Gaming PC für ca. 600 Euro

Baladurian

Cadet 3rd Year
BITTE LETZTEN POST ANSEHEN, da ist das neue System! Danke :)

Hi zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Gaming-PC kaufen, und da ich hier das letzte mal so exzellent beraten wurde möchte ich gerne euer Fachwissen noch einmal bemühen.
Ich habe mir schon mal was zusammen gestellt und dann auch noch ein paar Fragen dazu.

Hier meine aktuelle Aufstellung:

Artikelinformationen

Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze

4GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
4GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)

2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Meine Fragen dafür:
  • Habe ich ausser dem Gehäuse noch etwas vergessen?
  • Passt es von der Zusammenstellung so in etwa oder würdet ihr noch was ändern?
  • Ich möchte gerne die normale HDD als "Speicher" nutzen, hab in der Empfehlung eine 500GB-Platte gesehen, wird die nicht etwas klein? Ich Speicher zwar nicht sehr viele Filme aber aktuelle Spiele brauchen doch schon ne Menge Platz?!
  • Reichen 8GB Ram wirklich aus?
  • Ich habe bei meiner alten Zusammenstellung den I5-2400 drin gehabt, ist der so viel schlechter? Da er nicht mehr empfohlen wird? Oder ist das eine reine Preisfrage?
  • Wie wichtig ist mehr Speicher auf der Grafikkarte? Sind welche mit 1GB ggf. manchmal besser als welche mit 2GB?

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
- nein, alles da
- Passt soweit, sieht gut aus.
- jenachdem was du brauchst, 1TB sind meiner Meinung nach lohnenswerter vom P/L
- ja reichen locker, vor allem für gaming
- ne schlecht ist der ne, aber ich würde jetzt keinen alten sandy mehr kaufen, wenn ich auch einen neueren ivy haben kann
- nicht unbedingt, ich halte 2 GB bei einer neuen GraKa für zeitgemäß

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-2400 sollte noch dicke reichen, der neue wird einfach immer empfohlen weil er neuer ist und ein bisschen besser.

Wenns ein neuer sein muss hätte ich den 3470er genommen.

8 GB Ram sind genug zum Spielen

2GB Vram sind bei 1080p eigentlich pflicht, sonst ist man schnell am limit

Ich weiß nicht was du da beim RAM genommen hast, aber zwei Module, d.h. 2x 4 GB solltest du nehmen. Mehr RAM bringt für Spiele überhaupt nichts, dafür reichen selbst noch 4 GB.

Bei der Grafikkarte würden auch sogar 1 GB VRAM reichen, allerdings bist du mit 2 GB für die Zukunft besser gerüstet.

Wenn der PC leiser sein soll, könntest du eine HDD mit weniger RPM nehmen. Eine Eco Green oder Caviar Green Festplatte wäre ideal.

Passt mMn.

Hausaufgaben gut gemacht.

Eine 2GB (GDDR5) Graka ist i.d.R. schneller als eine mit 1GB.

Da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle.

Die von Dir Gewählte ist soweit ok.

Die Frage ist allerdings warum behälst Du den i5-2400 incl. Board nicht?
Da wirst Du keinen Megaschub erhalten.

Poste doch mal dein jetziges System.
Vielleicht lässt sich mit Update und dicker Graka richtig Geld sparen.

Wenn das wirklich das alte System ist - SSD rein - 7950 als Graka - und das wars.

Da bist Du bei ca. 400€ und gut aufgestellt.

Sollte der Rechner aus dem Link den flo233 verlinkt hat deiner sein würde ich nur die Grafikarte gegen eine HD 7950/GTX 660Ti austauschen, aber nur wenn sie nicht mehr reicht.

Der 3350p ist perfekt!!! Mit dem ASRock Board kannst du den übertakten wie du willst! Ich weiß nicht welchen zauber ASRock da aus der Tasche geholt hat aber der nicht übertaktbare 3350p werkelt bei mir mit 3.5GHz! Die CPU ist dann besser als ein i5 3570!!!
Die Konfuguration ist perfekt, nur hätte ich eine GTX 660 TI und ein 8GB Ram Kit genommen und nicht 2x4GB Ram Kit...

Danke schon einmal für all die Antworten, ihr seid echt der Hammer :)

Meinen "alten" Rechner bekommt die Freundin, und ich möchte in etwa das gleiche wieder aber mit einer etwas aktualisierten Version um nicht ggf. neue Sachen zu verpassen ;)
Ich bin aber nach wie vor mit dem alten System sehr zufrieden und hatte es auch genau nach euren Angaben gekauft.

Beim Ram hab ich mich vergriffen und jetzt diesen rausgesucht:

http://www.mindfactory.de/product_i...ance-LP-Blue-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Alternativ gibt es da ja auch den oben von grenn empfohlenen G.skill. macht das einen Unterschied?

Mit dem alten System hab ich nur ein gravierendes Problem. Er behällt sich die aktuelle Zeit nicht mehr seit ein paar Monaten. Hab schon die Batterie getauscht und auch Windoof neu aufgesetzt, dann bleibt mir wohl nur das Mainboard auszutauschen?! Denn im Bios ist sie auch falsch. Will da aber nicht zu sehr drauf eingehen denn erstmal will ich den neuen Rechner komplettieren :)

Meine "neue" favorisierte Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1 x 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)

Meint ihr das 400W Netzteil reicht?!? Ich meine ich hab gerne reserven, werde aber nie übertakten und unnötige Power bringt auch nix, nur dem Verkäufer ;)
Ergänzung ()

vir0 schrieb:
Muss es ein Intel sein?

