Gaming PC für gut 1200€ - Entscheidungshilfe

Jayeff

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir gerne einen neuen Computer kaufen und bin noch am überlegen auf welche Plattform ich setzen soll...
Aus diesem Grund habe ich zwei Warenkörbe angelegt - würde gern eure Meinung hören :)

Sockel 1150: https://www.mindfactory.de/shopping...2216e13247b3175e222bed5d0b7dd6a4b5a26570f490f

Sockel 1151: https://www.mindfactory.de/shopping...2213a0f6ba19122c9bffd038da1b6a5c6aa7f6efe6b4c

Vorab: Die Z-Boards habe ich jeweils wegen dem Mehr an Anschlüssen genommen, dass ein H-Board auch reichen würde ist mir an sich aber klar.

Wie würdet ihr die Komponenten bewerten und vor allem welchem System sollte ich den Vorzug geben?
Der Xeon hat Hyperthreading aber Skylake mit DDR4 wirkt irgendwie zukunftssicherer... preislich nehmen sie sich dabei nichts - Ist es im Endeffekt nur eine Geschmacksfrage?

Das sind irgendwie beide die gleichen..oder nicht?

Hallo

Hinweis ! Beide Bestellungen sind gleich :rolleyes: !!!

Würde aber einen Sockel 1151 kaufen ! Sockel 1151 ist für Skylake CPUs und einiges moderner als der alte Sockel 1150 !!!

Ausserdem, bietet Skylake auch Support für DDR4 und USB3.1 !

Wenn ich einen Neuen PC kaufen würde, dann nur Skylake !!!

mfg
dualitymind

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer das aktuellere Vorziehen. Du hast dadurch nur Vorteile, die Kosten sind auch nicht höher.Außerdem bringt dir bei Gaming Hyperthreading so gut wie nie was.

Das mit dem teuren Bord würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen bzw schauen
Es sollte auch was deutlich günstigeres mit allen Anschlüssen zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die sind beide verschieden. Habt ihr Gurkendiebe vergessen auf den "Hinweis: In Ihrem Warenkorb befinden sich bereits Artikel. Möchten Sie diese überschreiben? Ja / Nein (Achtung, Ihre Artikel werden dabei gelöscht.)" zu klicken?

@topic die sind beide ganz brauchbar.

Allerdings ist der PC gut, bis auf das Z-Mainboard. Da einen günstigeren H oder B Chipsatz nehmen, wenn Du nicht direkt ein Feature von genau diesem Board haben willst.

Also ich hab nur einen angeguckt weil ich den beiden Schreibern geglaubt hab *g*

Ähm ja... zum Glück hab ich meinen Xeon schon vor zwei Jahren gekauft. Mittlerweile ist das eine schwere Entscheidung denke ich. Aber auch beim i5 gilt das mit dem Mainboard ;)

Würde wohl zum neueren i5 tendieren, der ja auch noch günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Nein die sind beide verschieden. Habt ihr Gurkendiebe vergessen auf den "Hinweis: In Ihrem Warenkorb befinden sich bereits Artikel. Möchten Sie diese überschreiben? Ja / Nein (Achtung, Ihre Artikel werden dabei gelöscht.)" zu klicken?

@topic die sind beide ganz brauchbar.

aaaahhh wie schlau du bist :-D

Äh ne müsstet nur beim Anklicken des jeweils anderen Warenkorbs den anderen überschreiben - bei mir kommt da immer so ein kleines gelbes Fenster mit roter Schrift ganz oben am Warenkorb mit (ja/nein) zum Auswählen ^^, geht das nicht?

Also sonst hier nochmal die Bauteile in schriftlicher Form:

Bei beiden identisch:
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Towerkühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Optisches Laufwerk: LG BH16NS55 retail schwarz
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

1150:
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

1151:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOXED
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz

Vielen Dank :)

Edit: Da war schon jemand schneller :x

Ja eben weil es preislich relativ gleich bleibt tu ich mir auch relativ schwer - ich tendiere gefühlsmäßig auch eher zum Neueren, da es sich preislich nichts nimmt.
Mit den Mainboards: Was wäre denn jeweils eure Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin es nochmals !

Habe im Warenkorb gesehen ein "Intel 6600(ohne K)" und dafür ein Z170 Mainboard ! Da kann man gleich ein H170 Mainboard kaufen, wenn Du es nicht Overclocken willst !! Die RAMs "Corsair 2133mhz" kann man auch nicht Overclocken !!!

Möchtest Du denn es später Overclocken, ansonsten reicht auch ein "Asus H170..." Mainboard !!!

War nur ein Tip von mir :-) !!!

mfg
dualitymind

Ich würde Sockel 1151 nehmen. Auch weil länger mit der Verfügbarkeit von Ersatzteile (neue) zu rechnen ist.

Z170 -> Wie gesagt nur, wenn du die Anschlüsse und Features auch brauchst. Nur wegen "könnte" würde ich das lassen und fehlende Anschlüsse später mittels Steckkarte ergänzen. Da kannst du echt Geld sparen mit.

Ob nun 6600K oder 6600. Da muss man eben überlegen ob man den Multi braucht und das bisschen mehr Takt.

Sockel 1151 aber auch wegen des RAM. DDR4 ist im Schnitt schneller als DDR3 da auch Intel den RAM Controller in der CPU schneller gemacht hat. Und das sind schon gut 10GB/s bei Dualchanell was das macht.

Der Rest ist OK. 600W sind angemessen für eine AMD R9 Karte.

Kann man so machen. Ist jetzt nix dabei was ein NoGo wäre.

dualitymind schrieb:
Hallo

Hinweis ! Beide Bestellungen sind gleich :rolleyes: !!!

Würde aber einen Sockel 1151 kaufen ! Sockel 1151 ist für Skylake CPUs und einiges moderner als der alte Sockel 1150 !!!

Ausserdem, bietet Skylake auch Support für DDR4 und USB3.1 !

Wenn ich einen Neuen PC kaufen würde, dann nur Skylake !!!

mfg
dualitymind

!!!!!!!!!!!!!! !! !!!!!!
ddr4 ist wo schneller? usb3.1 bringt rein gar nichts im vergleich zu usb3.0 !!!!
ein z97 + 2*8gb ddr3 2400 + 4790k ist genauso gut in den meisten fällen als ein 6700k !!!!!!!!!
!!
!
!!!!!

@TE: würd gleich nen i7 4c/8t nehmen sprich 6700k + 3*8gb ddr4 3000/3200

Das Beste ist aktuell ein 6600k/6700k auf 4,5 Ghz oder mehr ohne Hyperthreading. Schaut man auf P/L, dann sind einfache i5 ohne OC derzeit das Maß der Dinge. Ein Z Chipsatz bietet DDR4-3000 Support. Schnellem Speicher gehört die Zukunft.

Sockel 1150 lohnt sich höchstens mit einem Broadwell.

Ich würde bei einem Budget von 1200 immer einen 6700K nehmen. Damit hast nen super Grundtakt, und die Möglichkeit von HT, sollte das in den nächsten Jahren wg DX12 tatsächlich ein Thema werden.

Noch ein paar Detailfragen: brauchst echt ein Blu-ray-Laufwerk? Beim Netzteil kannst bisserl sparen, 500W dürften dick reichen. Wenn ein stärkerer Prozessor, dann auch nen stärkeren Kühler. Die SSD is iwie ziemlich teuer da, alternativ lieber ne Crucial MX200.

@Mr Smith: ich habe sehr gelacht!!!!!!!!!! Allerdings sind 24 GB wohl nich effizienter als ein solides 16GB-DC-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben