Gaming PC: massive Underperformance

Lachmoewe

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen gaming PC gemäß der Computerbase-Empfehlung zusammengestellt. Das System entspricht der Empfehlung für 1.000€, mit der Ausnahme, dass ich auf die SSD verzichtet habe. OS ist Win 7 64bit Home Premium.

System wurde geliefert, Skyrim aufgespielt, gefreut wie ein Schneekönig... Rums! Kaum Frames.

Im Anschluss habe ich in meiner spärlichen Freizeit an diversen Eintellungen (im Spiel) rumgeschraubt, kam aber auf maximal 30 Frames in geringster Auflösung und bei geringsten Details (gemessen mit FRAPS)

Da das nicht angehen kann, habe ich die aktuellesten GraKa-Treiber installiert, den 3DMark06 Benchmark durchlaufen lassen und siehe da: massive Underperformance. Siehe dazu den angehängten Screenshot.

An einem vermüllten System oder Inkompatibilitäten kann es ja nun nicht liegen, das System ist nagelneu und wenn da Komponenten nicht passen würde, hätte das bei CB ja wohl mal jemand gemerkt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem eingrenzen könnte? Der Lieferant ist ebenfalls informiert und zu Lösungsvorschlägen angehalten. Wenn alle Stricke reißen, kriegt der das System wieder und kann selber den Fehler suchen, allerdings wäre das das Mittel der letzten Wahl, weil ich nicht schon wieder 2 Wochen aufs Skyrim Spielen warten will. :)

Anhänge

• Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 469
Schau mal auf den Benchmark-Screen welche Graka genommen wird.
Hätte Dir vielleicht auffallen können, dass Du auf der CPU-Graka zockst, und nicht auf der zugesteckten.

Wie HisN schon gesagt hat, versuchs mal mit der richtigen Grafikkarte ;)

Dazu den Monitor an die Richtige GPU stecken und ggf. die GMA im Bios deaktivieren.
Hoffe sowas geht heute noch, besitze kein Intel.

Hmnja.

Im Spiel habe ich ebenfalls die Option zwischen NVidia HD irgendwas und der GTX zu wählen, macht aber keinen Unterschied in der Performance. Das Benchmark Ergebnis bezieht sich auch auf die GTX.

Wenn es tatsächlich das Problem sein sollte, dass das System trotz entsprechender Einstellung (Aussage bezieht sich auf Skyrim) nicht auf die GraKa zugreift: Wie kann ich das ändern?

3DMark ist die Freeware Version, da kann ich so gut wie nix einstellen.

Dazu den Monitor an die Richtige GPU stecken und ggf. die GMA im Bios deaktivieren.
Hoffe sowas geht heute noch, besitze kein Intel.

Vielleicht benutzt er ja "Lucidlogix Virtu MVP"?
Wenn ja, dann unbedingt deaktiveren...bringt ehe nicht viel, da die aktuellen GPU's gute 2D-Modus besitzen.

Normal muss man im Bios nichts mehr machen.
Einfach GPU rein (in den richtigen vollwertigen PCIe Platz) und Monitor Kabel ran.
Im normalfall schaltet das Bios dann richtig um.

Falls nicht: - Vielelicht hilft ein Bios Update?
Ergänzung ()

Wenn es tatsächlich das Problem sein sollte, dass das System trotz entsprechender Einstellung (Aussage bezieht sich auf Skyrim) nicht auf die GraKa zugreift: Wie kann ich das ändern?

Im Bios/EFI gibt es die Option "Primary GPU oder so ähnlich". Da kann ich zwischen IGP oder PCIe wählen.

Hallo,

war das System fertig Installiert als du es bekommen hast ? Meist taugen vorinstallierte Systeme nix.

Ich würde dann zu einer Neuinstallation von Windows raten. Außerdem würde ich im Bios einmal alles auf Default stellen. Danach sollte alles "normal" laufen.

MfG

McBloch

So, ich geh mich mal wegschmeißen.

Das Problem war in der Tat, dass ich über Kopf hängend hinterm Schreibtisch den falschen Slot für den Monitor ertastet habe.

Um diesen Fehler zu finden sind mehrere Tage der Fehlersuche durchaus angemessen. :p

Nur gut, dass ich Emails - auch an Serviceadressen von Hardware-Lieferanten - stets höflich formuliere, sonst wäre mir das noch peinlicher. :D

Danke für die Hilfe, ich spiel jetzt Skyrim.

Na dann viel Spaß auch :D

Zurück
Oben