Ich hatte früher immer AMD, aber irgendwie hatte ich das gefühl das ich bei dem letzten System nicht wirklich mehr einen gravierenden Preisunterschied zwischen Intel und AMD ausmachen konnte wie von vor ein paar Jahren wenn man gleichwertiges miteinander vergleicht?!

pro_marijan schrieb:
Der 3350p ist perfekt!!! Mit dem ASRock Board kannst du den übertakten wie du willst! Ich weiß nicht welchen zauber ASRock da aus der Tasche geholt hat aber der nicht übertaktbare 3350p werkelt bei mir mit 3.5GHz! Die CPU ist dann besser als ein i5 3570!!!

Ähm, nein. Das ist der Turbo Modus und den kann man nur bis 3,5 GHz einstellen wie du richtig bemerkt hast. Damit ist die CPU trotzdem nicht besser als ein 3570.

Moselbär schrieb:
Wenn das wirklich das alte System ist - SSD rein - 7950 als Graka - und das wars.

Da bist Du bei ca. 400€ und gut aufgestellt.

Danke das ihr das alte System nochmal rausgewühlt habt :9 Werde es auch weiter verwenden, meine Freundin muss dann entscheiden ob sie nochmal "investieren" will :)

Ja.

Das Letzte hier hat schon was.

Ist so ok mMn.

Das NT würde ich persönlich etwas größer dimensionieren - Richtung 450-500 Watt.

Baladurian schrieb:
Danke schon einmal für all die Antworten, ihr seid echt der Hammer :)

Meinen "alten" Rechner bekommt die Freundin, und ich möchte in etwa das gleiche wieder aber mit einer etwas aktualisierten Version um nicht ggf. neue Sachen zu verpassen ;)
Ich bin aber nach wie vor mit dem alten System sehr zufrieden und hatte es auch genau nach euren Angaben gekauft.

Beim Ram hab ich mich vergriffen und jetzt diesen rausgesucht:

http://www.mindfactory.de/product_i...ance-LP-Blue-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Alternativ gibt es da ja auch den oben von grenn empfohlenen G.skill. macht das einen Unterschied?

Mit dem alten System hab ich nur ein gravierendes Problem. Er behällt sich die aktuelle Zeit nicht mehr seit ein paar Monaten. Hab schon die Batterie getauscht und auch Windoof neu aufgesetzt, dann bleibt mir wohl nur das Mainboard auszutauschen?! Denn im Bios ist sie auch falsch. Will da aber nicht zu sehr drauf eingehen denn erstmal will ich den neuen Rechner komplettieren :)

Meine "neue" favorisierte Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1 x 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)

Meint ihr das 400W Netzteil reicht?!? Ich meine ich hab gerne reserven, werde aber nie übertakten und unnötige Power bringt auch nix, nur dem Verkäufer ;)
Ergänzung ()

Ich hatte früher immer AMD, aber irgendwie hatte ich das gefühl das ich bei dem letzten System nicht wirklich mehr einen gravierenden Preisunterschied zwischen Intel und AMD ausmachen konnte wie von vor ein paar Jahren wenn man gleichwertiges miteinander vergleicht?!
Naja die Behauptungen gehen da recht auseinander. Bei einem Aspekt muss man zustimmen das ein AMD System viel mehr verbraucht als ein Intel/GeForce System aber letztendlich musst du wissen das du mit einem 6 Kerner auch recht gute zukunftsaussichten hast. Ich meine er ist in der Preisklasse eines guten laufbaren i5 und bietet sogar mehr Leistung.

Das Netzteil reicht zwar, du musst aber wissen, dass die Elektronik Low End ist und für 10 € mehr bekommst du schon besseres. Übrigens kannst du die Garantie nicht direkt beim Hersteller beanspruchen.
Ich würde folgende vorschlagen:
http://geizhals.de/cooler-master-gx-series-80plus-bronze-450w-atx-2-3-rs-450-acaa-d3-a637255.html
http://geizhals.de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html

Oder wenn dir das mit der Garantie nichts ausmacht, kannst du dieses nehmen:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
Sehr effizient und relativ leise.

Beim RAM könntest du optional auch etwas günstigeren nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...roup-Elite-DDR3L-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit.html

Hibble schrieb:
Ähm, nein. Das ist der Turbo Modus und den kann man nur bis 3,5 GHz einstellen wie du richtig bemerkt hast. Damit ist die CPU trotzdem nicht besser als ein 3570.

Menschens Kinder... Wenn man den Prozessor dauerhaft bei dem Takt lässt, dann ist er schneller! Ich kann meinen Prozessor auch auf 5 GHz takten wenn ichs will!
Das ist doch das tolle an der Kombi! Das Teil kann genau gleich viel, wie jeder andere, nur hat er keine eingebaute Grafikeinheit!

Von welchem Board sprichst du denn überhaupt? Das zeigst du mir dann mal bitte wie du einen höheren Multi einstellen kannst, denn mehr als 39 geht bei der CPU (3350p) einfach nicht und wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, geht auch nur maximal 37.

Ich bin noch nicht über 3.5 GHz gegangen, aber wenn ich mal nen gescheiten Lüfter hab, dann berichte ich dir mal!
Auf jedenfall reichen doch 3.9 GHz doch auch völlig! Was willst du denn noch?

Zurück
Oben