Gaming PC (max.) 2500€

Hero0

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
79
Hallo zusammen,

wie viele andere auch, bin ich gerade dabei, mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Ich habe auch bereits dutzende andere Artikel hier im Forum gelesen, bei denen ich mir Komponenten-Empfehlungen abgeschaut habe.

Was noch wichtig zu erwähnen wäre ist, dass ich eher einer von der Sorte bin, der sich einen neuen PC für die nächsten 5-10 Jahre anschaffen möchte (natürlich ist mir klar, dass ich in 5+ Jahren vmtl nicht mehr auf Ultra spielen kann, aber Mittel-Hoch sollten schon noch drin sein) - Mein aktueller PC mit einer R9 290X und einem i7 4790k - der nun ersetzt werden soll - ist mittlerweile schon bald im zweistelligen Alter :)

Hier meine (vorläufige) Komponenten-Liste: https://geizhals.de/wishlists/3109587
  • bzgl Kühler: Ich habe gelesen, dass der R7 7800X3D sehr sparsam bzgl der Leistungsaufnahme sein soll und deswegen auch ein kleiner Kühler ausreicht. Ich lasse mich aber auch gerne etwas besserem belehren. Alternativ sonst vermute ich mal bspw. ein ENDORFY Fortis 5
  • bzgl Gehäuse: Sind die bereits enthaltenen L+fter ausreichend oder sollte man hier noch zusätzliche bestellen?
  • bzgl Graka: Lohnt sich eine XTX oder wäre eine XT für die Anforderungen eurer Meinung nach (auch für die nächsten 5+ Jahre) ausreichend?
  • bzgl. Netzteil: Würden hier auch 750 W reichen oder sollten es schon die 850 sein?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Alles mögliche: Von Shootern wie CoD Mw2 oder Battlefield, über SP-Games wie Eldenring oder Hogwarts Legacy bis hin zu Strategie-Spielen wie Civilization, Anno etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich weerde mir zusätzlich zu dem PC einen neuen Bildschirm zulegen. Mindestens WQHD, vielleicht auch 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Da ich viele Shooter spiele, sollten es im Idealfall schon an die 144 fps sein (je nachdem was der Monitor bringt, vllt. auch 144+)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein Gaming, vielleicht ab und zu Office-Anwendungen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nicht notwendig, steht sowieso unterm Tisch; OC auch nicht notwendig (bzw. beim ausgewählten Prozessor auch nicht möglich), Leise ist natürlich immer besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben geschrieben, lege ich mir auch einen neuen Monitor zu min min. WQHD und 144 Hz wie bspw. LG UltraGear 27GP850-B oder MSI Optix MAG274QRFDE-QD - das finale Produkt steht allerdings noch nicht fest. Zusätzlich einen weiteren FHD Monitor für bspw. Discord, Spotify, etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie bereits erwähnt, sit mein aktueller PC bald 10 Jahre alt, also nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2500€, natürlich auch gerne weniger (in Richtung 2000er-Marke)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, aber auf 1-2 Wochen kommt es auch nicht mehr an. Ich habe bereits mehrere Monate auf den R7 7800X3D Release gewartet.

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen, bereits Erfahrung mit aktuellem PC gesammelt

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten/Vorschläge!
VG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hero0 schrieb:
Hier meine (vorläufige) Komponenten-Liste: https://geizhals.de/wishlists/3109587

Hero0 schrieb:
Ich habe gelesen, dass der R7 7800X3D sehr sparsam bzgl der Leistungsaufnahme sein soll und deswegen auch ein kleiner Kühler ausreicht. Ich lasse mich aber auch gerne etwas besserem belehren. Alternativ sonst vermute ich mal bspw. ein ENDORFY Fortis 5
Finde den Pure Rock für das was er kann etwas zu teuer, den genannten Fortis 5 gibts gerade in den DAMN Deals für 30€ da würde ich zugreifen.

