Gaming PC um 1500 Euro

Danizzle

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Großteils Triple A Titel (Hogwarts Legacy, Sons of the Forest und der gleichen) die anderen muss ich nicht erwähnen, da sie definitiv laufen werden :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD, da ich kein besseren Monitor besitze, es wäre aber schön, wenn mir die Möglichkeit offen stünde.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe um wo es geht am liebsten Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten zufriedenstellend sein alles darüber wäre Bonus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit nichts dergleichen geplant, da meine aktuelle Möhre nicht annährend die Leistung dafür hätte, wäre schon interessiert mir 3D Modelle anzuschauen und die ein oder andere Sache zu rendern. (ist jedoch überhaupt keine Priorität)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre schon wenn er leise ist und ein wenig RGB darf auch vorhanden sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorhanden ACER QG241Y (der hier)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich spiele Minecraft mit 20 FPS denke reicht als Antwort :,D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst versuchen, ansonsten habe ich auch schon gesehen, dass ein freiwilliger Helfer nicht weiter von mir entfernt wohnt.

So da das jetzt einmal durch ist, möchte ich mich einfach schonmal im Voraus für die kommenden Tipps und Hilfe bedanken. Bin auf das Forum gestoßen, da ich jetzt das erste Mal vorhabe mir einen Gaming PC zu kaufen und zusammen zu bauen. Ich habe die Konfiguration so woanders aufgegriffen und zwei Sachen verändert einmal von nem Motherboard mit B660 Chipsatz auf B760, das Gehäuse was vorher drin war, musste ich ändern und das Netzteil. Es wäre schön zu wissen, ob es so immernoch geht und würde hoffen, das Leute die mehr Ahnung haben, als mich hier ein wenig beraten können bevor ich was dummes mache :)
Aktuelle Konfiguration

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße Daniel

Das hier:
https://geizhals.de/wishlists/969878

1. Hardware
  2. Festplatten & SSDs
  3. Solid State Drives (SSD)
  1. Hardware
  2. Prozessoren (CPUs)
  3. AMD
  1. Hardware
  2. Arbeitsspeicher (RAM)
  3. Speicher
  1. Hardware
  2. Grafikkarten
  3. PCIe
  1. Hardware
  2. Mainboards
  3. AMD Sockel AM5
  1. Hardware
  2. Luftkühlung
  3. CPU-Kühler
  1. Hardware
  2. Gehäuse
  3. PC-Gehäuse
  1. Hardware
  2. Netzteile & USV
  3. Netzteile
Günstigste Anbieter für alle Produkte ermitteln
Gesamtpreis:€ 1.467,40

Moin und willkommen,

kann man so machen - die GPU hat nen ganz guten Preis...

Würde beim RAM wohl auf den Kingston Fury Beast 32GB 3200MHz CL16 gehen - der gibt sich von der Geschwindigkeit her nichts, ist aber im Moment der Go To RAM seit Crucial nicht mehr weiterproduziert.

Netzteil würde ich persönlich auf Seasonic gehen - ist aber Präferenz, glaube die Straight Power sind auch gut vertreten.

Bei der SSD würde ich was anderes nehmen, wobei ich von Kioxia auch noch nichts gelesen bzw. gehört habe...

Gehäuselüfter sind ja dabei - bedenke, dass du für den CPU Kühler noch Wärmeleitpaste brauchst (bspw. Arctic MX4) - ist immer ärgerlich wenn es beim Aufbau an so ner Kleinigkeit hängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Danizzle
Moin,

Danizzle schrieb:
Aktuelle Konfiguration
NT würde ich direkt über ein ATX 3.0 nachdenken be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Bei der CPU würde ich zum einem zum boxed greifen (längere Garantie) und auch überlegen ob ich die non F Version mit iGPU nehme sprich den Intel Core i5-13600K.

Beim Ram bringt 3600Mhz mit schlechten Timings auch keinen Vorteil gegenüber 3200@CL16, bei dem Preis für dein MB würde man übrigens auch schon ein vernünftiges DDR5 MB bekommen GIGABYTE B760 Gaming X AX wäre eine Option, macht Optisch leider nicht so viel her, ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI wäre eine Alternative dazu G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96.

Kühler gäbe es gerade den ENDORFY Fortis 5 Dual Fan für 35€ in den MF DAMN Deals.

Bei der SSd würde ich in dem Preisbereich auch über eine ordentliche PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB nachdenken.

