Gaming-Rechner 2k€

lst192

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
hiermit bitte ich freundlich um Hilfe der Community.
Ich würde gerne unter Berücksichtigung der Teile des noch vorhandenen PC's, Sinnhaftigkeit vorausgesetzt, mir einen neuen PC zulegen wollen. Beim Prozessor ist mir der Hersteller egal. Bei der Graka würde ich Nvidia präferieren.

Vielen Dank im Voraus.

VG
lst

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo4 - Witcher3 - CP2077 - Stellaris - Fallout4 - Anno1800 - FarCry Reihe
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27GL850 2560x1440 144Hz mit G-Sync (Hauptbildschirm - im Link des Alt-PC's)
1x G276Hl 1080x1920 60Hz (Nebenbildschirm)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/wishlists/1070284
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon 3 PC's selbst zusammengebaut & bekomme das auch wieder hin.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Leicht über Budge, aber dafür schon zusammengebaut :) Mad-Gaming

Ansonsten einfach daran orientieren. Und hier die Geizhals Liste dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich weiss das jetzt wieder 100 Einsprüche wegen toter Plattform kommen, aber angesichts der aberwitzigen
RAM-Preise, würde ich das 64GB DDR4 Kit behalten.
Dazu dann ein Z690-DDR4 Board und ein 14700KF (oder ein hochwertiges B760-DDR4 Board).
Mit einer 5070ti landet man dann irgendwo bei 1500.- Euro plus halt ein 750-850 watt Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, coxon, Xes und 7 andere
@Tom-S Bei den Preisen von RAM ist das eine vernünftige Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, BarBaer, Xes und 2 andere
Tom-S schrieb:
Wenn, dann würde ich den 14700K nehmen. Warum sollte man auf die iGPU verzichten? Alternativ den über 100EUR günstigeren 14600K.
Theoretisch muss der TE nur, CPU, Mainboard und GPU autauschen, der Rest kann eigentlich noch bleiben.
Die 5070Ti sollte auch mit dem aktuellen NT laufen.

Montagekit für den Dark Rock, kannste bei BQ! bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und BarBaer
Hab hier auch mal was zusammengestellt für 2K:

https://geizhals.at/wishlists/4553798

Einsparpotenzial: SSD, Gehäuse, Netzteil (hab dieses gewählt da ich es schon länger habe und sehr zufrieden bin)

ist jetzt mit einer RTX 5070, aber auch 9070XT da diese schon um eine Ecke stärker wäre.

Luftkühler eher unbekannt, soll aber sehr gut sein

LG

Tom-S schrieb:
Ich weiss das jetzt wieder 100 Einsprüche wegen toter Plattform kommen, aber angesichts der aberwitzigen
Dazu dann ein Z690-DDR4 Board und ein 14700KF (oder ein hochwertiges B760-DDR4 Board).
Mit einer 5070ti landet man dann irgendwo bei 1500.- Euro plus halt ein 750-850 watt Netzteil.
Und mit dem Rest nen schönen UWQHD OLED

Ich würde @Tom-S zustimmen,
bleib aber bei meiner Meinung das alles über einer RTX 5070 & 9070XT einfach preislich so unattraktiv sind für die gebotene Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Den DDR4 RAM noch gut verkaufen solange die Preise dafür oben sind und die Lösung von @Ultra_Force dafür nehmen. Für WQHD ist die 9070xt super, FSR4.1 ist bei WQHD auch mit DLSS 4.5 ebenbürtig. Kostet dafür viel weniger als eine 5070Ti.

Tom-S schrieb:
Ich denke das ist ein guter Ratschlag bei bereits vorhandenen 64GB (und auch noch recht flottem) DDR4.
ferris19 schrieb:
Wenn, dann würde ich den 14700K nehmen. Warum sollte man auf die iGPU verzichten? Alternativ den über 100EUR günstigeren 14600K.
Gibt sich nicht viel zwischen dem K und KF. Der KF ist gelegentlich mal eine Ecke günstiger und wenn man keine Verwendung für die iGPU hat, kann man je nach Kaufzeitpunkt 20-30€ sparen.
Der 14600K ist 100€ günstiger, hat aber auch nur 6 (statt 8) Performace Cores. Wenn die Kiste wieder einige Jahre halten soll und das Budget nicht super knapp ist würde ich mittlerweile eher direkt auf die 8 gehen.

Bei der Grafikkarte würde ich aktuell aber eher die 9070 XT in Betracht ziehen. Ich bin mit meiner 5070 Ti wirklich zufrieden, aber das etwas bessere Featureset ist (bei ansonsten ähnlicher Leistung) mmn. nicht die fast 300€ Aufpreis wert, welche die Nvidia Karte derzeit mehr kostet.

ferris19 schrieb:
Die 5070Ti sollte auch mit dem aktuellen NT laufen.
Tut sie. Meine 260 Watt Karte läuft immer noch mit einem 500 Pure Power 11.
Sehe hier keinen ernsthaften Bedarf für ein Upgrade.
Wanderjoschi schrieb:
Einsparpotenzial: SSD, Gehäuse, Netzteil
TE hat zwei SSDs und braucht eigentlich nur einen neuen Unterbau mit CPU, GPU und Mainboard.

Wenn die 64GB benötigt werden, lohnt sich derzeit ein Upgrade auf DDR5 nicht und ich würde die 64GB DDR4 ebenfalls behalten und die 14700k Plattform (mit iGPU) favorisieren.

Was ist, wenn der TE die 64GB nicht benötigt und diese verkaufen würde?
Würde es dann Sinn machen, 32GB DDR5 zu kaufen und direkt auf AM5 zu gehen?

failormooNN schrieb:
Was ist, wenn der TE die 64GB nicht benötigt und diese verkaufen würde?
Bei Anno1800 hat sich die Frage eigtl. erübrigt. :p

@lst192
Vorschlag meinerseits:
https://geizhals.de/wishlists/4972647
14600K + B760 mit PCIe 5.0 + leises Sharkoon P20 + RTX5080 + MX7
Die alten Teile habe ich aus deiner Liste rausgenommen die keine Wiederverwendung finden.

Ich hoffe das der HDD Käfig draußen ist ansosnten wird das nichts mit der Länge der Grafikkarte.

Zurück
Oben