Hero0 schrieb:
bzgl Gehäuse: Sind die bereits enthaltenen L+fter ausreichend oder sollte man hier noch zusätzliche bestellen?
Die passen soweit, wenn du willst kannst du dir noch einen zweiten 140mm für die Front zukaufen, z.B. Arctic P14 PWM.

Hero0 schrieb:
bzgl Graka: Lohnt sich eine XTX oder wäre eine XT für die Anforderungen eurer Meinung nach (auch für die nächsten 5+ Jahre) ausreichend?
Zumindest für 4K kann man meist nicht genug Leistung haben, ist halt die Frage ob es dir den Aufpreis wert ist.

Hero0 schrieb:
Würden hier auch 750 W reichen oder sollten es schon die 850 sein?
Beim NT solltest du bei 850W bleiben da die 750W Version des PP12 nur 2 6/8 Pin Anschlüsse für die GPU hat zumindest mit der gewählten 7900XTX ein Problem.
Würde mir hier auch überlegen, ob es nicht auch die 100€ günstigere Pulse tut.
Bei einer 7900XT würden auch 750W gehen aber auch hier auf die Anschlüsse achten, da es auch hier einige Modelle mit 3 6/8 Pin Anschlüssen gibt.
 
Hey, danke für deine Antworten!
Das Mainboard passt soweit? Das ist die einzige Komponente wo ich mir extrem unsicher bin, gerade auch wegen dem neuen CPU. Ich habe einfach nach einem ATX Board gesucht, das AM5 unterstützt und dann eines der günstigsten genommen. Ich hatte anfangs folgendes wegen dem niedrigeren Preis und den guten Bewertungen: https://geizhals.de/gigabyte-b650m-ds3h-a2824417.html , nur habe ich dann gesehen, dass es ein uATX ist.
 
@Hero0
Das DS3H kann man nehmen, wenn dich µATX nicht stört, bei der Dicke der GPU wird man hier wohl keine weitere Erweiterungskarte unterbringen falls das mal von Belang sein sollte, weiterhin gibt es nur 2 statt 3 m.2 Slots.
Vermutlich würde ich in dem Preisbereich die 30€ Aufpreis zum Gaming X bezahlen.
 
Alles klar, dann bleibe ich bei dem Gaming X.

Der einzige Punkt, bei dem ich noch am nachdenke bin, ist, ob ich nicht doch zu einer RTX 4080 wechseln sollte. Habe mir nun etliche Bewertungen durchgelesen und viele bemängeln ein Spulenfiepen bei den AMD Karten.
Allerdings wären das dann eben bei den günstigsten 4080er (OC) Modellen nochmals min. +100€ on top und ich bin mir unsicher, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Von der Leistung her, sollen die beiden Karten ja ungefähr die selbe Leistung haben (bzw. die 7900XTX abgesehen von Raytracing sogar die Nase minimal vorne haben).

Sollte ich mich für die günstigere Variante 7900XT entscheiden, würde ich die 4070Ti aber nicht in Betracht ziehen, da sind mir die 12 GB VRAM doch etwas zu wenig - v.a. wenn ich die Karte die nächsten 5+ Jahre nutzen möchte
 
@Hero0
Spulenfiepen ist am Ende auch immer etwas Lotterie, das gilt sowohl bei AMD als auch bei Nvidia, teilweise kann UV hier etwas Abhilfe schaffen.

Zur Frage 7900XTX vs 4080 spricht für die 7900XTX der größere Vram und der niedriger Preis, für die 4080 die bessere Effizienz, bessere RT Leistung und DLSS (3).

Zur 4070Ti, für WQHD in Ordnung, sollte auch 4K geplant sein wäre sie nicht meine erste Wahl.
 
Hmm, ich glaube ich werde werde mir das mit den GPUs noch durch den Kopf gehen lassen. Bei AMD soll dieses Jahr ja auch noch FSR3 kommen.
Sofern 4080 wie sieht es da dann mit dem Netzteil aus? Lieber auf Nummer sicher gehen und bei dem gleichen Netzteil mit 850W bleiben oder ein kleineres nehmen?

