Gaming Pc um 1500 Euro

Kulzhar

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele Diablo 4, Space marines 2, generell neuere Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit später Option für 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? bei 4k 60 bei wqhd wären mehr nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 einer mit 1080 und einer mit jeweils höheren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alte festplatten(sata ssd)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen
Ich möchte mir nach längerer Zeit einen neuen Pc kaufen mit der Idee das er später nochmal nachgerüstet werden kann, da aber hauptsächlich die Grafikkarte und eine schnellere SSD.
Ich hätte schon folgende Konfiguration erstellt.
Mit dem Deal der aktuell auf Mindfactory läuft waren das bei mir ziemlich genau 1500. Ist das was? oder gibt es besseres für den Preis.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e3ac834fc6c2e6f6ea0fc078eeb970e32955e219b6

Gute Maschine, einzig einen 7800X3D würde ich statt dem 7700er nehmen.

@daknoll Naja aber irgendwo ist das Budget halt das Budget. Zusammen mit der Grafikkarte geht der 7700X absolut klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
In Anbetracht dessen das der Threadopener den PC selbst nicht mehr aufrüsten möchte, sondern nur mehr irgendwann die Grafikkarte, würde ich empfehlen ein oder 2 Monate länger zu sparen und dann den X3D zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Kuestennebel79
schonmal vielen Dank für die wirklich sehr schnellen Antworten :).
Generell könnte ich mir schon vorstellen den Cpu später mal aufzurüsten. Also vor Allem wenn es dafür einen guten Grund gibt und die restlichen Komponenten noch mitspielen. Die graka soll definitiv später mal aufgerüstet werden vorallem für 4k. Wird der Prozessor da dann zum Problem?
Ist es da dann vlt auch besser erst einen billigeren zu nehmen und mit dem Upgrade zu rechnen?
Ein paar Monate warten ist etwas unpraktisch da aktuell Spiele rauskommen die nicht mehr wirklich spielbar sind mit meiner alten Kiste

Nein der 7700(x) reicht auch in 4K, bei höheren Auflösungen wird die CPU weniger wichtig und die GPU wird eher zum Problem.

Bitte beachte, dass es für das Mainboard und die gewählte CPU akuell eine Aktion gibt:
1686483211130.png

Siehe: https://www.mindfactory.de/DAMN

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ja die Aktion ist einer der Gründe warum der 7800x3D für mich gerade nicht so attraktiv ist, ist dann doch gutes stück teurer.
Trotzdem vielen Dank fürs erwähnen :)

Kann man machen.

Anmerkungen:
RX 6700XT ist nur bis WQHD, darüber wird es eng. Besser 6800XT.
Netzteil reicht 650-750 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Die Konfiguration ist ja erstmal für wqhd und später muss dann sowieso erst ein 4k Bildschirm her und dann ne bessere graka.

Dann vielen Dank für die Hilfe ich denke ich werde es mir dann so bestellen :)

Kulzhar schrieb:
Die graka soll definitiv später mal aufgerüstet werden vorallem für 4k. Wird der Prozessor da dann zum Problem?
Der Prozessor schafft in jeder Auflösung in etwa dieselbe Anzahl an Bildern.

Hier steht es ausführlich erklärt:
Was limitiert hier eigentlich?

Zurück
Oben