YomDom schrieb:
wobei ich von Kioxia auch noch nichts gelesen bzw. gehört habe
Ehemalige Speichersparte von Toshiba

• Gefällt mir
Reaktionen: Danizzle
z-R-o- schrieb:
Warum ein µATX-Board? Lieber eins von denen:

Mit B650 Chipsatz
Mit B650E Chipsatz
Ich habe so ziemlich null Ahnung von den PC Komponenten. Mein Gedanke war eigentlich das ich ein aktuellern Chipsatz haben wollte, in der Annahme, dass es so später noch besser zum Aufrüsten geht. Den Unterschied zwischen µATX-Boards und ATX- Boards kenne ich zum Beispiel auch nicht. Kannst ihn mir, aber gerne erklären.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

NT würde ich direkt über ein ATX 3.0 nachdenken be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Bei der CPU würde ich zum einem zum boxed greifen (längere Garantie) und auch überlegen ob ich die non F Version mit iGPU nehme sprich den Intel Core i5-13600K.

Beim Ram bringt 3600Mhz mit schlechten Timings auch keinen Vorteil gegenüber 3200@CL16, bei dem Preis für dein MB würde man übrigens auch schon ein vernünftiges DDR5 MB bekommen GIGABYTE B760 Gaming X AX wäre eine Option, macht Optisch leider nicht so viel her, ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI wäre eine Alternative dazu G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96.

Kühler gäbe es gerade den ENDORFY Fortis 5 Dual Fan für 35€ in den MF DAMN Deals.

Bei der SSd würde ich in dem Preisbereich auch über eine ordentliche PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB nachdenken.

Ehemalige Speichersparte von Toshiba
Danke erstmal viele Sachen davon habe ich aufgegegriffen. MF ist Mindfactory? Und nehme an, dass der besser ist, da durch Dual Fan bessere Kühlung der CPU?

Der Faktor ATX, usw. gibt die Form des Boards an. Und wozu sollst du in ein ATX-Gehäuse ein µATX-Board einbauen?

Sowohl bei dem Board, welches ich vorher drin hatte als auch bei dem, was Mork-von-Ork empfohlen hat, steht Formfaktor ATX, daher weiß ich nicht genau auf welches es bezogen ist.

Änderung:
Meine Frage hat sich gerade geklärt, die Konfiguration die duAffentier hier reingepostet hat, war nicht meine Konfig sondern eine die hier im Forum zu finden ist.

YomDom schrieb:
bedenke, dass du für den CPU Kühler noch Wärmeleitpaste brauchst (bspw. Arctic MX4)
WLP ist beim AK400 Zero Dark Plus ab werk aufgetragen.

Danizzle schrieb:
Den Unterschied zwischen µATX-Boards und ATX- Boards kenne ich zum Beispiel auch nicht. Kannst ihn mir, aber gerne erklären.
der primäre unterschied sollte offensichtlich sein wenn man mal zwei entsprechende MBs miteinander vergleicht.

letztendlich sollte die wahl des MBs von den ansprüchen an die ausstattung/features abhängig gemacht werden.

da die optik hier aber nicht völlig unwichtig zu sein scheint: mMn(!) sieht ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse nicht sonderlich gelungen aus. das B760 Gaming X AX wäre allerdings auch kein MB das ich in nem RGB-system verbauen würde.

Danizzle schrieb:
Sowohl bei dem Board, welches ich vorher drin hatte als auch bei dem, was Mork-von-Ork empfohlen hat, steht Formfaktor ATX, daher weiß ich nicht genau auf welches es bezogen ist.
Auf das Board, welches duAffentier in seiner Auflistung drin hatte. Hatte den Geizhals-Link von ihm ja zitiert.

Danizzle schrieb:
MF ist Mindfactory?
Ja MF = Mindfactory und den Fortis würde ich etwas vor dem AK400 sehen, Dual Fan haben beide, der Fortis ist aber etwas größer und kommt mit 6 Heatpipes statt 4.
Durch das aktuelle Angebot ist er auch leicht günstiger.

Danizzle schrieb:
was Mork-von-Ork empfohlen hat, steht Formfaktor ATX, daher weiß ich nicht genau auf welches es bezogen ist.
Das dürfte sich auf die Wunschliste ganz oben in #2 beziehen.
Meine waren beide ATX, wie geschrieben ist das Gaming X technisch soweit in Ordnung, wenn Optik eine Rolle spielt könnte das braune PCB aber suboptimal sein daher habe ich noch das TUF als Alternative genannt.

Zurück
Oben