Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Deathangel008
Ja dass meinte ich vorhin mit den Arbeitsspeicher auch.
@teleshopping
Beim HT teilen sich die Kerne jeweils noch in einem zweiten Kern sofern die Kerne nicht voll ausgelastet sind.
Daher hat man sozusagen dann 8 Kerne.
HT eignet sich daher eher wenn Zeitgleich mehrere Anwendungen laufen, denn dann kann ein Kern der nicht voll ausgelastet ist noch eine Aufgabe verrichten. Beim i5er kann sich ein Kern nicht teilen, so dass hier immer nur 4 Kerne vorhanden sind.
Daher spricht man auch von 4 Kerne und 4 Threads beim I5er.
Beim Xeon/I7 sind es 4 Kerne und 8 Threads.
Von HT profitieren Spiele in der Regel nicht, obwohl ich bei mir noch nie gesehen habe dass innerhalb eines Spieles nicht alle Kerne genutzt werden. Denn alle sind immer was am machen, auch wenn manche davon nur minimal ausgelastet sind.
Aber es ist richtig... wenn es nur ums Spielen geht muss man kein HT haben, die Spiele werden auch mit einem I5er sehr gut laufen.
Ergänzung ()
@ampere
Glaube er wollte jetzt lieber das Gigabyte GA-B150-HD3P haben.
@teleshopping
Natürlich kannst du auch eine SSD mit nur 250 GB nehmen, nur dann muss noch mehr bedacht sein was alles drauf installiert wird. Ich nutze momentan auch nur 250 GB und komme damit noch gut aus. Denn ich speichere Bilder, Videos, Musik und Downloads auf HDDs und installiert habe ich meine 700 GB an Spiele auch auf einer HDD.
Vor zwei Jahren als ich meine SSD kaufte zahlte ich 128 Euro, heute würde ich mir für den gleichen Preis auch direkt 500 GB kaufen.
Ergänzung ()
Ich persönlich bevorzuge HT und weniger DDR4.
Ich hatte im Jahr 2014 einen i5er zusammen gebaut.
Irgendwie konnte ich nicht den Gedanken mit HT los werden.
Daher hat dann mein I5er meine Tochter als neuen Rechner bekommen und ich habe mir meinen jetzigen Xeon zusammen gestellt. Ich habe einen Unterschied gemerkt und ich bin sogar der Meinung dass ich in allen Spielen keine Probleme habe weil der HT doch was ausmacht und ich nicht gleich in den CPU-Limit komme. Aber dass ist meine persönliche Meinung dazu.
Selbst in ArmA 3 was sehr CPU lastig ist kann ich noch flüssig mit etwa 55-65 FTPs mit Ultra Einstellung spielen. Wobei in ArmA 3 in den Einstellungen auch HT und die Anzahl der Kerne ausgewählt werden kann. Die CPU läuft aber ins CPU-Limit, da die Grafikkarte in diesem Spiel nicht mit 99% voll ausgelastet ist.
Das sind meine Spiel: Anhang anzeigen 573951
Habe mit meinem Xeon und einer 980er Grafikkarte keinerlei Probleme.
Ergänzung ()
Wenn dein Netzteil mehr Watt hat dann hast du mehr Reserven.
Das Netzteil wird aber immer nur soviel verwenden was es auch braucht.
Zum Beispiel wird im Desktopbetrieb kaum über 150 Watt anliegen und vielleicht in Spielen nur 350 Watt.
Das sind jetzt nur Beispiele und die Werte sind als Beispiel einfach mal aus dem Steh greif gezogen. Denn genaue Werte sind mir jetzt nicht bekannt.
Okay, hatte mich auch vorher schon für den Xeon entschieden, weiß nicht welches ich nehmen soll. Könnte ich denn mit diesem Setup den i5 einfach mit einem Xeon austauschen? Glaube der Intel Xeon E3-1231v3 ist mittlerweile zu alt. Vorschläge? Bin mir aber sicher, dass ich in dem Fall die Grenze überschreiten muss.
Zu dem NT: Weiß nicht ob 400Watt hierbei ausreichen oder einfach aus Prinzip auf 500 aufstocken.
Kannst du auch für den Xeon verwenden, musst aber DDR3 Arbeitsspeicher und ein Mainbaord dazu aussuchen.
Ergänzung ()
Habe nochmal in deiner Zusammenstellung rein geschaut... dein Board ist für den Xeon Sockel 1150 geeignet aber nicht für den Skylake. Falls der Skylake sein soll, wie laut der CPU und den Arbeitsspeicher solltest du das Gigabyte GA-B150-HD3P dazu auswählen.
Für den Skylake würden 350 Watt mit einer Nvidia Grafikkarte ausreichen.
Mit Reserve bist du hier besser mit einem Netzteil zwischen 400 und 450 Watt dran.
Mit einem Haswell würde auch 450 Watt ausreichen, mit etwas Reserve bist du hier mit 500-550 Watt besser dran.
Hab gerade nachgeschaut, mit einer Xeon würde ich mit der jetzigen Zusammenstellung das Budget überschreiten, leider. Denke aber nicht, dass der i5 zu schlecht abschneiden wird, im Gegenteil.
Es ist halt etwas schwer... denn alt ist die Technik schon, aber nicht unbrauchbar.
Mit dem Xeon wirst du in Spiele genug FPS haben, mit DDR4 wirst du halt etwas mehr FPS bekommen.
Aber am ende kommt es ganz darauf an ob du nach jedem FPS hinterher bis.
In der Regel habe ich bei mir immer mindestens 50-65 FPS und meist liege ich selbst mit Ultra Einstellungen bis zu 90 oder mehr FPS. Wobei hier auch die Grafikkarte eine Rolle spielt.
Mit HT hast du halt Vorteile wenn du mehrere Anwendungen zu gleich ausführst.
Etwas flüssiger läuft mein System schon im Vergleich wie zuvor mit meinem I5er.
Nur ist der Unterschied halt nicht enorm.
Wenn ich aber z.B. ein Virusscan ausführe und zugleich andere Anwendungen nutze dann muckt mein System nicht. Ich kann auch was brennen ohne dass mir dass Programm abstürzt wenn ich Zeitgleich noch was anderes mache.
Ergänzung ()
Ja der I5er ist ein sehr gutes System und im Grunde für Spiele vollkommen ausreichend.
Ich würde bei einem neuen System wahrscheinlich auch versuchen auf die schnellen DDR4 zu setzen.
Nur in meinem Fall lohnt sich dass aufrüsten nicht, da der Leistungsunterschied sehr gering ist und die Kosten dazu jedoch erheblich.
Ich habe Dir die CB Standardempfehlung leicht angepasst und komme auf 997,91€ Summe aller Bestpreise. Ich habe es geschafft den i7-6700 (ohne k) hereinzubekommen. Damit wäre dann auch deine HT Anforderung erfüllt. Als Tradeoff habe ich das kleinere Coolermaster yATX Gehäuse genommen.
Zu deinen Bedenken bezüglich dem Netzteil:
Das CB Testsystem benötigt knapp 250W unter realistischer Spielebelastung mit der RX480 Red Devil.
Unter Windows benötigt das System in etwa 60W.
500W während hier schon überdimensioniert!
Persönliche Anmerkung unabhängig davon:
Ich würde aktuell eher die GTX 1060 nehmen. Diese ist leiser, effizienter und schneller. Wie dem auch sei, ich nehme die RX480 als von Dir gegeben in der Zusammenstellung an.
@teleshopping
Würde ich so nehmen.
Wenn das Geld diesen Monat nicht ganz reicht dann lass die Grafikkarte weg und spare auf den nächsten Monat drauf.
Kannst dann entweder eine andere Grafikkarte falls vorhanden nutzen oder einfach die IGPU.
Achtung der Xeon hat keine IGPU.
ACHTUNG @teleshopping
In deiner Zusammenstellung hast du auf Bezug des Prozessors und den Arbeitsspeicher ein falsches Board mit dabei. Hier solltest du dieses mit dem Gigabyte GA-B150-HD3P ersetzen.
Einfache Frage, inwiefern ist der i7 besser als der i5 den ich vorher benutzt habe? Einfach als technisches Hintergrundwissen
Werde das alles wahrscheinlich so nehmen, ist alles so wie ich es mir gewünscht habe. Es liegt nicht daran, dass ich nicht genug habe, im "Notfall" würde ich das Budget erweitern. Ich wollte einfach nicht für meinen ersten "richtigen" Gaming PC mehr als 1k hinblättern, weils auch ohne laufen sollte
Frage zu Geizhals. Habe dort noch keine Erfahrung, kann ich alles einfach so kaufen? Dann hätte ich aber für manche Teile einen anderen Anbieter was ziemlich nervig wäre.
Der I7 hat HT wie beim Xeon und auch DDR4 Speicher.
Zudem hat er etwas mehr Grund und Boost Takt.
Ist auch ein Skylake, also die neue Prozessor Generation.
Denn Preis wie auf Geizhals wirst du nicht erzielen, da du dich für ein oder zwei Shops entscheiden musst. Sonst hast du vom Preisvorteil nichts mehr wenn du mehrere Versandkosten zahlen musst.
@teleshopping:
IICARUS hat das sehr gut erklärt und zusammengestellt. Eine weitere kleine Anmerkung zu i7 vs i5 vs Xeon:
Der Hauptunterschied von i5 zu i7 ist, dass i7 zusätzlich Hyper Threading unterstützen. Xeon sind i7 für den Profi Sektor und lassen entsprechend unnötige Teile vom i7 weg. In diesem Beispiel fehlt dem Xeon die integrierte Grafikkarte.
Habe anfangs geschrieben, dass ich im Editing-Bereich tätig bin
Gerade dann solltest du den i7 nehmen.
Ich habe vor zwei Jahren von einem i5 auf einen i7 gewechselt, um mehr min FPS in Battlefield 3 zu erreichen. Vor allen in Battlefield bringt dies einen enormen Schub. Natürlich ist das nicht bei allen Spielen so, aber wenn es ausgenutzt wird, dann sind die Unterschiede deutlich merkbar.
Zusammenfassend würde ich Dir die Zusammenstellung von IICARUS (und mir) aus Post #34 empfehlen - die paar € extra sollten hoffentlich nciht das Problem sein?
Vielen Dank für eure Mühe.
Hätte niemals damit gerechnet alles für diesen Preis zu bekommen.
Werde es auf jeden Fall so bestellen, vielleicht auch die 500GB SSD nehmen, wer weiß.