehmen oder gibts zu einem ähnlichen Preis etwas eindeutig besseres? Oder habt ihr sonst noch Tipps und Anregungen für diese Zusammenstellung im genannten Budget?

Mir ist bekannt, dass sich mit diesem Budget nicht zwingend der High-End Gamer PC bauen lässt, aber ich versuche zumindest das optimale damit rauszuholen :)

Also vielen Dank bereits jetzt für die Unterstützung :)

Grüße
JetGum

Brauchst du kein DVD-Brenner?
Das Mainboard würde ich tauschen und die Festplatte gegen eine mit 500 GB bzw mit 320 GB mit 16 MB Ram von WD die neue AAKS Serie oder von Samsung die T166
Ram würde ich den günstigsten nehmen zb von A-Data oder Infineon/Aneon

Lieber ein E8400 und dafür ein ordentliches Gehäuse mit Marken Netzteil!

DVD-Brenner ist bereits vorhanden, würde dann diesen noch einbauen :)

Ansonsten schonmal danke für die ersten wertvollen Hinweise :) Hast du beim Board evtl. Ideen gegen welches man dieses tauschen könnte in der ähnlichen Preisklasse (also quasi ohne das Budget insgesamt ned zu überstrapazieren)?

Grüße
JetGum

die zusammenfassung sollte dir ach helfen

wenn er nur zum gamen ist sollte bei deinem budget eine 8800gt drin sein.

Finde die Konfig leider recht daneben!

1.) Primär zocken ?! Q6600 raus, e8400 rein, spart ca. 50 Euro
2.) Das Gesparte Geld in eine 8800 GT oder gar in eine 8800 GTS G92 stecken, die gibts schon ab 240 Euro!!!
3.) Das Board geht GARNICHT! Es hat nur 4xPCI-Express, und würde deine Maschiene massiv ausbremsen. Nimm ein günstiges P35 Board
4.) NoName NT geht garnicht! Raus mit dem Müll!

Sorry, aber für nen Ordentlichen PC musst du bei Mainboard und NT einfach noch was investieren. Wenn das Budget knapp ist, würde ich über ne AMD Konfig nachdenken! Einen X2 6000+ gibts ab 110 Euro! Beim zocken ist die Graka viel wichtiger als die CPU! Immer drann denken!

Schau dir mal diese Konfig für 650 Euro an:
unbenannt-jpg.87449

Zum zocken 1000 mal besser, und nicht solche Schrott Komponenten wie in deiner!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also für dein Budget ist ein Q6600 einfach fehl am platz, vor allem, da quads momentan nicht ausgereizt werden, wenn man nur zockt...

Ich würde wegen der CPU sogar noch einen Schritt weiter gehen:

Ein Core2duo 4500 ist von der Leistung noch locker ausreichend, und lässt sich prima übertakten. Preis ca 90,- wahrscheinlich aber noch eine ecke billiger (spart dir mehr als 100,- gegenüber dem quad)

Board: Das vielfach gelobte MSI P35 Neo2- FR.
PS: Habs letzt selbber erst eingebaut und war sehr zufrieden mit dem Board.

Graka: Ich würde es bei der 8800GS belassen, jedoch nimm besser die XXX-Version, die Taktet mit 680Mhz deutlich höher, was sich in den FPS wiederspiegelt und der Aufpreis von durchschnittlich 10€ ist auch zu verschmerzen.

3DMARK06 @ default auf einen Pentium E2180 mit 3,2Ghz: 10600Punkte.
Crysis läuft auf 1280x1024 mit allem high, ausser schatten auf mittel immer mit ca. 30-50 FPS.

Voraussetzung für die 8800GS, dir ist die Lautstärke recht egal... denn leise ist die im gegensatz zu den Gts nicht... Eine HD 3850 512 oder 3870 ist aber in diesem preissegment auch nicht zu verachten.

RAM: Ist okay für 4GB.

Ansonsten die hier schon kritisierten punkte bitte befolgen:

Gutes NT und Gehäuse sind wichtig...

in seinem preissegment ist die 8800gt/hd 3870 für gamer pc pflicht, die 8800gs hat zu wenig v-ram also die wahl sollte entweder zwischen der 8800gt oder der hd 3870 ausfallen

Also ich kann Subjektiv keinen großen Unterschied zwischen der 8800GS und meiner HD3870 im Hauptrechner feststellen... Die GS ist ja dafür auch eine Stange günstiger, und hat eben 384MB Vram, also schön die mitte zwischen GT 256 und 512... Ich habe bislang noch keine Performenceprobleme feststellen können, jedoch würde mich die Hauptsächlich benutzte Auflösung beim Gamen interessieren. wenn es nicht über 1280x1024 hinaus geht, ist die 8800GS nicht fehl am Platz.
Wenn die Auflösung höher ist, ist eine Gt oder GTS (bzw halt ne 3870) schon sinnvoll...

Eine GT kostet ja auch nicht mehr so viel. Ansonsten werfe ich mal eine 3850 in den Raum. Reicht bei mir in COD4 mit 1680:1050 vollkommen aus zum flüssigen Spielen mit maximalen Details. Lassen sich angeblich auch ganz ordentlich takten und sind schön leise.

Ich steige dennnoch auf eine 8800GT um, habe sie "geschenkt" bekommen.

Achso: Als allererstes würde ich in ein effizientes Netzteil investieren. Da hast du den Aufpreis über die Stromrechnung eh bald raus, leiser ists dazu auch noch und es tötet deine Komponenten nicht.

CPU: Intel e4500 ~ 90€ + guten Kühler (Mugen) ab ~ 35€
Mainboard: Abit IP35-E ~70€
Speicher: 4Gb Billigram ~60€
Graka: 8800GT ~190€ (GS ist etwa 20-30% langsamer, wenn das reicht kannst sie lassen)
Netzteil: beQuiet Straight Power 450Watt ~60€

Rest ist ok.

BSP(ohne OS):

Anhänge

• vv2.jpg
    vv2.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben