Gaming-PC inkl. Monitor bis 2.500,-€

BadMad69

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
36
Hallo liebe und hochgeschätzte CB-Profis! :-)

Da ich mir einen PC für die nächsten 5-7 Jahre zusammenstellen möchte, hätte ich mich wieder an euch gewendet und euch zu dem untenstehenden System befragt. Hier alle Infos:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Rocket League, CS:GO, Apex, Heroes of the Storm / VR (HTC Vive - Half Life Alyx / Project Cars 2 / SW Squadrons) / Generell neue Story Spiele (z.B.: Cyberpunk) und ich würde auch gern DCS ausprobieren im VR (alter PC hat das grade so hinbekommen, aber schön war anders) bzw. den neuen MS Flight Simulator.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Auflösung sollte definitiv WQHD (2560x1440) sein, da ich mir einen 27 Zoll, 165 Hz Bildschirm zulegen möchte. 4K sollte eventuell auch möglich sein.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hauptsächlich Hoch bis Ultra - Da ich mir eine RX 6900 XT zulege, muss das ausgereizt werden :-) . Bin aber nicht der Raytracing Fetischist, also das feature muss ich nicht haben.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Da ich mir einen 165 Hz Bildschirm zulegen möchte, sollte die dementsprechende FPS Anzahl (165 FPS?) ausgereizt werden. Hatte bisher einen Eizo Bildschirm mit 60 Herz, also ich bin sehr gespannt, wie alles über 144 Hz ist - hatte noch keine Erfahrung damit.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig schneide ich ab und zu meine GoPro Videos mit Davinci Resolve - das würde ich auch gerne beibehalten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung ist kein muss, Overclocking möchte ich nicht durchführen und die Lautstärke wäre auch egal, solange man es nicht extrem durchs Over Ear Headset hört. WLAN und Bluetooth wäre schon praktisch, zwei "Festplatten" (NVme/M2 SSD) würde ich gerne am Motherboard anbringen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Acer Nitro VG1 VG271USbmiipx, 27" (UM.HV1EE.S01) / WQHD (2560x1440) / 165 Hz / AMD Freesync Premium wird unterstützt
https://geizhals.at/acer-nitro-vg1-vg271usbmiipx-um-hv1ee-s01-a2402129.html?hloc=at


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hätte ich, möchte diesen aber als zweit PC nutzen, daher würde ich nur meinen Prozessorkühler (Alpenföhn Brocken ECO - https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html) übernehmen, da am zweit PC der Boxed Lüfter wieder drauf soll. Wenn es nicht anders geht, dann kaufe ich auch einen Prozessorkühler dazu.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500 € - Grafikkarte (RX 6900 XT) habe ich "glücklicherweise" über einen AMD Drop für 1.011,- € bekommen, daher wäre das budget bei 1.500,- € (inklusive Monitor). Betriebssystem werde ich mir auch noch holen, das ist aber nicht mit einberechnet, muss es auch nicht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich die Versandbestätigung von der Graka schon bekommen habe, würde ich zeitnah bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hier meine Konfiguration:

Grarifkkarte: AMD Radeon RX 6900 XT Graphics

SSD/NVmE:
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T2B0C)
https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb-wds200t2b0c-a2425302.html?hloc=at

Samsung SSD 980 PRO 250GB, M.2 (MZ-V8P250BW)
https://geizhals.at/samsung-ssd-980-pro-250gb-mz-v8p250bw-a2361125.html?hloc=at

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at

Motherboard:
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
https://geizhals.at/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html?hloc=at

Gehäuse:
Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011166-WW)
https://geizhals.at/corsair-carbide...b-schwarz-cc-9011166-ww-a1959293.html?hloc=at

Netzteil:
GIGABYTE AORUS P850W 850W ATX 2.31 (GP-AP850GM)
https://geizhals.at/gigabyte-aorus-p850w-850w-atx-2-31-gp-ap850gm-a1918322.html?hloc=at

Monitor:
Acer Nitro VG1 VG271USbmiipx, 27" (UM.HV1EE.S01)
https://geizhals.at/acer-nitro-vg1-vg271usbmiipx-um-hv1ee-s01-a2402129.html?hloc=at

Vielen lieben Dank jetzt schon für eure Meinungen und Hilfe.

