Gaming Rechner Kaufberatung

CrowTearZz

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich nur 2 Spiele. GTAV und LS19

GTA V sollte dabei auf High Settings mit über 60FPS spielbar sein. Das gleiche gilt auch für LS19.

Auflösung ist dabei 1680x900

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besondere wünsche habe ich so keine.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es soll nur 1 Monitor sein. WQHD u. 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein nicht mehr

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis ca. 3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

alle 2-3 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Spätestens ende dieses Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen.

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe beim Kauf eines Rechners bzw. Komponenten. Ich habe 3k zur verfügung und die beiden oben genannten Spiele sollen auf High bis Very High mindestens oder mehr als 60FPS haben.

Zuletzt bearbeitet:
CrowTearZz schrieb:
Hauptsächlich nur 2 Spiele. GTAV und LS19

GTA V sollte dabei auf High Settings mit über 60FPS spielbar sein. Das gleiche gilt auch für LS19.

Auflösung ist dabei 1680x900
CrowTearZz schrieb:
Es soll nur 1 Monitor sein. Ein 23 Zöller von LG. mit einer Auflösung von 1680x900. 60Hertz
CrowTearZz schrieb:
Bevor man da was empfiehlt:
"Muss" das Geld weg? :D
Um deine Lieblingsspiele noch mehr zu genießen, würde ich als Gedankenanstoß mal einen WQHD Monitor mit 144Hz in den Raum werfen. Um den zu befeuern könnte man dann immer noch ca. 2.000€ ausgeben.
Für deine Auflösung und die 60Hz sind 3.000€ Kanonen auf Spatzen.
Nicht, dass man müsste; wenn du beim Monitor bleiben willst, würde ich mich an der 1.000€ Konfiguration aus dem Forum halten.

- Frag bitte dann nocheinmal. Bis dahin hat sich der Hardwaremarkt wieder verändert.

3k Rechenknecht mit einer 23" HD ready Möhre....
Wenn du das Geld wirklich so dicke hast, dann unbedingt Geld für den Monitor einplanen. Das sollte das Spielerlebnis enorm steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Naja ich bin schon dabei mir einen 144 Hz WQHD Monitor anzuschaffen, bzw meine Frau^^ Sie kümmert sich um Perepherie und so und ich soll mich um den Rechner kümmern und da stehe ich dann ratlos rum. Der Monitor der jetzt aktuell da steht ist noch von meiner alten Maschiene. Da war mal eine GTX 760 drinne und Intel Pentium mit 6 GB RAM. Wo GTA V mit 20 FPS liefen. Also altes teil. Will halt komplett neues Setup machen. Wobei ich und meine Frau dann das zusammen machen.

CrowTearZz schrieb:
Naja ich bin schon dabei mir einen 144 Hz WQHD Monitor anzuschaffen, bzw meine Frau^^ Sie kümmert sich um Perepherie und so und ich soll mich um den Rechner kümmern und da stehe ich dann ratlos rum. Der Monitor der jetzt aktuell da steht ist noch von meiner alten Maschiene. Da war mal eine GTX 760 drinne und Intel Pentium. Also altes teil. Will halt komplett neues Setup machen. Wobei ich und meine Frau dann das zusammen machen.
Monitor und PC gehen Hand in Hand.
Dem Porsche musst du dann eben auch die richtigen Schühchen anziehen.
Am besten editierst du deinen 1. Beitrag; korrigierend auf WQHD u. 144Hz. Dann wirst du sicherlich einige, gute Konfigurationen erhalten.
Ergänzung ()

CrowTearZz schrieb:

...und wann frühestens? ;)

Dandelion schrieb:
Monitor und PC gehen Hand in Hand.
Dem Porsche musst du dann eben auch die richtigen Schühchen anziehen.
Am besten editierst du deinen 1. Beitrag; korrigierend auf WQHD u. 144Hz. Dann wirst du sicherlich einige, gute Konfigurationen erhalten.
Ergänzung ()

...und wann frühestens? ;)

Naja würde halt schon gerne zu so früh wie möglich anfangen zu Zocken.

Ich habe mir damals mal ein Gaming Notebook gekauft. Von Asus. Da ist eine GTX 1050 Ti und ein i5-7300HQ sowie 16 GB RAM. Einziges Problem: Der wird sehr schnell ziemlich heiß und da hab ich einfach die Angst, dass der mir dann flöten geht.
Ergänzung ()

Eine Sache noch:

Ich habe 2 SSDs bei mir noch rumliegen: Eine 512GB und eine 256 GB. Da bäruchte ich also höchstwahrscheinlich nur eine HDD wobei ich auch da noch eine hätte. Da könnten man also kosten einsparen.

ca. 500€ für neuen Monitor mit WQHD und ca. 1000€ für PC würde ich hier auch empfehlen.
3000k nur für den PC ist eigentlich nie nötig, da High end zu überteuert ist.
Und wenn du Ende des Jahres kaufst, frag auch Ende des Jahres nochmal kurz.

Edit: jetzt hast du geschrieben, dass du auch einen neuen Monitor kaufen willst.
Dann schreib doch das nächste mal gleich in den Angaben, dass ein neuer Monitor in den Startlöchern steht und Auflösung und Hz-Angabe ergänzen. Bzw. editiere deinen ersten Beitrag.
Edit2: Aaah okay Zeitpunkt ist wohl so früh wie möglich, aber spätestens Ende des Jahres. Bitte vielleicht auch im ersten Beitrag editieren.

Zuletzt bearbeitet:
CrowTearZz schrieb:
Naja würde halt schon gerne zu so früh wie möglich anfangen zu Zocken.
Dann ist das die sinnvollere Eintragung für den Punkt ;) bei "spätestens Ende des Jahres" verweisen dich alle auf ebenjenen Zeitpunkt. :)
CrowTearZz schrieb:
Ich habe mir damals mal ein Gaming Notebook gekauft. Von Asus. Da ist eine GTX 1050 Ti und ein i5-7300HQ sowie 16 GB RAM. Einziges Problem: Der wird sehr schnell ziemlich heiß und da hab ich einfach die Angst, dass der mir dann flöten geht.
Das ist nicht sein einziges Problem... Zum Spielen eignet sich dieser nur bedingt bzw. nur für relativ anspruchslose Spiele.
Bevor der dir flöten geht, taktet er runter, bis er irgendwann abschaltet.
Aber ja (!), zum stationären Gaming braucht man einfach kein Laptop.

Zurück
Oben