"Gaming"-PC für ca. 400-450 €

• Ersteller Ersteller mrgthefox
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrgthefox

Gast
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder einen Auftrag von einem Freund bekommen ihm einen kleinen "gaming" PC zusammenzustellen. Die Preisgrenze sind hier 400-450,- €. Also ein wirklich kleines System, dieses sollte für aktuelle Games in 1080p ausreichen, seine Grafikanforderungen sind nicht die höchsten eher im Mid bereich angesiedelt. Für Ihn ist primär das flüssige spielen wichtig und weniger die beste Grafik. Games die laufen sollten sind: PES2014, Fifa2014, CoD, Assasins Creed, Tropico5.
Hier mal die das 2 Systeme die ich zusammengestellt habe:

http://geizhals.de/?cat=WL-440276 - Intel Variante
http://geizhals.de/?cat=WL-440238 - AMD Variante

Was haltet Ihr für die bessere Auswahlt inkl. Maus und Tastatur ? Glaubt ihr die 20th Anniverary Perntium Edition ist eine alternative mit 2 Kernen und dem hervorragenden P/L verhälnis ? Gerne auch sonstige kommentare falls einem was auffällt.

Kaufdatum soll so um den 01.08 liegen.

Danke und lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde vll die 270 X in betracht ziehen, sind nur 15€ mehr und laut cb test ca 10% mehr leistung ;)
Und wenn die preise bei amd wirklich noch etwas purzeln langts noch genau ins budget :D
Oder die Maus und Tastatur weglassen da würde ich mir lieber was gescheites kaufen, das ist doch nix zum zocken ;)

i3 und FX sind weitgehend gleich auf.

Vorteil des FX ist dass er besser abschneiden kann bei Multithread Anwendungen,
effiktiv tut er das aber selten und wenig.
Nachteil ist, dass man ihn nicht gescheit übertakten kann ohne Kühler und gutes Board.
Außerdem ist er Speicher-sensibel und braucht schnellen Speicher um volle Leistung zu bringen.

Vorteil des i3 ist, er wird in dem meisten heutigen Spielen besser abgehen, vor allem in Blizzard Titeln z.B.
Außerdem kann man den i3 gegen Leistungsstarke Xeon / i7 CPUs ersetzen, wenn man später aufrüsten will.
Den i3 bekommt man auch immer zu einem guten Preis wieder verkauft.
Er läuft super mit dem Boxed Kühler und ist nicht so Speicher empfindlich.

Da die 270 und die 270X im grunde die selbe Karte sind, ist die 270 schon gut gewählt.
Die 10% mehr Leistung kannst du auch selbst hochtakten ohne Probleme wenn du willst.

Den Pentium würde ich in Betracht ziehen, wenn der Kollege in zukunft die CPU aufrüsten will.
Der hat eine für den Preis super Leistung und wird vermutlich kaum Wert verlieren, da es eine Sonderedition ist. (man braucht auch kein "Z" board um den Multiplikator zu ändern. Das geht mit jedem Board)

Vom i3 gibt übrigens ein neueres Modell: Intel Core i3-4150

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht Starcraft oder Diablo III gespielt werden soll, den FX6300.
Die R9 270 reicht für die Anforderungen aus.

Welches CoD und Assassins Creed werden gespielt? Bei den neuen Teilen würde ich auch den FX6300 nehmen, werden aber nur die älteren Teile gespielt, den i3.

Wenn der Prozessor später mal gegen einen FX8350 getauscht werden soll, kein Asrock oder MSI Motherboard aus der günstigen Auswahl kaufen.

Ich würde das Intel-System nehmen und die HDD gegen die Seagate Barracuda 7200.14 tauschen. Und man könnte doch beim Board Geld sparen indem man das MSI B85M-E33, Biostar B85MG oder ASRock B85M-HDS nimmt. Haben zwar weniger PCI-Anschlüsse, aber wenn man die eh nicht benötigt, lässt sich da knapp 10€ sparen die man in ein be quiet! Pure Power L8 400W stecken kann.

Das ASRock B85M Pro4 würde ich auf jeden Fall beim Intel System drin behalten.
Es ist ein guter Ausgangspunkt von dem man aus auch mal aufrüsten kann.
Es spricht nichts gegen die WD Platte. Sie ist auch gut, manche sagen sogar besser als die Seagate.

Das Pure Power L8 ist in keiner Weise dem System Power 7 vorzuziehen, also... einfach das S7 nehmen.

Man könnte auch nen Pentium G3258 nehmen und ihn auf ~4.7 GHz übertakten. Das ist fürs zocken auch net viel schlechter als ein i7.

Das ist aber ohne ein richtiges Z-Board nicht möglich und auch nicht ohne gescheiten Kühler.
4.7Ghz sind außerdem nicht garantiert und man kann mit 2 Kernen/2Threads keine 4Kerne/8Threads einholen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn nicht Starcraft oder Diablo III gespielt werden soll, den FX6300.
Die R9 270 reicht für die Anforderungen aus.

Welches CoD und Assassins Creed werden gespielt? Bei den neuen Teilen würde ich auch den FX6300 nehmen, werden aber nur die älteren Teile gespielt, den i3.

Wenn der Prozessor später mal gegen einen FX8350 getauscht werden soll, kein Asrock oder MSI Motherboard aus der günstigen Auswahl kaufen.

Hä, also gerade das neue Assassins Creed Black Flag ist doch voll CPU - Limitiert. Ein Kern hängt doch fast immer
auf 100% (i5-2500K@4ghz). Wenn er 100% erreicht auf dem Kern, dann fallen die fps von 60 auf 30 runter (Vsync On).

Wie soll da ein FX funktionieren mit niedriger Single-Thread Performance?

Den 760K kannste in die Tonne treten... der muss sich mittlerweile sogar hinter dem G3258 anstellen.
Und selbst wenn er minimal schneller Wäre irgendwo, so bleibt immer noch die Tatsache, dass man den quasi nicht aufrüsten kann.

Da kannste die selbe Config mit dem G3258 nehmen und ohne Aidos.
Dafür mit der 280.

Den Test kennst ja sicher schon:
http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849-4.html

Selbst bei BF4 schneidet der Pentium genau so gut ab wie ein Athlon

Zuletzt bearbeitet:
Sockel fm2 halte ich auch für eine Einbahnstraße. Dann lieber den Pentium und später auf i5 aufrüsten.
Wenn nicht aufgerüstet werden soll, dann den fx6300.

Oh Sorry, glatt vergessen; da steht ja nicht "Intel" drauf. :evillol:

Danke erstmal für die Tipps, es scheint nach wie vor immer auf die Intel varianten hinauszulaufen... habe auch unlängst von einem x4 965BE auf nen Xeon upgegraded... Ich werde mal die Preise weiter verfolgen vieleicht tut sich ja noch was bis zum 01.08 und im sommerloch fallen die Preise ja immer ein bsichen.

Zurück
Oben