Liebe Grüße
BadMad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du bekommst von mir allein schon den Daumen hoch für deinen erstklassigen RX 6900 XT-Deal, gratuliere :)
Einen zweiten Daumen hoch würde ich dir am Liebsten zusätzlich noch für deine Nutzung von Geizhals dalassen!

Da helfe ich auch liebend gern bei einer weiteren Zusammenstellung.

Generell sei dir natürlich gesagt, dass es zu praktisch allen Einzelnkomponenten IMMER Alternativen gibt, die dann ob ihrer Wahl eher subjektiver Natur unterliegen - persönlich würde ich also (also Beispiel) Komponente X gegen Y austauschen, obwohl beides unterm Strich vollkommen in Ordnung ist.

Wir gehen's mal von oben nach unten durch:
Als SSD würde ich persönlich in deinem Preissegment eine
Intel 660p 2TB - 223 Euro
verwenden. Die ist erprobt, hat einen ordentlichen SLC-Cache und wird u.A. auch von ComputerBase empfohlen. Die von dir verlinkte WD scheint mir noch etwas unausgegoren (siehe z.B. die negative Bewertung samt Kommentar auf Geizhals).

Eine zweite SSD möchtest du wieso genau? Es macht durchaus Sinn, die 2 TB zu partitionieren, aber deswegen muss man nicht zwingend zwei SSDs kaufen (also eine kleine für's Betriebssystem und eine große für Spiele etc.). Steht dir natürlich offen und generell spricht nichts (ausser evtl. der Preis) gegen die Samsung 980 Pro.

Beim Prozessor bin ich voll und ganz bei dir - fantastischer Sweetspot, den AMD hier geschafft hat. Bei Intel wäre es vermutlich der 10700K, den man hier gut gegenüberstellen könnte. Unterm Strich ist der AMD aber - besonders für ein Gaming-System - nochmal die letzten zwei, drei Prozent schneller. Wird man nicht merken, ist aber "nice to have", keine Frage :)

Du musst übrigens genau prüfen, ob der Alpenföhn auch wirklich auf deinen AM4-Sockel passt - da scheint es mehrere Revisionen des Kühlers zu geben. Den Boxed-Kühler NICHT auf dem 5600X zu lassen, ist auf jeden Fall die richtige Wahl, damit würdest du deinen Ohren keinen Gefallen tun ^^

Der RAM ist übrigens spitze - kann ich wärmstens empfehlen und hätte selbst aktuell sogar zwei Kits (4x 8GB) genau dieser Spezifikation, also Ripjaws V 3200er mit 16-18-18-38 abzugeben - wurden bei mir immer pfleglich im XMP-Profil betrieben und nie übertaktet :) Das hier soll aber kein Verkaufsthread meinerseits sein - falls Interesse besteht, darfst du mich selbstverständlich dennoch gern via PN anhauen.

Gigabyte-Mainboards stehen bei mir aktuell auch hoch im Kurs und ich hätte ebenfalls zu einem B550-Board geraten. X570 bietet keinen wirklichen Mehrwert und der kleine Mini-Lüfter, den praktisch alle X570-Boards haben, höre ich jetzt schon mit einem Lagerschaden daherklackern. Mir gefällt auch die Anzahl der VRMs/Phasen sowie die USB-seitige Ausstattung sehr gut, auch der Toslink kann durchaus nützlich sein. 2x M.2 mit passivem Kühlkörper, und und und. Ein grundsolides Board zum fairen Preis.

Mit Corsair Carbide-Gehäusen habe ich generell sehr gute Erfahrungen was das Kabelmanagement sowie die Verarbeitungsqualität angeht. Eine Mesh-Front ist, für ein derart stromhungriges System wie das deine, meiner Meinung nach Pflicht! Einen guten Luftzug (Airflow) im Gehäuse wirst du anders auf gar keinen Fall erzeugen können, von daher sind die vorn montierten Lüfter hinter der Mesh-Front ideal - im Heck ist ebenfalls bereits ein 120er Lüfter verbaut, sehr gut!

Auch gegen das Netzteil spricht wenig. Die 850 Watt sind - aufgrund der Stromspitzen, die deine GPU und CPU verursachen können - gut bemessen, viel weniger (aber auch viel mehr) sollte es nicht sein.

Ob es nun ein Gigabyte Aorus, ein BeQuiet DarkPower, ein Corsair HX oder was auch immer sein soll, entscheidet letzten Endes der Geldbeutel und der eigene Geschmack. Hier kann man sich ruhig nach den Netzteil-Kaufempfehlungen seitens Computerbase richten.

Einzig zum Monitor kann ich dir rein gar nichts berichten, da ich diesbezüglich kein klassischer Monitor-Zocker bin und ausschließlich vor der von einem Sony VPL-HW45ES angestrahlten Leinwand spiele :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83
Ich würde, wenn es das Budget irgendwie hergibt, trotz der aktuell noch minimalen Mehrleistung nicht mehr auf den 6-Kerner 5600x sondern den 5800X setzen für nen Hunni mehr.

Und ohne Eurem möglichen Privatverkauf vorgreifen zu wollen, scheint mir bei "XMP-Einstellen und Go" der Ballistix 3600/CL16 auch bei Zen3 immer noch die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und DJMadMax
Bei der CPU würde ich mindestens den 8-Kerner wählen. Auch wegen der Hardware (8 Kerne) der aktuellen Konsolen und die Anpassung der Spiele daran.
 
@Ratlos83
Stimmt ja, die Zen3 sind ja mittlerweile für 3600er RAM freigegeben - man merkt, dass ich noch nicht ganz so tief im AMD-Thema stecke ^^

3600er RAM mit CL16-Timing ist definitiv ne Ansage, macht aber auch nur dann Sinn, wenn man nicht allzu viel gegenüber dem "kleineren" RAM investieren muss denn (wie meine aktuellen Benchmarks mit einem 8600K, einem 9900KF, dem G.Skill 3200er und dem Patriot 4000er zeigen und ich bald im Forum kundtun werde) ein nennenswerter Unterschied besteht hier spiele- und programmseitig tatsächlich nicht mehr.
 
Bei Gehäusen die Lüfter direkt hinter Glasscheiben parken und bei denen Mesh ein (kleines) dekoratives Element ist bekomme ich einen Schreikrampf. Bei 3 aRGB Lüftern im Lieferumfang wird die Verarbeitungsqualität bei dem Preis auch nicht der Knaller sein.

Gerade um leistungsstarke Hardware zu betreiben würde ich ein Airflowgehäuse empfehlen. Pure Base 500DX, Meshify 2 Compact, Liancool ii mesh (gerne auch in der RGB Variante) etc.

Die 6900XT war ein super Deal, hat aber leider doch einen ziemlich großen Teil des Budgets gefressen. 32 GB RAM als Dualkit würde ich aber auch irgendwie reinquetschen wollen. Gerade wenn Videobearbeitung ein Thema ist.

Edit: Für den Kühler bräuchtest du noch ein AM4 Montagekit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Eine zweite SSD möchtest du wieso genau?
Ich kann jetzt natürlich nicht die intentionen von BadMad für die Wahl von zwei SSDs erläutern, aber ich habe das gemacht, weil die 980Pro ein gutes Stück schneller als die 660p ist. Auf der 980 habe ich alle Programme, auf der 660 (in meinem Fall Kingston A2000) anderes Zeug (Musik, Videos, etc.)
 
S.B. schrieb:
Auf der 980 habe ich alle Programme,
Alle Programme auf einer 250 GB SSD? :freak:

Versteht mich nicht falsch, aber wenn kein Geld mehr für 32 GB RAM / 8-Kern CPU bei einem 2.500€ Budget da ist, dann ist eine PCIe 4.0 SSD, die aktuell noch keinen Mehrwert beim Spielen bringt an der falschen Ecke investiert.

Wenn DirectStorage wirklich einen Unterschied macht, kann man immer noch in schnellere NVMe SSDs investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Würde mir den Aufpreis von fast 200€ zum 5800X sparen und zum 10700F greifen. Da in WQHD aufgrund des GPU Limits die CPU im Grunde egal ist. Dazu noch ein gescheites H570/B560/Z490 Board sowie 3600er Ram.


edit
beim Monitor würde ich wohl zu einem der folgenden Modelle greifen. Denn die Qualität der Acer, bis auf die Predator Modelle, sind unterirdisch.

edit2
oder direkt den 10850K für 60€ weniger, zum 5800X nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
ein nennenswerter Unterschied besteht hier spiele- und programmseitig tatsächlich nicht mehr
Diese Aussage würde ich höchstens in Bezug auf Intel, wo ich mich auch wenig auskenne, gelten lassen. Ja, bei Produktivarbeiten ist der Gewinn auch bei AMD meist kaum vorhanden, beim Gaming teilweise im zweistelligen PRozentbereich, insbesondere bein den MinFPS (hier und hier). Und der Aufpreis sind ca. 25€ bei 32Gb. Natürlich besteht auch die Option, von Hand mehr rauszukitzeln, da gehen bei einigen 5000ern auch 4000/CL 16 mit dem Ballistix 3000/CL15-Kit, aber das ist Arbeit. "XMP and Go" ist halt 3600/CL16 das Optimum.

