Gaming Pc selber bauen

Pleger

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? Eine gute zum zocken kenne mich nicht so aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Der pc sollte weiß sein und RGB haben und leise sein wäre auch gut. Als Gehäuse hätte ich gerne das NZXT H6 mit rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du benutzen? Steht noch nicht fest

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1300-1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Denke so Mitte bis Ende Februar



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ja mein Onkel kann das
 
Sind ja super viele Angaben. Brauchst du auch einen Bildschirm? Weil so ohne Angabe von Auflösung ist das halt bissi Rätselraten.
Da solltest du dir schon Gedanken machen drüber.
 
Wenn ich fragen darf, wieso ausgerechnet dieses Gehäuse? Dir ist schon klar, dass Du mit viel RGB-Blinksbums und so Geschichten wie eine Wasserkühlung Geld ausgibst, welches Du auch in bessere Hardware für die Leistung stecken könntest?

Ist das Budget inkl. Bildschirm, Tastatur und Maus oder nur für den Rechner alleine?

P.S. Willkommen im Forum.
 
Pleger schrieb:
Denke so Mitte bis Ende Februar
dann komme bitte anfang bis mitte februar wieder. jetzt ne beratung für nen kauf in zwei monaten zu führen ist nicht sonderlich sinnvoll.

idealerweise hast du dich bis dahin auch für nen bildschirm und damit ne auflösung entschieden; es macht nen kleinen unterschied ob hier FHD, WQHD oder gar UHD befeuert werden soll.

und nochmal: für weiß, RGB und NZXT zahlt man schnell ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
juwa schrieb:
Wenn ich fragen darf, wieso ausgerechnet dieses Gehäuse? Dir ist schon klar, dass Du mit viel RGB-Blinksbums und so Geschichten wie eine Wasserkühlung Geld ausgibst, welches Du auch in bessere Hardware für die Leistung stecken könntest?

Ist das Budget inkl. Bildschirm, Tastatur und Maus oder nur für den Rechner alleine?

P.S. Willkommen im Forum.
Ergänzung ()

Finde das Gehäuse sehr schön wegen den Glas Fronten. 1300-1400 nur für den Rechner
 
Was ich mir eventuell schon jetzt kaufen würde:
2x16 GB DDR5 6000 Mhz
2 TB SSD

Die Preise für Speicher steigen aktuell wieder, der Schweinezyklus beginnt erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Pleger schrieb:
Als Gehäuse hätte ich gerne das NZXT H6 mit rgb
An sich ein gutes Gehäuse, aber damit das vom Air-Flow her Sinn macht und auch gut aussieht, wird es eher teuer.
Damit es gut aussieht, was wohl auch Sinn und Zweck der Übung sein soll, kommen nur Gehäuselüfter und AiO Wakü vom gleichen Hersteller in Frage. Alles Andere sieht einfach nur besch ... eiden aus. D. h. alles von NZXT:
https://geizhals.de/?cmp=3054884&cmp=2942512&cmp=2939345&cmp=2934952&active=1

Die beiden 140mm Lüfter kommen einblasend an den Gehäuseboden, der 120mm Lüfter kommt ausblasend an die Gehäuserückseite und die AiO wird so im Gehäusedach montiert, dass die Lüfter durch den Radiator hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen. Siehe auch Videos weiter unten.

Kostet (Geizhals Bestpreise) ca. 430,-, was bei einem 1300,- bis 1400,- Budget eigentlich zu viel ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Hier, ich gebe mir ähnlich viel Mühe wie du

1400€ Konfig.
https://www.computerbase.de/forum/threads/1400eur-gaming-pc.2175160/#post-28928948

Nimm diese, scheint nicht so genau sein zu müssen ...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass er - als frisch Angemeldeter - gar nicht die Ahnung hat, um sinnvoll mehr Angaben machen zu können?

Wenn er schon der Super-Experte wäre, bräuchte er dieses Forum hier nicht.

Zum eigentlichen Thema:
  • bezüglich Speicher hat sloven Recht. Hier ist aktuell: je früher kaufen, desto besser.
  • bei der Grafikkarten sieht es anders aus. Es wird Anfang des Jahres einen Nvidia Refresh geben. Inwiefern das Einfluss auf die Preise haben wird? Glaskugel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
serve1chilled schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass er - als frisch Angemeldeter - gar nicht die Ahnung hat, um sinnvoll mehr Angaben machen zu können?
Sehe ich auch so, insbesondere jugendlichen ("Fortnite zocken") Anmeldern sollte man erst einmal eine Chance geben. ;)

@Pleger
Gehe erst einmal auf eine Seite wie Geizhals.de oder ähnliche und stelle Dir einen Warenkorb für den Wunsch-PC zusammen. Da kannst Du jetzt schon einmal Dein Lieblingsgehäuse, 32GB RAM und eine 2TB NVMe reinpacken und ein Mainboard für Sockel AM5. Was gut ist findest Du hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
serve1chilled schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass er - als frisch Angemeldeter - gar nicht die Ahnung hat, um sinnvoll mehr Angaben machen zu können?
Jeder kann 2-3 Sätze schreiben und erklären an welchem Punkt er steht und was er nicht verstanden hat. Einfach gar nichts auszufüllen und die Mitglieder als interaktive KI+ Suchmaschine zu benutzen, ist in meinen Augen einfach nur frech.

Grundlegende Kommunikationsbasis geht immer mehr flöten, auch im Alltag. Daran gibt es mMn wenig schön zu reden. Denjenigen, die sich mehr Mühe gaben, hat er genau 1 Frage mit 1 Satz beantwortet.

Vermutlich sind diese (und andere) Einzeiler dann sogar in 3-5 Foren gleichzeitig.

So genug offtopic. Sorry ...


Eines muss zugeben: Diese kurzen Antworten die innerhalb der Überschriften stehen, habe ich zum Teil übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Jeder kann 2-3 Sätze schreiben und erklären an welchem Punkt er steht und was er nicht verstanden hat. Einfach gar nichts auszufüllen und die Mitglieder als interaktive KI+ Suchmaschine zu benutzen, ist in meinen Augen einfach nur frech.

Ein neues Mitglied einfach anzuflaumen, nur weil man seinen Beitrag nicht richtig gelesen hat, finde ich mindestens genau so "frech".

All das, was du monierst, hat er getan / ausgefüllt. Er hat sogar geschrieben, dass er sich nicht gut auskennt.

Zugegebenermaßen: Man sieht im aktuellen Format des Fragebogens oft nicht auf den ersten Blick, was noch Frage ist und was schon Antwort ist. Das liegt aber daran, dass der Fragebogen suboptimal vor-formatiert ist. Dafür kann der Beitragsersteller aber nichts.
 
Zurück
Oben