Gaming PC ( WHITE BUILD) Bitte um Beratung

TRO

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
96
Hallo Community,

nach nun 7 Jahren ist es an der Zeit für einen Tapetenwechsel und ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen mit dem ich, wenn möglich, auch wieder die nächsten 7 Jahre auskomme.

Es soll ein White Build werden da ich möchte das es auch ein Hingucker ist.

Ich möchte hauptsächlich in 1440p in 21:9 zocken, sobald aber anständige 5k Bildschirme in 21:9 auf den Markt kommen, hoffentlich vllt nächstes Jahr dann auf 5k umsteigen.

Was vllt wichtig ist zu erwähnen, ich habe nicht vor zu Übertakten.

Eigentlich hatte ich vor inkl. Monitor unter 5000EUR zu bleiben( natürlich wäre weniger immer besser), wird aber evtl schwer mit ner weißen RTX 4090

Hier ist das Setup das ich mir zusammen gesucht habe. Ich wäre sehr dankbar wenn sich die ein oder anderen Experten das anschauen könnten und evtl Verbesserungsvorschläge geben könnten.

https://geizhals.de/?cat=WL-3032123

Zwei Fragen direkt : 1.ist das Mainboard OK? Gerade bei dem Thema kenne ich mich nicht gut aus.
2. Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Preis Leistung auch hier ok? Ist ATX 3.0 lohnenswert?

PS: die GPU von Asus ist wohl nur Platzhalter, ich warte auf die weiße Rtx 4090 Aorus von Gigabyte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das war keine Absicht, ich hab es der übersicht halber weg gelassen da es denk ich mal nicht notwendig ist aufzuzählen welche Art von Spielen ich zocken werde bei der Preisklasse und auch keine alte Hardware wiederverwende.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
warum genau hieltest du es für angebracht den zu löschen...?


TRO schrieb:
1.ist das Mainboard OK?
es hat mit der gewählten CPU keine probleme. aber für nen white build gibts sicher optisch passendere.

edit: RGB-kram würde ich nach möglichkeit von einer einzelnen marke nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Die Konfi kann man grundsätzlich so kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
warum genau hieltest du es für angebracht den zu löschen...?



es hat mit der gewählten CPU keine probleme. aber für nen white build gibts sicher optisch passendere.
Sorry nochmals, dachte es bleibt so überblicklicher, bezüglich optik hab ich mir fürs Mainboard nicht so viele gedanken gemacht da man das Mainboard im H9 Flow eh nicht sieht, oder?
 
@TRO
die Beantwortung der Fragen ist nötig; hole es nach, da sonst der nächste Mod, der hier vorbei kommt, deinen Thread schließt.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Verschiedenes, meist aktuelles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Zur Zeit 1440 in 21:9, warte auf 5k in 21:9
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Maximal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Optik


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor, siehe Wunschliste von GEizhals


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max 5k inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Möglichst Bald


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@TRO: wie kommst du darauf dass man das MB im H9 Flow nicht sieht?
Also ich sehe das nirgends was vom Mainboard :

 
Zuletzt bearbeitet:
TRO schrieb:
Also ich sehe das nirgends was vom Mainboard :
ach nein? was du da siehst ist das in #2 verlinkte MB. wirklich angeschaut hast dir das video nicht, oder?

klick (quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ach du hast absolut recht. Sorry, dachte das wären weiße Blenden oder ähnliches. Dann wirds wohl das NZXT Mainboard bei mir :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
welche Alternativen gibt es denn für ein White build?
 
Ich bin immer wieder amüsiert, wenn ich Builds sehe, die tausende Euros kosten und am Ende steckt da eine 1 TB SSD drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
das ist halt echt ein unnötiger kommentar, ob du es glaubst oder nicht, ich sitze die letzten 7 Jahre auf ner 250 GB SSD, liegt daran das ich meist nur 2-3 Spiele installiert habe, hab aber auch eine 500k Leitung, womit ich schnell switchen kann
 
Zurück
Oben