In einen 6-Kerner, wie es @Iguana Gaming mit dem Intel vorschlägt (der zudem kein PCIe 4.0 kann), das würde ich wegen Kernzahl und der Möglichkeit, dass Direct Storage in absehbarer Zeit kommen könnte, nicht mehr machen.
 
@Ratlos83 Wo empfehle ich bitte einen 6-Kerner ? und wie sich Direct Storage in Zukunft beim "gamen" entwickeln wird, steht noch in den Sternen und PCIe 3.0 ist dahingehend nicht wirklich viel langsamer bei der nativen SSD Anbindung.
 
@Iguana Gaming : Sorry, verlesen. Klar, ist P/L-mäßig grad etwas besser als bei AMD.

Auf PCIe 4.0 würde ich bei einem jetzt zu bauenden System bei dem Budget trotzdem nicht mehr verzichten, aber meine mich erinnern zu können, dass wir diese Diskussion schonmal hatten. Mag sein, dass 3.0 auch reichen wird, aktuell kann das keiner sagen, aber auf den jetzt auch bei der neuen Intel-Generation eingeführten neuen Standard wegen ein paar Euro zu verzichten, wäre mir ein zu großes Risiko.
 
Da der PC für 5-7 Jahre ausreichen soll würde ich nicht auf PCI 4.0 verzichten, denn eventuell mag man aufrüsten.
 
Ja kann jeder machen wie er mag, mir persönlich wären es die 200€ Aufpreis nicht Wert. Auch nicht zu einem Intel Pendant wie nem 11700K der Ende März offz. raus kommt. Deshalb empfehle ich auch entsprechende Konfig, da man die gesparten 200€ sonst wo besser ins System investieren kann.

Und bei GPU's bringt PCIe 4.0 halt auch nichts, wenn man denn die 5500XT mit 4GB VRam als Ausnahme außen vor lässt.

 
@Iguana Gaming : Finde das Argument schon nachvollziehbar und die bisher völlig offensichtliche Unnötigkeit von 4.0 für Grafikkarten ist auch mir bewusst. Aber es ist doch so, dass 4.0 gegenüber 3.0 mal eben die doppelte Bandbreite bringt. Was für Folgen dieser neue Standard hat ist wohl kaum abzusehen, erscheint mir aber bzgl. Direct Storage zumindest naheliegend. Es geht hier ja um eine Technik, die nun sowohl AMD als auch Intel auf ihren Plattformen flächendeckend einsetzen, da erscheint es mir persönlich einfach zu risikoreich, auf den alten Standard zu setzen, wenn der PC ein paar Jahre "halten" soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83
Wir werden sehen was da kommt. Denke aber kaum das sie Millionen PCIe 3.0 User/Gamer dazu zwingen werden nur deshalb auf PCIe 4.0 Systeme zu wechseln. Daher denke ich das man selbst mit nem 3.0 System die nächsten min. 5 Jahre gut aufgestellt ist. Auch wenn mit nur der hälfte der Bandbreite von 4.0
 
Nur mal hypothetisch: Vielleicht gibt es ja dann Engines mit einer "Über"-Detailfülle für PCIe 4.0, einer "hohen" für 3.0 und einer "normalen" für alle anderen. Dass die Konsolen so offensiv auf das Feature von Direct Storage entwickelt und beworben werden, macht es für mich durchaus vorstellbar.
 
Silver4Monsters schrieb:
Alle Programme auf einer 250 GB SSD?
Oh, ok gut, ich hatte nicht auf die größe geschaut. bei mir sind es zweimal 1 TB
 
Hallo an alle!
Spät aber doch, wollte ich mich herzlichst für eure Tipps bedanken, habe meine neue Maschine gerade in Benutzung und bin mit der Installation am herumwerken.
Vielen Dank, ihr seid echt eine super Community.

Liebe Grüße und schönen Abend.
BadMad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Ratlos83 und Silver4Monsters
Zurück
Oben