EDIT:
Nun habe ich mich hier im Forum noch durch ein paar der neuen Threads gewühlt und bin auf das Thema PCI5.0 für GPUs gestoßen. Das von mir ausgewählte Mainboard unterstützt nur PCI4.0. Ist das für eine 4080 / 7900 XTX ausreichend oder wäre PCI5.0 empfehlenswert? Falls ja, welches Mainboard hat hier denn eingutes PL?

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hero0
750W reichen auch für die 4080.

Was PCIe 5 betrifft, die aktuellen GPUs unterstützen maximal PCIe 4 sprich das hat 0 Einfluss.
So lange die GPU voll angebunden ist macht auch PCIe 3 noch praktisch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hero0
Dann bleibe ich dabei, danke dir.
Sofern ich mir zusätzlich noch eine Soundkarte zulegen wollen würde, Platz dafür wäre trotz der großen Saphire Nitro Rx 7900 XTX oder? Sofern du dich da ein wenig auskennst, würde ich mich über eine Empfehlung für um die 100€ freuen :)
 
@Hero0
Vom Gaming X ausgehend, ja die unteren Slots wären auch mit der Nitro noch nutzbar.

Konkret würde ich dich für das Thema Soundkarte mal ins entsprechende Unterforum verweisen, soweit ich weiß nimmt man bei Soundkarten inzwischen aber auch lieber externe Lösungen.
 
Alles klar, danke dir. Eine letzte Frage hätte ich da noch 😁
Bei der GPU habe ich mich jetzt final für die 7900 XTX entschieden.
Allerdings bin ich noch am grübeln bzgl. des Custom-Designs.
In der Endauswahl stehen momentan folgende 2:

Die Saphire Nitro+:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xtx-vapor-x-11322-01-20g-a2863993.html
(welche cih anfangs gewählt hatte; diese ziehe ich wegen der Leistung auch der Pulse vor) oder die TUF Gaming. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7900-xtx-oc-a2841783.html
Letztere hat eben einen geringeren Stromverbrauch und ist zudem noch leiser. Erstere hat dafür aber mehr Leistung und ist etwas günstiger.
Würdest du davon eine bevorzugen oder ist das geschmackssache? Und sollte ich zu der TUF greifen, würde das von der Größe her passen?
Nochmals vielen Dank dir!
 
@Hero0
Bei der TUF könnte es evtl. mit der Stütze etwas eng werden im 500DX.

Zur Leistung, die Unterschiede sind minimal, dafür einen Aufpreis zu zahlen würde ich lassen, wie gesagt da kann man auch einfach zum günstigsten Modell greifen.
Die Mehrleistung bei den Modellen mit Werks OC steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch.
Laut CB Test reden wir hier im besten Fall von 4% bei der Nitro bei gleichzeitig 22% bzw. 79W Mehrverbrauch.
Entsprechend würde ich wenn es die Nitro wird hier auch das Alternative BIOS nutzen.
 
Okay, dann wirds eine der beiden Sapphire. Danke!
Habe gerade gesehen, dass noch das Netzteil von Endorfy im Angebot bei Mindfactory ist: ENDORFY Supremo FM5 Gold 850W ATX. https://www.mindfactory.de/product_...upremo-FM5-Gold-Modular-80--Gold_1477267.html
Wäre das eine Alternative zum bequiet? Von der Lautstärke und der Leistung/Qualität her? Anschlüsse sollten passen und kostet aktuell 40€ weniger :)

 
@Hero0
Das NT ist ziemlich neu auf dem Markt, entsprechend fehlen da noch Tests, gegenüber dem PP12 hast du kein ATX 3.0, für die aktuellen AMD Karten egal, bei einem späteren Upgrade könnte der 16-Pin-Stecker von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hero0
Dannbleibe ich bei dem bequiet, danke =)
 
PC bestellt, vielen Dank nochmals. :schluck:
Als nächstes mache ich mich dann an die Auswahl des Monitors.
Der Thread kann geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben