Gaming-PC für Lebensretter gesucht

Medicus25

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

Kurz zum Anliegen:
Mein Rettungsdienstkollege hat mich grade in einer ruhigen Minute während unserer Nachtschicht auf das Thema Gaming-PCs angesprochen. Es stellte sich heraus, dass er sich ein neues Setup zulegen möchte, sich aber selber nicht sonderlich gut auskennen würde. Er habe schon auf diversen Seiten fertige Gaming-PCs angeschaut und mich gefragt, ob ich nicht einen Blick drüber werfen könne. Diese schienen mir in Sachen Preis/Leistungsverhältnis aber alles andere als vernüntig. Da ich mich jedoch selber schon lange nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt habe, habe ich ihm promt von meinem Lieblingsforum in Sachen „Rund-um-den-PC“ erzählt und wir sind zusammen die PC-Konfigurationen der Kaufberatung durchgegangen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gedaddelt werden sollen unteranderem z.B.: Overwatch, WoW, Anno1800, die Fallout Reihe
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • 60 fps sollten es schon sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor 24 Zoll Full HD 75hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber Zusammenbauen

Folgendes ist nun bei individueller PC-Konfiguration dabei entstanden:

SSD:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

CPU:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

RAM:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

GPU:
8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Motherbord:
MSI B450M PRO-M2 MAX AM4 7B84-017R (Retail)

Netzteil:
450 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze


Kann ich dem Kollegen grünes Licht für dieses Setup geben, was haltet ihr davon?
Danke für`s Zuhören und ruhige Nacht!
 
Eine SSD fürs BS ( Ich persönlich halte nix davon. Alles nur auf eine Platte/SSD laufen zulassen ) noch.
Gehäuse vorhanden ?! Das Netzteil kann reichen. Aber wenn in Zukunft. Doch mal stärkere Graka anstehen würde. Vllt ein Stärkeres. Aber warte mal ab, was hier noch so geschrieben wird

PS.: Das mit dem 3300x stimme Ich zu.
 
ein MB mit ungekühlten VRMs und nur zwei RAM-slots will ich nicht empfehlen. schau dir mal das B450M Pro-VDH Max an.

gehäuse?

@Annemumu:
was spricht denn gegen eine platte für alles? ne zusätzliche SSD fürs OS erhöht den preis um ~45€ wenn es was gescheites sein soll. ganz schön viel bei dem budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Verak Drezzt und VYPA
Deathangel008 schrieb:
ein MB mit ungekühlten VRMs und nur zwei RAM-slots will ich nicht empfehlen. schau dir mal das B450M Pro-VDH Max an.

gehäuse?

@Annemumu:
was spricht denn gegen eine platte für alles? ne zusätzliche SSD fürs OS erhöht den preis um ~45€ wenn es was gescheites sein soll. ganz schön viel bei dem budget.
als ob die VRMs so heis werden würden, bei seinem gebrauch....
netzteil naja, in heutiger zeit noch non modular und dann eine ältere baureihe wie das BQ B9, vorallem 24A auf 3,3v :D, wozu?
da würd ich 20-30€ drauflegen und bekommst ein BQ mit 500 watt aus der 11er reihe. hat zwar auch 24A auf 3,3V...aber naja denke, die 20€ mehr sind da nicht verkehrt investiert.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Als Gehäuse soll das LC-Power 7073B herhalten.

@el_mongo Guter Einwand. Was hälst du davon sich für die 3300X zu entscheiden und das gesparte Geld in eine RX 5500XT zu investieren, oder hättest du noch einen Alternativvorschlag bzgl. GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Medicus25 schrieb:
@el_mongo Guter Einwand. Was hälst du davon sich für die 3300X zu entscheiden und das gesparte Geld in eine RX 5500XT zu investieren, oder hättest du noch einen Alternativvorschlag bzgl. GPU?

Ja, ich denke die nächsten sinnvollen Schritte wären diese drei:
XFX Radeon RX 580 GTS XXX 8GB- 165€
Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 4GB - 178€
PowerColor Radeon RX 5500 XT 8GB - 189€

Zur Einordnung:
https://www.computerbase.de/thema/g..._grafikkartenkaufberatung_jeden_monat_aktuell
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-5500-xt-mit-4-und-8-gb-im-test.html?start=20

Die nächsten sinnvolle Steigerung wäre dann eine 1660 Super aber das würde mit ~240€ dein Budget deutlich sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 passt, wird im länger helfen als ein 3300x
2*8gb aegis 3200 kostet nicht viel mehr (noch besser wäre natürlich 3600 cl 16, aber auch teurer)
sonst kann man das so machen

eine 8gb 5500xt wäre noch ne Möglichkeit für ne bessere, effizientere GPU.
 
Bleibt es bei nur einer SSD mit 500GB?
Das soll ja schließlich Windows als BS und dann der Rest an Spielen drauf.
Könnte knapp werden.
Und das sagt jemand, der dem Junior auch so ein Einstiegs Gaming PC zusammen gebaut hat. Da ist das Windows aber noch allein auf einer M2 und die Games sollten auch auch eine 500GB SATA SSD.
Aus mittlerweile eigener Erfahrung reicht die nicht lang wenn einzelne Games mal eben 90 oder auch 120GB an Speicherplatz benötigen.
Also über eine 1TB SSD nachdenken. Das ist beim Junior auch passiert, MX 500 raus und Ultra 3D mit doppelter Kapazität rein.
 
