Gaming PC für Tochter

RolandSt

Newbie
Hallo guten Tag und frohes neues Jahr.

Meine Tochter baut sich aktuell einen Gaming PC zusammen und ich helfe ihr dabei. Bis jetzt haben wir alles soweit beisammen, was jetzt noch fehlt ist die Grafikkarte.

Nachdem die Preise ja leider aktuell in die Höhe geschossen sind, wollen wir ein möglichst optimales Preis- Leistungsverhältnis. Da die Preise wohl nicht mehr fallen werden, haben wir uns jetzt für den Kauf entschieden.

Da unser Limit bei ca. 700 bis 750 Euro liegt, denken wir, dass wir bei der Radeon RX 6600 XT ganz gut liegen. Diese gibt es aktuell so in diesem Preisbereich.

Leider bin ich jetzt total lost, weil es Karten verschiedener Customer Designs gibt und ich nicht weiß, welche nun für den Gaming PC die beste Performance hergibt.

Eigentlich hatten wir uns schon auf die

GigaByte Radeon RX 6600 XT Gaming OC 8G eingeschossen oder dieselbe als PRO.

Jetzt gibt es aber noch die Powercolor Radeon RX 6600 XT 8GB GDDR6 Red Devil oder Karten von MSI, ASUS, XFX

By the way, wir haben das Mainboard von ASUS ROG STRIX B550-A GAMING.

Alle liegen so in ähnlichen Preisniveau, dennoch aber im Range ca. 650 bis 750 Euro.
Also sollte es doch Unterschiede geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß und guten Start.
Roland

Zuletzt bearbeitet:
welche spiele sollen in welcher aufloesung bei welcher bildrate gespielt werden

Fuell doch mal den fragebogen aus, der da eben war :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Bei den Preisen der 6600XT wuerde ich vermutluich dazu raten, fuer einen ersten PC was von ebay zu nehmen.
Die durchschnittliche 6600 kostet so viel wie meine ersten beiden PCs zusammen..

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
RolandSt schrieb:
...wollen wir ein möglichst optimales Preis-Leistungsverhältnis.
...da bist aber dann komplett falsch :p

Die GigaByte Radeon RX 6600 XT Gaming OC Pro 8G habe ich selber und kann nichts negatives berichten. Positiv ist das die Karte auch unter Last schön leise und Kühl bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Umso höher die Preise, umso weniger ist eine Leistungsmäßig eigentlich eher in der unteren Mittelklasse angesiedelte GPU wirklich lohnenswert. Sprich, dass P/L-Verhältnis ist einfach mies.

Was soll denn bei welcher Auflösung gespielt werden? Ich würde tatsächlich schauen, was ich Gebraucht für 100-200 Euro bekomme... Wenn es nicht gerade neue AAA-Titel in mit annähernd maximalen Settings sein müssen, kommt man mit sowas wie einer 1060 o.ä. schon noch gut hin.

madmax2010 schrieb:
welche spiele sollen in welcher aufloesung bei welcher bildrate gespielt werden

Fuell doch mal den fragebogen aus, der da eben war :)

Bei den Preisen der 6600XT wuerde ich vermutluich dazu raten, fuer einen ersten PC was von ebay zu nehmen.
Die durchschnittliche 6600 kostet so viel wie meine ersten beiden PCs zusammen..

Bzgl. der Spiele schreibt meine Tochter:Minecraft, Valorant, Genshin impact, COD. Kenne ich bis auf Minecraft nicht.

Ich würde Mal auf 3D Shooter ergänzen. Auch im Streaming Teamplay.

Auflösung Full HD, denke UHD oder 4K sind die Karten ja noch teurer.

Da wir jetzt schon einiges investiert haben, sollte es an der GA nicht scheitern und günstiger werden diese nicht mehr.

Hier die HW
1641049463481.jpg
:

Gruß
Roland

Folgende grenzen wo noch aktzeptable preise für sku sind

rtx3060 unter 500€ (etwa 50% über uvp)
rtx3060ti unter 600€ (etwa 40% über uvp) beste p/l
rx6600 unter 500€ (etwa 50% über uvp)
rx6600xt maximal 600€ (etwa 60% über uvp)

Wo nun Saturn mediamarkt überwachen
da gibt es oft die rtx3060 phoenix für 499€ ide letzten Tage
Die rx6600 ist derweil kaum zu finden für den Kurs
Thread für hinweise hwluxxx
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/

man kann sich derzeit kein modell aussuchen außer man zahlt die völlig überzogenen preise. von bis zu doppelten uvp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Shadow86
zonediver schrieb:
...da bist aber dann komplett falsch :p
Ja, das stimmt wohl.
Aber die GK Preise werden wohl nicht mehr fallen.
Wenn man sich mal an die Preise gewöhnt hat, dann wird und muss man diese zahlen.
Die Hersteller und Zwischenhändler wären ja doof zu reduzieren, wenn weiterhin gekauft wird.
Leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ihr hättet gleich 2x16GB Arbeitsspeicher kaufen sollen. Für FullHD-Gaming eignen sich die RTX3060 und 6600XT gut, für viel mehr aber auch nicht.

Das mit der Wasserkuehlung wuerde ich lassen. Sieht witzig aus, ist teuer, ist nix halbes und nix ganzes.
Dann lieber einen guten Luftkuehler, der auch 10 Jahre nutzbar ist. Bspw. Scythe Fuma 2

madmax2010 schrieb:
Das mit der Wasserkuehlung wuerde ich lassen. Sieht witzig aus, ist teuer, ist nix halbes und nix ganzes.
Dann lieber einen guten Luftkuehler, der auch 10 Jahre nutzbar ist. Bspw. Scythe Fuma 2
Sieht nicht nur gut aus (liegt sicher im Auge des Betrachters), sondern kühlt auch meist besser als jeder Luftkühler. Einziger Wermutstropfen ist halt das zusätzliche Verschleißteil insbesondere in Form der Pumpe...
Muss man selbst wissen. Aber wenn eine AIO gewählt wird, hat es meist optische Gründe, die ich nachempfinden kann.
Dafür kauft man halt (im Zweifel) ein Verfallsdatum mit ein, welches man bei (reinen) Luftkühlern in der Regel nicht hat. Aber auf Kühlleistung verzichtet man in keinem Fall.

Lass die nichts schlecht reden. Das passt so 😉. Welche 6600xt es wird ist eigentlich Geschmacksache . Die Unterschiede sind eher messbarerer Natur lediglich. Also ich würde die günstigste einfach nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich persönlich würde mir dank DLSS lieber eine RTX3060 holen als ne RX6600/XT. Besser wäre eine 3060TI, aber nur wenn du sie für unter 800,00 EUR bekommt. Ich habe meine für 630 EUR ca bekommen. Welches Partnerdesign ist da relativ egal, habe die Palit Dual irgendwas, die, die baugleich mit der Gainward Ghost glaube ich ist. Die verbrät wenig Strom und ist deswegen auch recht leise selbst unter Vollast.

Ich spiele zum Beispiel Cyberpunk 2077 mit DLSS und Raytracing mit etwas mehr als FPS in WQHD als mein Bruder mit ner RX6800XT, dafür habe ich aber natürlich DLSS auf Qualität an.
In Spielen ohne Raytracing ist die RX6800/XT oder auch ne RX6600XT aber natürlich überlegen. Wobei die RX6600xt eher ein Gleichstand zur RTX3060TI ist. Meiner Meinung nach ist die 3060TI akutell für um die 800,00 EUR das beste PL-Verhältnis und auch in WQHD sehr sehr ordentlich unterwegs :-)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die von @Kuestennebel79 verlinkte Karte wäre auch meine Wahl aktuell bei den Preisen :-)
Es sei denn du möchtest Raytracing nutzen, da brauchst du bei AMD unter einer RX6800 garnicht anfangen, die sind da einfach noch zu weit hinterher. Gibt zwar wenig Spiele und es ist nicht das Non-Plus-Ultra, jedoch ist es in Spielen die es unterstützen schon sehr sehr schön anzusehen :-)

