Gaming Rechner (sozusagen der vorerst letzte)

Ich kann dir auch nur dringend zu einer 7950 / 7970 raten alles andere ist nicht zukunftsfähig!

@AnkH:
Billiger ist immer gut :-) Habe diese RAM ausgesucht da mein Arbeitskollege mir immer Angst macht von wegen Kompatibilität und Flaschenhals und so...
Und welcher wäre der alternative Lüfter bei gesetzem Arbeitsspeicher ?

@skyhunter88:
kostet aber auch 50 € mehr... nicht das ich die nicht hätte aber sowas kann ich meiner Regierung schwer erklären (kennt Ihr das wenn Frauen einfach nur mit dem Kopf schütteln :D )

@AnkH:
Der Hintergrund der 1TB platte ist der, das ich eine "schnelle" Festplatte suche... Ob die auserwählte nun deutlich schneller ist als meine aktuelle Spinpoint, das weiss ich natürlich nicht... Wenn man den Unterschied eh nur bei Benchmarkprogrammen merkt und nicht im Alltagsbetrieb dann schmeisse ich die raus und kann das in die 7950 reinstecken...

Der Übernahmekram ist aber soweit ok, oder ?

Die 50€ mehr sind aber sehr nützlich und haben einen reellen Gegenwert im Gegensatz zu einer Soundkarte sag deiner Frau einfach das du ihren letzten Schuhe auch unverhältnismäßig teuer gefunden hast! Du wirst es dir selbst danken.

skyhunter88 schrieb:
... sag deiner Frau einfach das du ihren letzten Schuhe auch unverhältnismäßig teuer gefunden hast!...
ob das hilft...

Bez. Soundkarte wollte ich eigentlich meine alte Audigy 2 übernehmen. Ich sitze grundsätzlich immer mit Headset vor dem Rechner um meine Ehefrau nicht zu nerven, d.h. ich habe gar keine Boxen...

Ob das hilf weis ich nicht meine Freundin würde eher lachen und wahrscheinlich nichts mehr dazu sagen. Wenn nicht sage schlage vor das du du die 50€ eben wo anders einsparen wirst und du auch in näherer Zukunft nichts am PC machen musst. Mit Headset sollte die Audigy 2 reichen. Brauchst du wirklich noch mehr Festplattenplatz ? Wenn nicht lass doch erstmal die neue Platte weg und rüste später nach.

Ich hab auch noch die alte Audigy 2ZS im System, die verrichtet ihre arbeit tadellos, gibt ja auch mehr oder weniger aktuelle Treiber auf der Creative Homepage. Nur der Gameport wird nicht mehr unterstützt, brauch aber eh niemand mehr.
Zum Thema Grafikkarte: ich behaupte, der Mehrwert der 7950 gegenüber der 7870 ist deutlich grösser, als die paar % Leistungsvorteil der 7200er Platte gegenüber den anderen gelisteten Platten.
Zum Thema RAM: das Problem bei den von Dir gelisteten RAMs sind die Heatspreader. Das heisst, eigentlich alle grossen Kühler können da ein Problem darstellen. Ev. findest Du auf der Homepage des Kühlerherstellers eine Liste mit RAMs, die keine Kompatibilitätsprobleme haben. Betreffend "Angst macht von wegen Kompatibilität und Flaschenhals und so...": es gibt auch von jedem Mainboardhersteller eine QVA Liste, dort sind sämtliche RAMs gelistet, die kompatibel mit dem Mainboard sind. Und wie gesagt, ob 1600er oder 1866er RAM spielt in der Praxis keine Rolle. Hier der Link zur QVA für Dein ausgewähltes Mainboard: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/?cat=Memory

die tahiti le chips sind absolute übertaktungsmonster. die 7870xt sind oft spielend einfach auf das niveau einer 7970 zu übertakten. auch sind die 7870xt (@ stock) in games ca. 1 fps (!!!) schlechter als die 50-60 eur teurere 7950.

solltest halt kein silent-fan sein und stomverbrauch ist auch nicht ohne, da es eben ein abgespeckter (KEINE AUSSCHUSSWAHRE wie manchmal von leuten behauptet) tahiti chip ist.

eine alternative zum übertakten wäre halt noch das undervolten, was bei der 7870xt aber mit tricks verbunden ist (z.b. in einer software erst die spannung fixen, d.h. die liegt dann im last und idle an)

wenn du auf silent und stromsparen stehst, ist das die falsche gpu für dich :P

@AnkH: Mmmh, klassisches Bauraumproblem, also fast wie in der Fahrzeugentwicklung...

100700717-4_gr.jpg

Hab mal eine Zeichnung angehängt, da wäre also ca. 43 mm Platz zwischen Kontaktierfläche fü die CPU und Unterkante Lamellenkörper.

Laut ASRock sind beide Speicher kompatibel. Jetzt gilt es nur noch herauszufinden wie hoch der Heatspreader sitzt...

Nicht vergessen: der Lüfter wird auf der Seite der RAMs montiert und reicht nochmals deutlich tiefer als die Lamellen (Siehe Bilder mit montiertem Lüfter...). Die 45mm dürften daher ziemlich irrelevant sein. Warum hängst Du so an den Snipers fest? Die von mir erwähnten Kingston Module sind genau so gut...

und die passen da kein big Heatspreader ?

Genau. Die passen. Der Macho wurde ja schon mit Hirn entwickelt, sprich er ist installierbar bei RAMs, welche dem Standart entsprechen. Sobald aber eben ein Heatspreader mehr Platz beansprucht, wirds eng. Ich kann Dir NICHT mit Sicherheit sagen, dass die Sniper NICHT passen, aber es könnte sein. Und nichts ist ärgerlicher, als ein Zwangsbaustopp weil die Dinger nicht passen.

Zurück
Oben