Sa.Lt schrieb:
3600 passt, wird im länger helfen als ein 3300x
2*8gb aegis 3200 kostet nicht viel mehr (noch besser wäre natürlich 3600 cl 16, aber auch teurer)
sonst kann man das so machen

eine 8gb 5500xt wäre noch ne Möglichkeit für ne bessere, effizientere GPU.

Ja, das verhältnis zwischen 3300X und 3600 dürfte sich auf Dauer zu gunsten des 3600 verschieben aber z.Zt. ist der 3300X eher schneller in Spielen und die 38€ Preisdifferenz sind besser in die Graka investiert.

Ob man das Geld eher in aktuelle Leistung oder in Zukunftsfähigkeit (Mobo mit 4 Ram-Slots, stärkeres Netzteil, mehr VRAM, etc.) investiert ist halt eine Abwägungsfrage.

@Medicus25 Ich geh' mal davon aus, dass das LC-Power 7073B schon vorhanden ist, gibt es noch andere Restbestände (z.B. HDDs, Lüfter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch 50€ drauflegen und eine GTX1660 Super dazu nehmen und anstatt dem 3300x, die 20€ noch sparen und nen 3100, der etwas niedriger taktet, nehmen. Meine Konfig bei Mindfactory sieht wie folgt aus.

edit
ansonsten halt ne 5500XT wie die Red Dragon zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Medicus25 schrieb:
450 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
man sollte zumindestens etwas mehr Geld in ein anständiges netzteil investieren, auch für die zukunft, als in so ein office teil.
Das Xilence Performance X (nicht A) 550W wäre die bessere budget lösung oder besser ein pure power 11 500W oder ein gutes mit 10 jahren Garantie: Seasonic Focus GX 550

Medicus25 schrieb:
Als Gehäuse soll das LC-Power 7073B herhalten.
auch hier würde ich etwas besseres als ein ein LC-Power empfehlen. Das Teil hat null airflow und scheppern, weil ein billigteil ist. 50€ darf man schon gerne ausgeben.

Man kann auch erstmal den boxed lüfter nehmen, glücklich wird man damit aber dauerhaft nicht, hier sollte man später vielleicht nochmal in einen Arctic Freezer 34 esports duo investieren. Ich weiß das das eld knapp ist mit 550€, aber man will sich ja auch nicht ständig wegen ein paar gesparter € am Ende über den Rechner aufregen.

Wenn das Gehäuse vorhanden ist, erstmal nutzen, aber dann auch mal an einen austausch in kürze denken. Die o.g. investitionen sind sehr lohnenswerte.
 
Wenn das Budget begrenzt ist, dann reicht auch ein Bronze Netzteil vollkommen aus. Hatte bisher nie Probleme mit guten Bronze Markennetzteile. Im Moment ein 5 Jahre altes 550W Cougar in Verbindung mit einer Vega64 Nitro+ drinne, welches zuvor meine alte R9 390 betrieben hat und was keine 50€ gekostet hatte. Davor fast 7 Jahre lang ein beQuiet L7 PurePower 430W für keine 40€, ohne Probleme, drin gehabt.

Das 430W Xilence A+ wird von vielen hier nicht umsonst als gutes Budget Netzteil empfohlen und reicht bei dem Budget auch vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
man sollte zumindestens etwas mehr Geld in ein anständiges netzteil investieren, auch für die zukunft, als in so ein office teil.
Das Xilence Performance X (nicht A) 550W wäre die bessere budget lösung oder besser ein pure power 11 500W oder ein gutes mit 10 jahren Garantie: Seasonic Focus GX 550
Da die Bestpreise für alle anderen Komponenten bei Mindfactory sind, würde sich die 650W-Variante für 60,80€ anbieten.

auch hier würde ich etwas besseres als ein ein LC-Power empfehlen. Das Teil hat null airflow und scheppern, weil ein billigteil ist. 50€ darf man schon gerne ausgeben.

Man kann auch erstmal den boxed lüfter nehmen, glücklich wird man damit aber dauerhaft nicht, hier sollte man später vielleicht nochmal in einen Arctic Freezer 34 esports duo investieren. Ich weiß das das eld knapp ist mit 550€, aber man will sich ja auch nicht ständig wegen ein paar gesparter € am Ende über den Rechner aufregen.

Wenn das Gehäuse vorhanden ist, erstmal nutzen, aber dann auch mal an einen austausch in kürze denken. Die o.g. investitionen sind sehr lohnenswerte.

Ich würde auf Dauer auch in etwa sowas empfehlen, bei dem gegebenen Budget müsste dafür aber zuviel an der Leistung gespart werden. Wenn es nicht leise sein muss tut es das LC-Power erstmal und der altmodische Seitenlüfter dürfte für die Graka sogar ziemlich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon zu einer MX500 1TB SSD raten. 500gb sind viel zu schnell voll. Vor allem wenn man sonst kein Datengrab hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und R O G E R
Als RAM aber 3200er nehmen.
 
ein günstiges aber doch lange haltendes build wäre:
mx 500 500gb 65€ 2.5" 70€ m.2
2*16gb aegis 3200 122€
MSI B450M PRO-M2 MAX 66€
amd 3600 166€
rx 5500xt 8gb 190€
450w bequiet b9 45€

wären aber 650€ (mit 2*8gb aegis 3200 wären es 58€ weniger und mit 570 8gb nochmal 45€ weniger)
wobei ich eher mit 16gb ram leben würde aber dafür mit 5500xt 8gb, frag ihn wegen budget einfach nochmal, ob bis 100€ mehr auch noch ok wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben