Gaming PC für Minecraft (Kaufempfehlungen)

Unknown2025

Newbie
Hallo zusammen,

sorry, nun nochmal hier. Leider habe ich im falschen Unterforum das Thema eröffnet.

wir möchten für unsere Tochter einen PC zusammenstellen, mit dem sie vor allem gut Minecraft mit shadern, Mod packs und HD Texturen (auch im Multiplayer) spielen kann (JAVA).

Wir sind uns unsicher, welche Hardware-Ausstattung dafür sinnvoll ist. Sowohl minimal, damit das Spiel überhaupt flüssig läuft, als auch empfohlen, damit sie auch mit höheren Einstellungen (weitere Sichtweite etc.) spielen kann.

Was würdet ihr für folgende Komponenten vorschlagen?

CPU (Prozessor) – z. B. Intel/AMD-Modelle - Wir tendieren zu AMD wissen aber nicht ob 4 oder 5 besser ist?
GPU (Grafikkarte) – Welche Leistung braucht man wirklich?
RAM (Arbeitsspeicher) – Wie viel ist sinnvoll?
SSD/HDD – Größe & ob SSD empfohlen wird
Sonstiges (Netzteil, Gehäuse, Kühlung, Mainboard …)

Budget: ca. 1100,-

Wir selbst kennen uns nur im Homeofficebereich aus und wären für eure Rückmeldungen super dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440X1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
bestmögliche Grafik und flüssiger Spiellauf
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen Amzfast Curved Gaming Monitor 34 Zoll, 240Hz, UltraWide QHD(3440x1440), 21:9, Eyes-Care, HDR, 1 ms MPRT, Adaptive Sync, sRGB 130% / DCI-P3 98%, HDMI 2.1*2, DP 1.4*2, VESA 75x75, PIP/PBP, AMZG34C5QPro
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
alsbald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Unknown2025 schrieb:
ob SSD empfohlen wird
eine SSD ist ~100-1000x schneller als eine HDD. Windows geht davon aus das du eine hast. Ja.

Unknown2025 schrieb:
Wir tendieren zu AMD wissen aber nicht ob 4 oder 5 besser ist?
4 oder 5 was?

würde grob auf die Standard "900 Euro" Empfehlung aus der Kaufberatung gehen
https://geizhals.de/wishlists/1002498

als SSD alternativ vllt 1-2 TB
Zum Beispiel: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn5000-nvme-ssd-2tb-wds200t4b0e-a3217117.html

Beim RAM kannst du auch auf 16GB runter. Bei den Preisen gerade sind 32GB nicht notwendig.

Also mal so als Benchmark: Mein Sohnemann spielt Minecraft mit dem Homestead-Modpack und aktivierten Shadern auf einem i5 10400 und einer RX 480 - also eine betagte Grafikkarte. Wenn es nur um Minecraft geht, brauchst du nicht mal viel Grafikpower. Mehr ist natürlich immer besser - aber vielleicht tut es auch ein gebrauchter von Kleinanzeigen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und DJMadMax
Für Minecraft dürfte auch eine APU ausreichen, wie bspw. ein Ryzen 5 8600G. Da spart man dann die Kosten für eine separate Grafikkarte. Die kann man in 2 Jahren oder so, wenn dann doch mehr als Minecraft gespielt werden soll, immer noch nachrüsten.

@mibbio Unterschätz die Shader nicht. Mit Shadern krieg ich sogar .eine RX6600XT in die Knie. OptiFine oder BlissShader kosten sehr viel Leistung vorallem in Kombination mit Texture Packs.

Aber ja, mein Tipp wäre aktuell auch eher nach gebrauchten Gaming PCs ausschau zu halten.

Oder habt ihr noch was im bestand wo man vielleicht Aufrüsten könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kommt halt drauf an was man mit den Shadern macht, wie krass man die Regler aufdreht. Wenn ich will bekomme ich meine 4090 bei 3440x1440 auch klein.

@Unknown2025
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Auch von mir mal eine Leistungseinschätzung:

Meine Tochter (bald 9) spielt mit meinem ausrangierten 12600K auf einem MSI Z690 Tomahawk mit 32 4000er DDR4-Speicher und einer RTX 3060 Ti.

Dabei finden gut 100 Mods Einsatz, so auch gängige Shader mittels Optifine.

Die 60 FPS werden in aller Regel stabil gehalten - ohne Shader vollkommen problemlos. Auflösung 1920x1200 (16:10).

Es könnte sich daher durchaus lohnen, am Gebrauchtmarkt ein ähnliches System mit vergleichbarer Hardware zu suchen.

Wow vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und das sogar an den Feiertagen.

Bezüglich der AMD 4 oder 5 wurde uns da nur der Unterschied bei Systemtreff angezeigt auf dieser Seite hatte unsere Tochter bereits geschaut und sich Anregungen geholt was sie alles verbaut haben möchte.

Die Idee nach gebrauchten Rechnern zu schauen ist nicht schlecht. Wir waren da bislang nur noch unsicherer. Wenn wir nun mit euren Einschätzungen lossuchen ist das schon super viel wert.

Unknown2025 schrieb:
Bezüglich der AMD 4 oder 5 wurde uns da nur der Unterschied bei Systemtreff angezeigt
Es gibt kein AMD 4 oder AMD 5. Die CPUs von AMD heißen "Ryzen" und die Ziffer für die Einstufung ist vergleichbar mit Intels Core i3, i5, i7 und i9:

• Ryzen 3 xxxx (Einstiegs-Modelle, eher für Office-PCs)
  • Ryzen 5 xxxx (Mainstream, für gehobene Office-PCs und günstige Gaming-PCs)
  • Ryzen 8 xxxx (optimal für gehobene Gaming-PCs, besonders die X3D-Modelle)
  • Ryzen 9 xxxx (Highend, eher für PCs, die viele Kerne brauchen)

mibbio schrieb:
Es gibt kein AMD 4 oder AMD 5.
  • Ryzen 8 xxxx (optimal für gehobene Gaming-PCs, besonders die X3D-Modelle)
Es gibt doch auch keinen Ryzen 8 xxxx 🤔 Sollte wohl eher eine 7 sein 😅

Wenn die Frage nach AM4 oder AM5 besteht, würde ich eher zu AM4 greifen, da DDR4 Speicher noch bezahlbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Selbst zusammenbauen ist in der aktuellen Situation mit teuren Speicherpreisen leider oft teurer als der Kauf eines konfigurierbaren Wunsch-PCs und lohnt sich fast nur noch wenn man sehr spezielle Hardware verbauen will.

Bei CSL gäbe es für 1.093,10€ z.B. diese Konfiguration ( https://www.csl-computer.com/k/McMGR0n9 ) mit AMD Ryzen 7 5700X auf Asus TUF Gaming WiFi Mainboard, 16GB (2x 8GB) Corsair Vegeance DDR4-3200 RGB PRO, PowerColor Radeon RX 9060, 1TB m.2 SSD, 650W MSI Netzteil und RGB am Gehäuse, CPU-Kühler und RAM so das es auch optisch gut ankommen dürfte.

Und leistungsmässig würde er nicht nur für Minecraft sondern auch für Anno 117, Fortenite, GTA V und was Teenager sonst gerne zocken reichen.

32GB statt 16GB RAM und 2TB SSD statt 1TB SSD wären aber verkehrt sondern schon zukunftsfähiger, aber damit würde man dann das Budget sprengen. Da wäre man dann bei 1.263,10€: https://www.csl-computer.com/k/JqjN7zgu

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Unknown2025 schrieb:
Wir tendieren zu AMD wissen aber nicht ob 4 oder 5 besser ist?
DDR4 bzw. DDR5 betrifft nur den RAM, und hat nichts mit AM4 oder AM5 von AMD zu tun.

AM5 ist die zukunftssicherere Plattform. Benötigt jedoch DDR5 RAM. Aufgrund der gestiegenen Speicherpreise kann auch ein PC mit einer AM4 CPU bzw. einem entsprechenden Mainboard immer noch ein guter Kauf sein. Da wird dann DDR4 RAM verbaut. Ihr könnt Euch auch hier mal einlesen. Besonders die ersten 3 Beiträge lohnen sich. So erhält man einen Überblick, was möglich ist und macht ein Gebrauchtangebot vergleichbar.
Immer dran denken, wer hektisch kauf, macht Fehler... ;).

Herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Impulse! Wir haben uns mit diesem Wissen auf die Suche gemacht und bei Dubaro den folgenden PC konfiguriert:
  • 1 x AZZA Cove 570 weiß (37286)
  • 1 x AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7GHz / 5.3GHz Turbo) (35499)
  • 1 x Polartherm X10 Wärmeleitpaste (102539)
  • 1 x Silentware Bora Performance (101916)
  • 1 x MSI PRO B850-S WIFI6E (37136)
  • 1 x 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance, grau CL30 (2x102589)
  • 1 x 500GB WD Green M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5000MB/s ; S 4100MB/s) (102797)
  • 1 x 16GB AMD RADEON RX 9060XT (beliebiger Hersteller) (102556)
  • 1 x 750W Gigabyte UD750GM - ATX 3.1 - PCIE 5 (36132)
Bei den Kosten landen wir etwas über dem anvisierten Budget bei 1324,10 EUR.

In einem YouTube-Video wurde die Kombination aus AMD R5 7600X und RX 9060 XT mit verschiedenen Minecraft-Shadern getestet, was ja für uns ein wichtiges Kriterium ist (
).

Was meint ihr, haben wir damit einen guten Kandidaten gefunden?

Unknown2025 schrieb:
1 x AZZA Cove 570 weiß (37286)
warum dieser bunt leuchtende glaskasten? dass die optik wichtig ist wurde hier bisher mit keinem wort erwähnt.

1 x 500GB WD Green M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5000MB/s ; S 4100MB/s) (102797)
es werden sicher auf absehbare zeit keine anderen (größeren) games auf der kiste landen?

magst die konfig mal verlinken?

Unknown2025 schrieb:
  • 1 x AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7GHz / 5.3GHz Turbo) (35499)
Was würde ein 9600X (oder alternativ auch 9600 ohne X oder 9500F) an Aufpreis kosten? Wenn schon AM5 Plattform mit DDR5 würde ich gleich einen modernen Zen5 nehmen. Insofern der Aufpreis im Rahmen bleibt.

Unknown2025 schrieb:
  • 1 x 500GB WD Green M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5000MB/s ; S 4100MB/s) (102797)
500GB sind echt knapp, finde selbst 1TB wäre noch relativ knapp, wenn man nicht gerade ein NAS am Router im lokalen Netz hat.

Unknown2025 schrieb:
für 19 EUR Aufpreis den AMD R7 7700 ausgewählt.
Wenn die zwei zusätzlichen Kerne jetzt nicht zwingend benötigt werden, wäre es eigentlich sinnvoller, stattdessen den Ryzen 5 9600X zu wählen (Aufpreis zum 7600X ist sogar etwas geringer)

Zwischen dem 7600X und 7700 wird man in Spielen keinen wirklichen Unterschied merken, da es die selbe CPU-Generation ist und die Mehrleistung primär bei Multithreading entsteht. Spiele nutzen aber selten überhaupt 6 Kerne, geschweige 8 Kerne wirklich aus. In der Regel gibt es in Spielen einen Mainthread, für den die Performance pro Kern relevant ist, und dazu noch 1+ weitere Threads für andere Berechnungen im Spiel.

Hinsichtlich Spieleperformance (insbesondere auch Minecraft) hat man also mehr von der neueren Architektur (und dem etwas höheren Takt) des 9600X als von den 2 zusätzlichen Kernen des 7700.

Zurück
Oben