Gaming PC für ca. 1600€

Husk

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4, Path of Exile (2), Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption
  • WQHD (2560x1440)
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen reichen mir in der Regel
  • 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reiner Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und effizient sind wichtig (muss nicht silent sein, Lautstärke sollte nur nicht stören).
RGB, Sichtfenster und generell optische Dinge sind mir komplett egal / unwichtig.
Overclocking werde ich nicht machen, ebenso möchte ich in Zukunft nicht aufrüsten. Ich nutze meine Gaming PC in der Regel solang, bis eine komplette Neuanschaffung die einzig sinnvolle Option ist (so wie jetzt).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x DELL S2721DGF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein soll alles neu bzw. alter PC bleibt als Ersatz.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1600 Euro habe ich mir als grobe Richtung gesetzt. Ist aber keine harte Grenze, ein wenig mehr ist in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC

Werde selber bauen. Bin zwar aktuell etwas eingerostet, ist aber nicht mein erster Eigenbau.


Ich lese bereits seit einigen Wochen hier im Forum mit und habe mir nun folgende Zusammenstellung überlegt:

Netzteil - tue mich hier mit den verschiedenen Varianten schwer, ist das schon überdimensioniert?
CPU Kühler - hab ich aus diversen anderen Empfehlungen übernommen
CPU - habe lange gegrübelt ob AMD oder Intel Plattform (insbesondere wegen Effizienz Idle/Last) und mich hier nun festgelegt, es soll beim 13600k bleiben
SSD - auch hier übernommen aus anderen Empfehlungen
Mainboard - ebenso aus anderen Empfehlungen übernommen, hier ist meine Unsicherheit ob das zu meinen Anforderungen passt am größten
Grafikkarte - eine 4070 ist für mich gesetzt, allerdings bin ich mir komplett unsicher welches custom Modell es werden soll. Hier sind mir Lautstärke und vor allem kein Spulenfiepen wichtig, nicht ob es eine OC-Variante ist, die die letzten 5% Leistung aus der Karte quetscht
RAM - übernommen aus anderen Empfehlungen
Gehäuse - mir ist klar das ich hier ein relativ teures Gehäuse gewählt habe. Ich hätte gerne ein Gehäuse mit großzügig Platz und gutem airflow und meine zu glauben, dass das bei diesem Gehäuse erfüllt ist.

Wie ihr seht bin ich mir in einigen Punkten noch unschlüssig ich nehme Verbesserungsvorschläge gerne an.

Danke im Voraus!
Greetz
 
Nimm als NT ein pure Power 12M das hat atx 3.0 was für die gpu gebraucht wird

Edit: sonst passt die Konfiguration
 
Netzteil würde ich folgendes kaufen:

https://geizhals.de/corsair-rmx-shi...0-cp-9020251-eu-a2888923.html?hloc=at&hloc=de

Ist Semi-Passiv und die Anschlüsse sind sehr viel praktischer angeordnet, kinderleicht zu erreichen auch wenn es verbaut ist. Halte die Qualität von Corsai-Netzteilen für sehr hochwertig, 10 Jahre Garantie.

P.S. Würde gleich die Gehäuselüfter in Artic P14 tauschen, die wären besser als die verbauten.
 
juwa schrieb:
die Anschlüsse sind sehr viel praktischer angeordnet, kinderleicht zu erreichen auch wenn es verbaut ist.
Was aber in Wahrheit nur relevant ist, wenn man immer wieder mal am PC herum bastelt und Kabel an- bzw. absteckt. Sprich, für den Standard PC User völlig unnötig. ;)
 
Zurück
Oben