RolandSt schrieb:
Leider bin ich jetzt total lost, weil es Karten verschiedener Customer Designs gibt und ich nicht weiß, welche nun für den Gaming PC die beste Performance hergibt.
die unterschiedlichen partnerkarten tun sich bei der leistung kaum was. ohne besondere ansprüche an optik und kühlung/lautstärke kann man die günstigste nehmen.

warum wurde der fragebogen ignoriert?

hinweis zur konfig: den USB-C-port am front-I/O des gehäuses kann man mit dem MB nicht nutzen. und apropos gehäuse, wenn darin potenziell auch mal deutlich hungrigere grakas betrieben werden sollen wäre das 4000D Airflow die deutlich bessere wahl.
32GB RAM wären mMn auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sapphire Fan
RolandSt schrieb:
GigaByte Radeon RX 6600 XT Gaming OC 8G eingeschossen oder dieselbe als PRO.

Jetzt gibt es aber noch die Powercolor Radeon RX 6600 XT 8GB GDDR6 Red Devil oder Karten von MSI, ASUS, XFX
Dann gehste zu Techpowerup.
Dort hat es Tests zur 6600XT von Asus, MSI, XFX, Sapphire und Asrock.
Besser geht's nicht:
https://www.techpowerup.com/review/#rx 6600 xt

Es sind nicht alle Karten gleich gut.
Die Lautstärke variiert von 24 bis 41 dB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Sapphire Fan schrieb:
Ich persönlich würde mir dank DLSS lieber eine RTX3060 holen als ne RX6600/XT. Besser wäre eine 3060TI, aber nur wenn du sie für unter 800,00 EUR bekommt. Ich habe meine für 630 EUR ca bekommen. Welches Partnerdesign ist da relativ egal, habe die Palit Dual irgendwas, die, die baugleich mit der Gainward Ghost glaube ich ist. Die verbrät wenig Strom und ist deswegen auch recht leise selbst unter Vollast.

Ich spiele zum Beispiel Cyberpunk 2077 mit DLSS und Raytracing mit etwas mehr als FPS in WQHD als mein Bruder mit ner RX6800XT, dafür habe ich aber natürlich DLSS auf Qualität an.
In Spielen ohne Raytracing ist die RX6800/XT oder auch ne RX6600XT aber natürlich überlegen. Wobei die RX6600xt eher ein Gleichstand zur RTX3060TI ist. Meiner Meinung nach ist die 3060TI akutell für um die 800,00 EUR das beste PL-Verhältnis und auch in WQHD sehr sehr ordentlich unterwegs :-)

Gruß

Deathangel008 schrieb:
die unterschiedlichen partnerkarten tun sich bei der leistung kaum was. ohne besondere ansprüche an optik und kühlung/lautstärke kann man die günstigste nehmen.

warum wurde der fragebogen ignoriert?

hinweis zur konfig: den USB-C-port am front-I/O des gehäuses kann man mit dem MB nicht nutzen. und apropos gehäuse, wenn darin potenziell auch mal deutlich hungrigere grakas betrieben werden sollen wäre das 4000D Airflow die deutlich bessere wahl.
32GB RAM wären mMn auch nicht verkehrt.

Hallo,
Vielen Dank für die Hinweise. Den PC wollte meine Tochter in Eigenrecherche zusammen stellen. Da habe ich sie (auch aus Zeitgründen) machen lassen.

Das mit dem USB - C Port ist in der Tat etwas doof.

Wegen dem Fragebogen muss ich mich entschuldigen. Ich dachte, der PC steht ja jetzt schon fertig zusammengebaut im Zimmer. Daher kann man hier jetzt nicht mehr allzu viele ändern und es geht ja "nur" noch um die Grafikkarte und kein Komplett PC.
Den RAM können wir ja später noch mal mit 2x8GB nachrüsten.
Das Budget meiner Tochter hatte da nicht ausgereicht. Die GK schieße ich ihr vor.

Trotzdem an Euch alle schon mal vielen Dank für die Tipps

Gruß

Zurück
Oben